[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - TELEFUNKEN OPUS 2650 und Monacor LS-Schaltbox

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 11:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Jun 15, 2020 7:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mai 27, 2020 12:25
Beiträge: 39
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo.
Der TELEFUNKEN OPUS 2650 kann nur ein LS-Paar betreiben.

Ich würde gerne 2 LS-Paare über eine Monacor LS-Schaltbox SPS-4 an den OPUS anschließen.

Kann da etwas kaputt gehen? Ich meine nein.
Einfach probieren, wie es sich anhört?
Ich kenne mich mit den Impedanzen nicht aus.

Grüße
Pit

_________________
Das Leben steckt voller Überraschungen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jun 16, 2020 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das Gerät ist für eine Lautsprecherimpedanz von 4 Ohm ausgelegt. Diese darf überschritten, aber nicht unterschritten werden. Eine zu diedrige Impedanz würde die Endstufen gefährden.

Gängige Lautsprecherboxen haben meist eine Impedanz von 4 oder 8 Ohm. Ein Lautsprecherpaar kann also in jedem Fall problemlos angeschlossen werden.

Schaltet man zwei Lautsprecher parallel, verringert sich die Impedanz. Wenn die Lautsprecher die gleiche Impedanz haben, beträgt der resultierende Wert die Hälfte. Zwei parallel geschaltete 8 Ohm-Lautsprecher ergeben also eine Impedanz von 4 Ohm, das wäre für Dein Gerät noch zulässig. Zwei parallel geschaltete 4 Ohm-Lautsprecher ergeben eine Impedanz von 2 Ohm, das führt zur Überlastung der Endstufen, bei größerer Lautstärke können sie zerstört werden.

Wie stellt man die Impedanz eines Lautsprechers fest? Entweder steht sie drauf, oder man misst mit einem Multimeter den Widerstand an den Anschlüssen des Lautsprechers und rechnet ca. 25% dazu. Wenn der Widerstand also ca. 3 Ohm beträgt, ist es ein 4 Ohm-Lautsprecher. Wenn er ca. 6 Ohm beträgt, ist es ein 8 Ohm-Lautsprecher. Bei der Messung so niedriger Widerstandswerte muss man außerdem prüfen, was das Multimeter anzeigt, wenn man die Messschnüre direkt zusammenhält, denn durch die Messschnüre usw. kann schon einmal ein Widerstand zusammenkommen, der nicht weit von 1 Ohm entfernt ist. Den angezeigten Wert bei miteinander verbundenen Messschnüren muss man also von dem Messwert des Lautsprechers abziehen.

Bevor jetzt hier eine Diskussion über die Messmethode losgeht: Natürlich gibt es exaktere Methoden, die Impedanz eines Lautsprechers zu messen. Aber dafür braucht man Geräte, die viele Bastler nicht besitzen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jun 17, 2020 7:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mai 27, 2020 12:25
Beiträge: 39
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Danke Lutz,
sehr gut erklärt. Das habe ich verstanden.
Ich habe ein analoges (altes russisches) Multimeter mit einer Trockenbatterie. Das kann ich zur Widerstandsmessung justieren. Die Messung werde ich also hinkriegen.
Danke!
Grüße
Pit

_________________
Das Leben steckt voller Überraschungen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jun 17, 2020 7:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mai 27, 2020 12:25
Beiträge: 39
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Habe mir auch die (einfache) Formel zur Berechnung der Gesamtimpedanz bei parallel geschalteten LS angesehen.

_________________
Das Leben steckt voller Überraschungen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum