Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 9:10 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 9:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Apr 26, 2024 20:56 
Offline

Registriert: Fr Apr 26, 2024 20:06
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Guten Abend,
habe dieses Gerät am Basteltisch. Es prasselt und knackst im Lautsprecher bei Betätigung aller Wellen-Tasten. UKW-Empfang schlecht, ganz leise.
Beim Drücken der TA sind die Störgeräusche weg, daher Endstufe scheinbar OK.
Optisch keine verdächtigen Lötstellen, Elkos u. ä.
Mein 1. Verdacht: die Drucktasten. Ich konnte sie zerlegen, Schaltmesser leicht herausnehmen. Habe mechanisch alles gereinigt. Keine Verbesserung!
Habe dann die Hauptplatine abgeklopft. Siehe da: drücke ich lötseitig auf die Stelle, wo bauteilseitig unmittelbar gegenüber der kleine UKW-Tuner/Mischer aufgesetzt ist, beginnt kurzzeitg der UKW-Empfang laut und rein, sogar ohne eingesteckte Antenne!
Habe alles rundherum nachgelötet, auch die in der Nähe befindlichen UKW-Drucktastenkontakte. Keine Verbesserung!
Ich fürchte der Kontaktfehler liegt direkt im UKW-Tuner. Dessen Blechhaube kann man abziehen.

Meine Frage: Kann man den Tuner nachlöten? Dazu müsste ich ihn ausbauen. Ist das überhaupt möglich und wie, ohne irgendwelche feine Spulendrähte abzureißen? Man sieht auf der Unterseite eine Kopfschraube und eine Messingmutter. Ist der Tuner an die Hauptplatine angelötet oder nur gesteckt? Einen ausgebauten Tuner kann man bei diesem Link sehen:

https://www.google.com/imgres?q=gavotte%201691%20ukw%20tuner&imgurl=https%3A%2F%2Fwww.radiomuseum.org%2Fimages%2Fradio%2Ftelefunken%2Fgavotte_1691_1545462.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.radiomuseum.org%2Fr%2Ftelefunken_gavotte_1691.html&docid=nuGGjesBPkHMLM&tbnid=8Mqaij43PZxo6M&vet=12ahUKEwj9-eL-z-CFAxWTgP0HHVDSA90QM3oECDkQAA..i&w=403&h=375&hcb=2&ved=2ahUKEwj9-eL-z-CFAxWTgP0HHVDSA90QM3oECDkQAA

FG eri


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 27, 2024 0:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1104
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Eri,

das können auch Haarrisse in den Leiterbahnen oder Leiterbahnabrisse an den Lötaugen sein, das hatte ich mal bei einem Kofferradio.
Also die fragliche Stelle mal mit Lupe und guter Beleuchtung untersuchen.

Viele Grüße

Martin


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 27, 2024 12:14 
Offline

Registriert: Fr Apr 26, 2024 20:06
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Martin,

habe die Problemumgebung mit der Lupe abgesucht, keine Auffälligkeiten. Das Problem scheint leider auf der kleinen aufgesetzten Tunerplatine zu liegen oder gar bei deren Spule, in der der Ferritkern hin- und herfährt.

FG


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 27, 2024 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2461
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

ich hatte schonmal eine defekte Drosselspule im UKW-Tuner - der Draht war durchgegammelt und die Enden lagen beieinander, so dass es mal Kontakt gab und mal nicht. Oder an einem anderen Gerät einen defekten Styroflex Kondensator der intern Kontaktprobleme hatte - den konnte ich finden indem ich die Lötstellen und die Beinchen mit dem Lölkolben erwärmt habe.
Alles gemeine Fehler, die viel Zeit beanspruchen.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 27, 2024 16:45 
Offline

Registriert: Fr Apr 26, 2024 20:06
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

habe nun versucht Leiterbahnunterbrechungen durch Brücken von Lötpunkt zu Lötpunkt zu finden: kein Erfolg. Genau auf der anden Seite des Problembereichs ist die kleine Tunerplatine, darauf das kleine Tauchspulenvariometer. Dessen Welle habe ich leicht seitlich gedrückt. Sofort war der UKW Empfang wieder da, solange ich andrückte! Ob man da etwas reparieren kann?

Oliver, weißt du vielleicht, ob man den Tuner abheben kann? Ich sehe 4 + 4 Lötpunkte und 2 Schrauben. Siehe ev. Bildlink in meinem 1. Beitrag.

FG


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 27, 2024 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2394
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

den Tuner kannst du 'abheben' aber erst wenn du die Kontakt-Stifte freigelötet hast - er ist nicht gesteckt.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Apr 28, 2024 14:15 
Offline

Registriert: Fr Apr 26, 2024 20:06
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Danke glaubnix,

für deine Auskunft. Ein Freund, der in seiner Jugend als Radiomechaniker arbeitete, meinte, ich solle die Finger vom Tuner lassen. Viele feine Drähte, keine Chance, so etwas zu reparieren. Was meinst du?
Ich sehe da an der Hauptplatine 4 + 4 kräftige Lötpfosten, oder gibt es noch mehrere feinere? Dazu eine Kopfschraube, die die Tunerplatine hält. und eine Messingmutterschraube, die durch das Variometer geht. Öffne ich diese, fällt das Variometer von der Tunerplatine?
Falls die Abhebung doch gelingt und ich löte die Platine nach, werden sich die Spulen verstimmen? Einem Neuabgleich beherrsche ich nicht, habe auch keinen Signalgenerator.

LG


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Apr 28, 2024 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2394
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo eri,

natürlich muss muss man das kleine UKW-Mischteil mit Sorgfalt behandeln. Aber so winzige Drähte umfasst das Variometer nicht. Es verfügt seiner Anwendung im UKW Bereich entsprechend schon über recht 'dicke' Drähte. (Wirklich etwas dünn sind nur die Drähte des ZF-Filters). Und wenn du die Befestigungsschraube des Variometers löst, wird es dir deshalb nicht entgegen fallen - es ist aber in der Regel nicht nötig diese zu lösen.

Du musst nur sehen, dass du die Bodenplatte des Tuners abbekommst, um an die Lötseite der Platine zu gelangen. Dann kannst du evtl. mit der Lupe die schadhafte Lötstelle erkennen. Nach deinen Angaben möglicherweise direkt am Variometer. - Wenn du nicht zu heftig an den Bauteilen herumbiegst ist kaum ein Verstimmung zu befürchten und ein wildes Biegen der Bauteile ist bei dem engen Aufbau ohnehin nicht gegeben.
Soweit die Theorie. Leider kann ich dir jetzt nicht konkret benennen, wie du das Tuner Bodenblech entfernen kannst.

Wahrscheinlich gibt es da auch noch Lötverbindungen. Habe das vor vielen Jahren einmal gemacht, deshalb ist die Erinnerungen an Einzelheiten weitgehend verblasst... da müsste ich so ein Teil erst wieder mal in den Händen halten.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
  
 
 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum