[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - SABA MI 215 (u. v. a. m.)

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 18:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SABA MI 215 (u. v. a. m.)
BeitragVerfasst: Mi Jul 14, 2021 14:22 
Offline

Registriert: Mi Jul 14, 2021 14:06
Beiträge: 2
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Guten Tag,
ich möchte mich hier zunächst kurz vorstellen:
Mein Name ist Jürgen Aretz, Spitzname Yogi.
Bin BJ. '65 wohne jetzt in Lünen (bei Dortmund), stamme aber eigentlich vom Niederrhein (MG).
Über einen guten Freund kam ich vor Jahren einmal zu zwei Traumgeräten: Ein Marantz-Receiver und ein Dual-Plattenspieler (beide aus den 80ern)
Mit meinem Hang zu der älteren Technik wächst mein Bestand an Geräten nun langsam aber sicher und ich versuche "hoffnungslose" Schätze vom Müll zu retten.

Nun ist mir eine SABA-Anlage "zugelaufen" (PSP 250, MI 215, MT 201, CD 260)
Den Plattenspieler hab ich jetzt fit.
Nun bin ich beim Verstärker. Nach erfolgreicher Instandsetzung des Netzschalters bleibe ich jetzt bei der Anzeige (Watt-Meter) hängen:
Eines der beiden Drehspulinstrumente ist kaputt (ja, das Instrument, nicht die Ansteuerung). Hat keinen Widerstand bei Durchgangsmessung (naja, doch, aber unendlich) und zuckt nicht bei Anlegen einer Spannung.

Einen Reparaturversuch halte ich für aussichtslos (oder hat hier jemand so etwas mal erfolgreich gemacht?)

Nun suche ich also Ersatz. Am liebsten natürlich das orig.-Teil aus einem SABA MI 215 (Feldstärkeanzeige aus einem SABA MT 201 müsste auch passen) oder einen passenden Ersatz (möglichst mit ähnlicher "Kennlinie"). Die Skala wäre zweitrangig, da ich die aus dem defekten Instrument nehmen kann.

Hat einer einen Tipp? - Oder gar das Instrument herumliegen?
(Abmessungen des Instruments (B x H) 48 mm x 44 mm, Abmessungen des Fensters (B x H) 45 mm x 22,5 mm, Tiefe ca. 30 mm)

Liebe Grüße
Yogi

Dateianhang:
Watt-Meter-SABA-MI-215.JPG
Watt-Meter-SABA-MI-215.JPG [ 149.79 KiB | 2044-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SABA MI 215 (u. v. a. m.)
BeitragVerfasst: Mo Jul 19, 2021 8:10 
Offline

Registriert: Mi Jul 14, 2021 14:06
Beiträge: 2
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Moinsen,

hab ein Schlachtgerät am Samstag bekommen. Äußerlicher Zustand ist erbärmlich. Frontplatte und Gehäuse tief zerkratzt. :'-(
Aber zum Glück war zumindest eines der beiden Instrumente noch intakt.

(Das andere ist komisch: Es hat einen Widerstand von 16 Ohm (das intakte hat 540 Ohm) und schlägt auch aus. Allerdings bei einer Spannung, wo das intakte ca. 60% ausschlägt, gibt es nur ca. 10% Ausschlag. Ich vermute hier mal einen Kurzschluss in der Spule des Messwerks - somit also irreparabel.)

Umbau der Skala hat geklappt. (Die Zeiger des Schwarzen sind übrigens golden. Schwarzmalen mit Edding ging aber gut.)
Mein Silberner ist jetzt (bis auf das Birnchen auf das ich noch warte) top-fit.

Der Schwarze ist technisch übrigens einwandfrei (außer natürlich die Watt-Meter, die jetzt beide kaputt sind).
Den werde ich mal zerlegen, die Platinen reinigen und dann hier anbieten. (für die Endstufen hab ich schon jemanden, der sie haben möchte)
Vielleicht braucht ja jemand das ein oder andere Teil, oder einen fehlenden Knopf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum