[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Unbekannter Transistor Steracord KR650

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 22:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Mär 04, 2021 15:49 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 784
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Peter

Da kann ich dir helfen mit den Fehlteilen von den Schaltern . Eine ganz rote Taste habe ich nicht.

Wenn das , von Paulchen gezeigte Plastikzahnrad defekt ist, merkst du es bei der Wiedergabe von Kassette . Der Aufwickel wickelt das Band dann nicht mehr richtig.

MfG. Dietmar


Dateianhänge:
KR650.jpg
KR650.jpg [ 31.44 KiB | 1724-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 04, 2021 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 14, 2018 8:57
Beiträge: 230
Wohnort: Königswinter
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke Paulchen,

die Bilder sagen alles.
Habe gerade nach RFT Ersatzteile gegockelt. Es gibt eine Seite, die auf diesen Namen hört, jedoch ist dieses Zahnrad dort nicht aufgeführt.
Die beiden Potis musste ich dann doch noch einmal zerlegen. Das für die Höhen und Tiefenregelung funktionierte überhaupt nicht mehr und das für die Lautstärke nicht einwandfrei. Beide geöffnet, gereinigt und wieder zusammengebaut.

Sie lassen sich sehr gut zerlegen, denn an der hinteren Platte gibt es 4 Haltenasen, die man vorsichtig umbiegt und der ganze Kladeradatsch kommt einem entgegen.
Am Tiefen/Höhen Regler zog der Schleifer seine Bahnen ins Leere und berührte die Schleifbahn nicht. Ein vorsichtiges nachbiegen der Halterung brachte Abhilfe.

_________________
Viele Grüße aus dem Siebengebirge

Peter


Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.


Zuletzt geändert von Pitterchen am Mo Mär 15, 2021 17:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 04, 2021 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Zitat:
...jedoch ist dieses Zahnrad dort nicht aufgeführt.

https://www.as-elektroservice.de/cgi-bi ... t=temartic

Ich wusste jetzt wonach ich suchen musste.
Schaue Dir doch einfach den kompletten Datensatz als solches mal an. Eventuell findest Du ja was Du suchst. RFT-Geräte sind in Ihren Teilen fast immer irgendwie austauschbar. Also da mal etwas um die Ecke denken :wink: .

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 04, 2021 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 14, 2018 8:57
Beiträge: 230
Wohnort: Königswinter
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke Euch beiden.

Auf dem letzten, von mir eingestelltem Bild sieht man die beiden Rastschalter.
An dem oberen Netz/Batt ist wohl die letzte und vorletzte Rippe abgebrochen, folglich würde da der neue Druckknopf nicht halten.
Den unteren für Ein/Aus habe ich auf der as-Seite entdeckt.

An meinem Gerät funktioniert nach ausgiebigem testen das Rückspulen nicht, da muß ich auch noch nachschauen.

Update 15.03.2021

Das Gerät funktioniert nun wieder einwandfrei und besticht vor allem durch den mehr als hervorragenden Empfang.
Das angesprochene und gezeigte Zahnrad unter der Schwungmasse befindet sich in einem Top Zustand.

Am Laufwerk habe ich den Mechanismus zerlegt, gereinigt und vom Sand befreit. Das Gerät war wohl mal Begleiter am Strand.
Nun klappt es auch mit dem Rückspulen.
Von außen noch gereinigt und alles wieder zusammengebaut.

Hat Spaß gemacht, da einfach nur robuste DDR-Technik.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Dateianhang:
k-DSCN3819.JPG
k-DSCN3819.JPG [ 76.78 KiB | 1671-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße aus dem Siebengebirge

Peter


Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum