[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Ein kleiner Kopfhoerer Verstaerker mit Roehren

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 20:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Apr 12, 2022 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Einen Versuch ist es sich wert. Muesste mal sehen, welche Klappdrosseln dafuer geeignet sind. Haben tu ich sie nicht.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Apr 14, 2022 19:58 
Offline

Registriert: Mi Nov 11, 2015 10:02
Beiträge: 194
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Volker,

hatte auch mit diesen Bleistift Röhren experimentiert für meinen Hybrid KH-Verstärker. https://www.reichelt.de/magazin/projekt ... rstaerker/

Habe es aufgegeben weil ich die EMV Problematik nicht in den Griff bekommen habe. Bin auf EF98 umgestiegen am Ende.

Was ich festgestellt hatte war eine extreme Einstrahlempfindlichkeit. D.h. jedes Gerät das irgendwelche HF-Strahlung abgab war zu hören. Eine Abschirmung der Röhren mit MU-Metall Zylindern brachte zwar eine massive Verbesserung, aber 100% Ruhe war nicht drin für die Röhren.
Was auch noch half war ein Eingangsübertrager zwischen PC und Verstärker. Aber alle Massnahmen führten nicht zu dem gewünschten Ergebnis.

Salu Hans
PS: Für was die kleinen Röhren (5902) entwickelt wurden weist du vielleicht: https://de.wikipedia.org/wiki/AIM-9_Sidewinder. Bei Telefunken in Eiweiler wurden tausend von den Röhrchen verbaut. Die russische Variante natürlich nicht ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Apr 14, 2022 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Danke fuer die Info. Ich bin inzwischen einen Schritt weiter. Sobald ich meinen oder auch andere Laptops auf Batterie betreibe, sind diese Knatter und Zischel Stoerungen zu 90% weg. Die Stoerungen kommen also einwandfrei von deren Schalt Netzteilen. Bei Batterie Betrieb sind die Stoerungen weit weniger zu hoeren. Kann ich quasi mit leben. Die kleinen Roehren brauche ich nicht zu schirmen, schliesse ich den Eingang kurz, ist der Verstaerker absolut stumm, aber wirklich Totenstille im KH. Damit ist klar, das die restlichen wesentlich geringeren Stoerungen vom Motherboard der Laptops oder Netbooks kommen.
In dem alten Entzerrer VV des Plattenspielers habe ich heute die Elkos getauscht, das ganz leichte Brummen ist jetzt weg und es ist ein wahrer Genuss mit dem "Kleinen" jetzt Musik zu hoeren.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 15, 2022 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 901
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Nur so eine Idee:
Vielleicht wären die Störungen auch weg, wenn du deinen KH-Verstrker mit Batterien betreiben würdest. Vielleicht ist es eine Massenschleife über den Netzanschluss. Deswegen hat wohl auch ein Überrager für das NF-Signal am Eingang geholfen, weil der die Masseschleife unterbindet.

Wenn du HF-Einschleifung und -demoduation vermutest, wäre eine Längs-Drossel von 470µH und eine Kapazität gegen Masse von wenigen pF (z.B. 100 pF) sinnvoll.

Viel Erfolg bei deinen Versuchen,
Gruß
Georg

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 16, 2022 6:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Mit Sicherheit werden die Stoerungen im Laptop erzeugt. An anderen Geraeten angeschlossen arbeitet alles absolut stoerungsfrei. Z.B. habe ich jetzt mein kleines DAB+ Radio angeschlossen, Netzanschluss an der gleichen Steckerleiste an der auch der KH amp angeschlossen ist. Das Radio hat dieses kleine Euro 5V SNT zum Betrieb. Absolut stoerungsfrei und sauberer Klang. Einen weiteren Versuch habe ich mit einem alten CD-Player gemacht, auch dort absolut keine Stoerungen. Also Radio, CD Player und Entzerrer VV des Plattenspielers bereiten absolut kein Problem.
Noch einen Versuch gemacht: Ich habe an den Eingang des KH amp ein 10m (!!!!!!) langes geschirmtes Eingangskabel angeschlossen. Natuerlich brummt es dann, da offener Eingang.
Habe am Ende des langen Kabels dann den Klinkenstecker kurzgeschlossen: Totenstille im Kopfhoerer!
Fazit: Nur der NF Ausgang des Laptop/Netbook liefert ein unsauberes Signal, das lediglich bei Batteriebetrieb wesentlich schwaecher wird. Es gibt also 2 einwandfrei identifizierte Stoerungsquellen, die Netzteile des Laptop bzw Netbook und die PC Mimik selbst dieser Geraete (Motherboard).
Habe an den Laptop dann ein Laengsregler Netzteil angeschlossen, die Stoerungen sind wesentlich geringer, es verbleiben nur die intern erzeugten Stoerungen des Laptop, also wie bei Batteriebetrieb. QED.
Einen NF Trafo werde ich nicht am Eingang anschliessen, wozu? Bei allen anderen Signalquellen ist alles einwandfrei und ich moechte auf keinem Fall die perfekte Frequenzbandbreite des KH amp verlieren oder einengen.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 16, 2022 7:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Habe auf die Schnelle einen Eingangsuebertrager angeschlossen am Verstaerker, 1:4, einen Anderen habe ich nicht. Bringt absolut nichts, die Stoerungen (Knattern und leises Zischeln) werden uebertragen auch bei Umpolung des Uebertragers. Sind somit relativ niederfrequent, schaetze mal im Khz Bereich.
Versuch beendet, Originalkabel wieder angeschlossen, absolut gleiches Resultat.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 18, 2022 0:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 901
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Sicherlich, qualitativ hochwertige analoge Quellen wie UKW-Radio oder ähnliches funktionieren in jedem Fall besser. Und es ist NICHT dein Verstärker, der die Störungen produziert, das ist mir schon klar gewesen.
Angenommen, du wolltest trotzdem mal den Computer als Quelle benutzen, wollte ich irgend einen Weg finden, dass es ohne Störungen geht.

Ich habe heute probehalber mal meinen Computer über dessen Bluetooth-"Ausgang" an einen Bluetooth-"Empfänger" angekoppelt und dessen analogen Ausgang dann an den "Tonband"-Eingang meines Röhrenradios angeschlossen. Der Ton ist bei den allermeisten Youtube-Audios wirklich nicht berauschend, es gab aber welche, die ich ganz gut fand. Und kein Brumm o.ä.

Gruß
Georg

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 18, 2022 6:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servs,
Danke fuer dein Interesse an dem Problem. Die Loesung war einfach. Ich habe die SNT des Laptop/Netbook ausgetauscht gegen 2 SNT, die einen dreipoligen Netzanschluss (also mit Erdanschluss) haben. Das Problem ist verschwunden. Jetzt ist absolut Ruhe. Ich hatte zum Glueck noch andere SNT in der Grabbelkiste und dachte mir, es ist einen Versuch wert.
Er war es wert.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Apr 19, 2022 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 901
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Glückwunsch!
Der Austausch der Netzteile war's also.
Sind die, die jetzt geräuschfrei funktionieren, denn vielleicht lineare Netzteile?
Gruß
Georg

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Apr 19, 2022 20:14 
Offline

Registriert: Sa Apr 04, 2015 20:47
Beiträge: 426
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Unwahrscheinlich. In dem Bereich gibt es eigentlich nur Schaltnetzteile. Aber auch diese lassen sich störungsarm aufbauen. Z.B. sind viele LED Lampen inzwischen HF-mäßig akzeptabel. Es geht, der Konstrukteur muss nur wollen und der Kaufmann ihn lassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Apr 19, 2022 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Nein, es sind SNT Industienetzteile, die ich hier mal als Restposten bekommen habe.
Ich betreibe damit schon seit langer Zeit meine externen Festplatten zur Datensicherung.
Diese sind fuer 5V, 9V und 12V und haben alle einen Erdanschluss und sind in einem Blechkasten. Dadurch bekam ich die Idee, mal genauer in den Karton zu gucken und fand 2 regelbare SNT die zwischen 18 und 19 V einstellbar waren. Angeschlossen mit Erdung an den Laptop und an das Netbook waren die Stoerungen schlagartig vorbei. Ich konnte nur noch grinsen. Industrietechnik schlaegt Consumertechnik.
Addendum: Die SNT sind von Mean Well und funktionieren sehr gut. Ich habe die damals gesucht und bekommen, weil die mitgelieferten Netzteile der Festplatten, des Mini Servers und des aktiven USB Hubs eigentlich nur die Schrottpaletten im Werkstoffhof der Gemeinde vergroessern. Ich habe die nach dem Auspacken alle sofort entsorgt. Mit diesen SNT funktioniert alles optimal, ihre minimale Leistung ist 5A, Netbook und Laptop laufen auf 10A SNT. Und vor allem stoerungsfrei!

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum