Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 19:20 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 19:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rückblick ... (23.03.23, Voodoo)
BeitragVerfasst: Mi Jul 26, 2023 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 06, 2016 14:06
Beiträge: 479
Wohnort: Düsseldorf
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Im Alter wird man unachtsam ...

Im März (23.03.) hatte ich ja so einen "High-End-Röhrenaltar" zur Reparatur, den ich hier wegen der doch etwas lustigen Schaltung vorgestellt hatte. War ne Kleinigkeit, ein Elko (Kathode Vorstufe) wollt nicht mehr. Neuer rein und weg mit der Kiste.
Aber, was geschieht, wenn man sich so ein Wunderwerk nicht genauer anschaut? Richtig, er landet wieder bei dem alten Mann auf dem Tisch. Mit der Fehlerangabe: Rien ne va plus.
Die GZ34 hat sich verabschiedet. Und das aus gutem Grund. Zwei fette Elkos (parallel, je 220µF/500V, also 440µF statt 50) hängen direkt hinter dem Lämpchen. Ja, das habe ich tatsächlich übersehen. Schande über mein ergrautes Haupt.
Erstaunlich, dass die GZ34 so lange mitgespielt hat.
Und noch erstaunlicher, dass mir die total überdimensionierten Elkos nicht aufgefallen sind.
Aber wer denkt schon an so einen unglaublichen Unsinn bei einem so "edlen" High-End-Wunder.

Ich habe die Elkos beibehalten, die GZ34 dient jetzt als Hintergrundbeleuchtung und die Gleichrichtung erledigt ein wenig Silizium ...

_________________
Nemo solus satis sapit!
(Miles Gloriosus Plautus)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jul 26, 2023 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 02, 2016 22:20
Beiträge: 332
Wohnort: Altlußheim
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
o weh da leidet ja der High End Klang, hört sich bestimmt sandiger an. :roll:

_________________
Grüße

Andy


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jul 26, 2023 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3954
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
440uf als Ladeelko an der GZ34, das kurbelt doch den Ersatzteilverkauf an. Und die Wirtschaft muss ja schliesslich brummen!
Was für Voodoo Dioden hast du denn genommen? 1N4007 und dann goldlackiert und als gematchtes Paar eingebaut?

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jul 27, 2023 10:04 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1362
radio-volker hat geschrieben:
1N4007 und dann goldlackiert und als gematchtes Paar eingebaut?


Einzeln gewobbelt.

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jul 27, 2023 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 06, 2016 14:06
Beiträge: 479
Wohnort: Düsseldorf
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
radioschrat hat geschrieben:
radio-volker hat geschrieben:
1N4007 und dann goldlackiert und als gematchtes Paar eingebaut?


Einzeln gewobbelt.

Ralf

Hallo Volker, hallo Ralf,

da ich kistenweise 1N5408 habe (die sind prima für die Krachmacher der Geigenzupfer, fast unkaputtbar ...) erledigen solche jetzt die Arbeit der GZ34.
Natürlich habe ich die zwei ausgesucht, die sowohl in "Steilheit" als auch in der "Emission" wunderbar übereinstimmen. Also perfekt gematcht. (selbst den "Heizstrom" habe ich beachtet!)
Es ist selbstverständlich auch deutlich hörbar! Gar himmlische Klänge verbreitet die Maschine jetzt.

P.S.
Zum Glück habe ich nur sehr selten mit solchen High-End-Experten zu tun. Meine Lieblingskunden sind und bleiben die Saitenquäler. Das sind in der Regel ausgesprochen lustige Gesellen, die man auch im hohen Rentenalter nicht im Stich lassen kann. Außerdem gibt es recht oft Einladungen (VIP-Karten) für Konzerte. Das hält jung!

_________________
Nemo solus satis sapit!
(Miles Gloriosus Plautus)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jul 27, 2023 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3954
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
1N5408 ist ja schon eine richtig professionelle Lösung. Was deren Heizung betrifft, ist es nicht besser, die mit dem Heizstrom genau einzustellen?
Duck und wech....

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jul 28, 2023 8:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 06, 2016 14:06
Beiträge: 479
Wohnort: Düsseldorf
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
radio-volker hat geschrieben:
Servus,
1N5408 ist ja schon eine richtig professionelle Lösung. Was deren Heizung betrifft, ist es nicht besser, die mit dem Heizstrom genau einzustellen?
Duck und wech....


Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass die besonders klirrfaktorarm gleichrichten, wenn man sie mit 7-Phasen Drehstrom heizt. Natürlich 4-seitig symmetriert.

_________________
Nemo solus satis sapit!
(Miles Gloriosus Plautus)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jul 28, 2023 9:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3954
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Hihi, das ist gut! Bei 50Hz oder 60Hz Netzfrequenz?

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jul 28, 2023 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 06, 2016 14:06
Beiträge: 479
Wohnort: Düsseldorf
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
radio-volker hat geschrieben:
Servus,
Hihi, das ist gut! Bei 50Hz oder 60Hz Netzfrequenz?


Mein Werkstattnetz hat natürlich musikalische 440Hz.
Die bei Sinfonieorchestern üblichen 443Hz überfordern die Dioden aber auch noch nicht ... Hauptsache Kammerton ...

_________________
Nemo solus satis sapit!
(Miles Gloriosus Plautus)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jul 28, 2023 14:58 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 920
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Dann aber Vorsicht bei Röhren, die fürs Militär gebaut wurden.
Deren SEA laufen mit 400 Hz, dafür sind die Röhren optimiert.
Gruß Gerrit


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jul 29, 2023 7:08 
Online

Registriert: Do Feb 13, 2020 13:52
Beiträge: 101
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Also ich würde auch auf 400 Hz gehen, dafür gibt es sogar noch Stromerzeuger zu kaufen.
Die wurden früher bei Radaranlagen verwendet.

Erst mit 400 Hz klingen Röhrenverstärker mit z.B. GU81m ordentlich, bei 50 Hz geht die Röhre nicht….

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Viele Grüße,
Axel :)


Nach oben
  
 
 [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum