[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Braun Cockpit 260 Reparatur

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 23:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Braun Cockpit 260 Reparatur
BeitragVerfasst: Mi Jan 27, 2021 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 14, 2018 8:57
Beiträge: 230
Wohnort: Königswinter
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Forengemeinde,

nachdem ich den Grundig C8000 nun fertiggestellt habe, wende ich mich einem neuen/alten Projekt zu.

Auf meiner Werkbank liegt nun die Braun Anlage meiner Tante, coronabedingt habe ich dafür wieder Zeit.
2018 hatte ich mich erstmals damit befasst, dann die Endstufentransistoren bestellt und die Anlage unter den Tisch geschoben.

https://www.radio-bastler.de/forum/show ... ?tid=10212

Gestern habe ich mich wieder drangemacht. In der Endstufe saßen zwei eingeschraubte NTC-Widerstände, R617 und R717 (Thermistoren 1,5K Ohm), siehe erstes Bild. Bei beiden sind beide Drähte direkt am Gehäuse abgebrochen und ich muss sie ersetzen.

Dateianhang:
B57045K0103K000-Thermistor-Ntc-10Kohm-4300K-Stud.jpg
B57045K0103K000-Thermistor-Ntc-10Kohm-4300K-Stud.jpg [ 38.23 KiB | 4971-mal betrachtet ]


Leider finde ich keinen passenden Ersatz. Kann ich auf solche Bauformen wie auf dem Bild ausweichen, wenn ich sie mit Wärmeleitkleber an das Kühlblech klebe?

Dateianhang:
Thermistor-Disc-Leaded.jpg
Thermistor-Disc-Leaded.jpg [ 79.56 KiB | 4971-mal betrachtet ]


Dann gibt es noch eine interessante Anmerkung zu meinen bestellten Endstufentransistoren.
Laut Schaltplan sollten es AL103 sein, eingebaut waren jedoch AL102.
Einer der gelieferten Al102 wird von meinem Chinatester als NPN Transistor erkannt, alle anderen als PNP Typen.

Dateianhang:
k-DSCN3790.JPG
k-DSCN3790.JPG [ 57.95 KiB | 4971-mal betrachtet ]


Kann es sein, dass er einfach nur falsch bestempelt wurde?

Hier noch auszugsweise der Schaltplan:

Dateianhang:
k-DSCN3792.JPG
k-DSCN3792.JPG [ 83.31 KiB | 4969-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße aus dem Siebengebirge

Peter


Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun Cockpit 260 Reparatur
BeitragVerfasst: Mi Jan 27, 2021 12:27 
Offline

Registriert: Sa Aug 04, 2012 17:18
Beiträge: 227
Wohnort: Südhessen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Peter,

eine Falschstempelung ist grundsätzlich möglich. Bei China-Halbleitern wäre ich da nie ganz sicher.

Sowohl AL102 als auch AL103 sind PNP-Typen.

In der Henninger-Liste wird der AL102 als Ersatztyp für den AL103 angegeben.

Ich würde hier einen neuen AL103 oder 102 aus verlässlicher Quelle einbauen. Optimal wären natürlich gepaarte Transistoren.

_________________
Grüße aus dem Odenwald,

Werner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun Cockpit 260 Reparatur
BeitragVerfasst: Mi Jan 27, 2021 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Leider ist die Wahrscheinlichkeit groß, das es sich bei den Leistungstransistoren um Fake's handelt.
Meiner bisherigen Erfahrung nach sind bei ca. 80% aller beim "Chinamann" bestellten Leistungstransistoren Fakes und nur für die Tonne brauchbar.....kosten oft auch nur wenige €

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun Cockpit 260 Reparatur
BeitragVerfasst: Mi Jan 27, 2021 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 14, 2018 8:57
Beiträge: 230
Wohnort: Königswinter
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Harry,

dem Werner hatte ich gerade geantwortet und Du hattest bereits geschrieben. Meine Antwort wurde daher nicht gespeichert.
So antworte ich nun Euch beiden.

@Werner
Danke für Deine Tipps auch bereits in 2018.
Von den Transistoren hatte ich 10 Stück bestellt. So konnte ich selektieren und habe die mit den besten Werten gepaart.

@Harry
leider weiß ich nicht mehr, wo ich bestellt habe.
Mein Chinatester zeigt sie aber alle mit guten Werten an, bis auf den einen eben.

Was mache ich mit den beiden NTC, hier noch mal ein Bild der Originalteile?

Dateianhang:
k-DSCN3793.JPG
k-DSCN3793.JPG [ 12.68 KiB | 4947-mal betrachtet ]


Wie würdet Ihr verfahren?

_________________
Viele Grüße aus dem Siebengebirge

Peter


Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun Cockpit 260 Reparatur
BeitragVerfasst: Mi Jan 27, 2021 13:50 
Offline

Registriert: Sa Aug 04, 2012 17:18
Beiträge: 227
Wohnort: Südhessen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Man kann die Endstufe auch zunächst ohne die Endtransistoren in Betrieb nehmen!

Als NTCs müssten die hier geeignet sein: https://www.ebay.de/itm/org-Vishay-NTC- ... Sw91pfaoGN

_________________
Grüße aus dem Odenwald,

Werner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun Cockpit 260 Reparatur
BeitragVerfasst: Mi Jan 27, 2021 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Nicht alles ist schlecht, was aus China kommt, man muss halt vertrauenswuerdige Lieferanten mit der Zeit finden, aber diese Regel gilt fuer alle Laender. So bin ich mit den neuen LT1083 aus China sehr zufrieden, sie machen das, was versprochen ist. Auch habe ich 2N5684 und 86 aus China bekommen, die einwandfrei arbeiten.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun Cockpit 260 Reparatur
BeitragVerfasst: Mi Jan 27, 2021 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1224
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

AL103 = Germanium PNP =100V,6A,30W entspricht AUY38 , 2N1547 , 2N1905 , 2N2527 falls mal Vergleichtypen gebraucht werden.

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun Cockpit 260 Reparatur
BeitragVerfasst: Do Jan 28, 2021 9:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 14, 2018 8:57
Beiträge: 230
Wohnort: Königswinter
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke für Eure Antworten.

Ja Werner, nach diesen Teilen hatte ich gesucht, aber leider nichts gefunden.
Danke für den Link, wurden soeben bestellt.

_________________
Viele Grüße aus dem Siebengebirge

Peter


Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum