[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Der richtige Ausgangsübertrager für die Endstufe mit P-Röhre

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 14:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Apr 25, 2022 20:59 
Offline

Registriert: So Apr 24, 2022 23:50
Beiträge: 1
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Moin Leute,
in meiner Umgebung habe ich seit einigen Jahren ausschau gehalten und viele Röhrenkonvolute zu guten Preisen gekauft. Eine Nebenwirkung ist, dass nun allerlei vor allem gebrauchte P-Röhren in meiner Werkstatt herumoxidieren. Unter anderem habe ich viele PL508 und PCL805. Die Leistungsdaten laut Datenblatt sehen teilweise sehr verlockend aus und ich würde ihnen gerne eine Verwendung geben. Leider findet man nur in Datenblättern von P-Röhren Angaben zum Ra, wenn die Röhre als Endstufenröhre konzipiert ist. Auch habe ich Regelröhren, 6080 oder sovjetische 6S19P rumliegen. Schon länger frage ich mich ob es eine Weg gibt, aus den Kennlinien oder den Betriebsdaten den Ra zu bestimmen. Ich habe zugriff auf professionelle Wickelmaschinen und das Material. Kann hier jemand das Geheimnis lüften?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 25, 2022 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1096
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

schau' Dich mal auf 'Jogis Röhrenbude' um!

Dort gibt es zahllose Bauvorschläge auch für Röhrenverstärker mit P-Röhren, oftmals unter Verwendung von Übertragern 'von der Stange'.
Ich selbst habe mir vor etlichen Jahren einen PCL805/PCL85-Verstärker gebaut und diesen seither im Einsatz.
Der Bauvorschlag stammt von Frank Kneifel für die PCL805, welche aber weitestgehend identisch zur PCL85 ist.
Das schöne dabei ist, dass in den Beiträgen auch die ganzen Rechenwege zur Dimensionierung der Bauteile aufgezeigt werden.


Viele Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Apr 26, 2022 10:26 
Offline

Registriert: Mi Nov 11, 2015 10:02
Beiträge: 194
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

ich habe da mal was gebaut für den Sohnemann: http://www.roehrenkramladen.de/Olaf/Olaf1-txt.html
Verbaut sind zwei PCL86 und zwei EM80.

Hab sogar noch 2 Platinensätze für das Projekt. Musste damals 3 Platinensätze machen lassen.

Bei den Trafos handelt es sich um Standard Trafos:
- Ausgangsübertrager Hammond 125BSE https://www.tube-town.net/ttstore/hammo ... ersal.html
- Netztrafo Ringkern https://www.tube-town.net/ttstore/ringk ... -47va.html

Salu Hans


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Apr 26, 2022 15:52 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 914
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Für erste Versuche kannst du die PL508 als Parallelschaltung von 2 EL84 betrachten.
Dafür gibt es Übertrager.
Gruß Gerrit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum