[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - DUAL CV 1

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 22:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DUAL CV 1
BeitragVerfasst: Sa Jul 09, 2022 7:56 
Offline

Registriert: Mo Okt 11, 2021 16:39
Beiträge: 216
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Dual CV 1. der dringend auch mal durchgesehen werden muß.
Ich werde versuchen die fälligen Arbeiten dann auch mit Bildern zu komplettieren. Zunächst mal ein Bild von aussen.


Dateianhang:
CV-01-a.jpg



Bei der Gelegenheit werde ich auch meinen "neuen" Funktionsgenerator ausprobieren. Der erste Durchlauf als Wobbler geschaltet war schon vielversprechend. Da werde ich weitermachen.

Fortsetzung folgt.


Gruß

Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DUAL CV 1
BeitragVerfasst: So Jul 10, 2022 6:28 
Offline

Registriert: Mo Okt 11, 2021 16:39
Beiträge: 216
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Und es geht weiter.

Hier mal das Bild der Innereien.

Dateianhang:
CV-01-b.jpg



Naja, viel ist ja nicht drin. Aber die folgenden Teile erweckten mein Mißtrauen. Eine Messung bei dem Becherelko hat ergeben, daß er eigentlich noch etwas funktioniert, aber wenn ich schon dabei bin, wechsel ich den auch. Das Gerät ist nämlich für einen Bekannten.


Dateianhang:
Elko-01.jpg



Bei diesen beiden Typen kann man sich, glaub ich, eine Messung sparen.


Dateianhang:
Elko-02.jpg




Nach dem Wechsel der Teile habe ich dann nochmal eingehend die Sache mit dem Funktionsgenerator als Wobbler ausprobiert. Dann auch mal die Marken-Frequenz geändert um die Unterschiede festzustellen.
Dabei ist aufgefallen, daß bei Frequenzen unterhalb von 40 Hz eine leichte Verformung der Sinuskurve beginnt. Aber sonst waren keine Beanstandungen.


Fortsetzung folgt.


Gruß

Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DUAL CV 1
BeitragVerfasst: So Jul 10, 2022 19:07 
Offline

Registriert: Mo Okt 11, 2021 16:39
Beiträge: 216
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Nächstes Kapitel.

Nach dem Tausch der defekten Kondensatoren war noch eine Reinigung innen durchgeführt worden.
Jetzt sieht das so aus.

Dateianhang:
CV-01-c.jpg



Uiii, was ist das denn da hinten? Hat sich da was eingeschlichen? Das wollen wir uns doch mal genauer ansehen.


Dateianhang:
CV-01-d.jpg



Das ist ja toll. Jetzt muß man nur noch ein Netzteil spendieren und das Ganze angleichen. Dann wird noch der Schaltplan revidiert und das Projekt ist dann fertig.

Eine Fortsetzung gibt es noch.


Gruß

Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DUAL CV 1
BeitragVerfasst: Fr Jul 15, 2022 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Feb 03, 2016 10:05
Beiträge: 197
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Die Idee, den Raspberry gleich fix zu verbauen finde ich gut.

Welches System soll darauf laufen?

Ich habe hier 2 Stück mit Volumio, allerdings sind das extra "Geräte" mit Display.

In meinen alten Dual CV40 könnte ich auch mal reinschauen, ob da nicht Platz wäre um so etwas intern (natürlich ohne Display) zu verbauen.

_________________
:mauge: Lebe lang und in Frieden :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DUAL CV 1
BeitragVerfasst: Fr Jul 15, 2022 19:48 
Offline

Registriert: Mo Okt 11, 2021 16:39
Beiträge: 216
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hmmm, das kann ich garnicht beantworten.

Das ist nämlich ein drei Mann Projekt. Von einem Bekannten habe ich den Raspi bekommen. Er hatte den schon über TA Anschluß an einem Radio laufen. Von einem anderen Bekannten sind die blauen Halterungen für die Platinen. Und ich habe das Ganze dann nur in meinen Dual eingebaut, den dann der Bekannte mit dem Raspi bekommt.

Die Planungen und Vorbereitungen für den Einbau des Netzteiles laufen auf Hochtouren. Wenn es fertig ist stelle ich dann noch ein Bild hier rein.

Das nächste Projekt wartet schon.


Gruß

Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DUAL CV 1
BeitragVerfasst: So Jul 17, 2022 14:33 
Offline

Registriert: Mo Okt 11, 2021 16:39
Beiträge: 216
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
So, jetzt kommt das Projekt zum Abschluß.

Das Netzteil ist eingebaut. Gut, es gibt jetzt nicht unbedingt einen Designpreis, aber man kann wenigstens das Ganze bis auf die Befestigungslöcher wieder entfernen. Falls man den Verstärker wieder allein haben will.


Dateianhang:
CV-01-f.jpg



Dann mal los auf das nächste Opfer äähh, Projekt. Aber das ist in einer anderen Rubrik.


Gruß

Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum