[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Voodoo vom feinsten ...

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 23:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Voodoo vom feinsten ...
BeitragVerfasst: Do Mär 23, 2023 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 06, 2016 14:06
Beiträge: 479
Wohnort: Düsseldorf
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Viel Aufwand für 2 x 8 Watt
Oder eher Voodoo?
Eigentlich unglaublich, was sich einige Hersteller einfallen lassen, um, Entschuldung, HiFi-Spinner zu befriedigen.
Aber sieht halt schick aus, so ein Röhrenaltar. Dafür kann man schon mal etwas tiefer in die Tasche greifen.
Hier das Schaltbild. Und das Monsterteil in voller Pracht.
Muss man gesehen haben. Unglaublich.

Bild

Bild

Bekloppt, oder?

Micha

_________________
Nemo solus satis sapit!
(Miles Gloriosus Plautus)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Voodoo vom feinsten ...
BeitragVerfasst: Do Mär 23, 2023 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Putzig die ECC82 im Eingang einfach parallel, da kommt sicher richtig Doppelwumms raus. Dann die Gleiche nochmal als SRP hinterher. Aber die aufwändige Spannungsbereitstellung ist bemerkennstwert und bei dem pipi Verstärker voll wichtig! In Anlehnung an den RS5000 von Robotron, dem Diodengrab, ist das Dingens ein Röhrenfriedhof :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Voodoo vom feinsten ...
BeitragVerfasst: Do Mär 23, 2023 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Die Frage für mich ist, wo sollen da 2x8W herauskommen. Selbst wenn alle Heiligen beim Elektronen schieben mithelfen, kommen da im Höchstfall 2x4W heraus, aber auch und schon garnicht bei 180V an der Anode. Da will es schon 250V an der Anode und ca. 280V als Versorgungsspannung, hängt vom Widerstand der Aü Wicklung ab.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Voodoo vom feinsten ...
BeitragVerfasst: Do Mär 23, 2023 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Micha,

schön, dich wieder einmal zu sehen und Danke für die Vorstellung des Wundergerätes. Ich dachte zunächst das wären zwei Exemplare, aber die zweite Einheit ist ja nur das Netzteil. Und hier erkennt man schaltungstechnisch wieder einmal, dass je mehr Eisen im Signalweg umso mehr HiFi. Aber die dicken Endtrioden bringen alles wieder ins Lot... So treibt der Wahnsinn seine Blüten.

Nebenbei gibt es da noch eine besonders magische Drahtverbindung, welche aus -144V satte -250V herbeizaubert. Vielleicht wäre das auch etwas für unsere Grünen Zauberkünstler zum Betrieb ihrer Wärmepumpen.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Voodoo vom feinsten ...
BeitragVerfasst: Fr Mär 24, 2023 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 06, 2016 14:06
Beiträge: 479
Wohnort: Düsseldorf
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
radio-volker hat geschrieben:
Servus,
Die Frage für mich ist, wo sollen da 2x8W herauskommen.


Volker, in der Hyper-High-End-Community sieht man das mit der Leistung eben anders. Wir alten Röhrengurus müssen, nein, können das nicht verstehen. :)

Micha

_________________
Nemo solus satis sapit!
(Miles Gloriosus Plautus)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Voodoo vom feinsten ...
BeitragVerfasst: Fr Mär 24, 2023 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 06, 2016 14:06
Beiträge: 479
Wohnort: Düsseldorf
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
glaubnix hat geschrieben:
Hallo Micha,

schön, dich wieder einmal zu sehen und Danke für die Vorstellung des Wundergerätes.


Hallo Peter,

na ja, meine Göttergattin und ich sind ja inzwischen fleißige Pendler geworden. Wir waren jetzt gerade 9 Wochen auf "unserer" Insel und werden im Mai dort wieder nach dem Rechten sehen. Das ist so ein unglaublicher Stress, dass man kaum noch dazu kommt, die eine oder andere Röhrenmaschine zu heilen ... geschweige denn in Foren darüber zu berichten.
Aber dieses Wunderding musste ich einfach vorstellen.
(der Besitzer dieser Kiste ist übrigens genauso seltsam ... passt also.)

Schöne Grüße
Micha

_________________
Nemo solus satis sapit!
(Miles Gloriosus Plautus)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Voodoo vom feinsten ...
BeitragVerfasst: Fr Mär 24, 2023 17:22 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1782
tornadofilm hat geschrieben:
...Dann die Gleiche nochmal als SRP hinterher.

Das ist keine SRPP-Stufe. Dazu müßte die Last oberhalb des Katodenwiderstandes der oberen Röhre angeschlossen sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum