[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - mein Erstling: Nordmende Transita de Luxe

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 9:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Feb 15, 2022 10:48 
Offline

Registriert: Di Okt 25, 2011 13:57
Beiträge: 9
Hallo miteinander,
eigentlich wollte ich mich heute hierregistrieren. Tatsächlich gab es meinen Nutzernamen schon, da ich mich vor 11 Jahren wegen eines Röhrengerätes hier gemeldet habe. Glatt vergessen. Witzig.
Mein Interesse an Basteleien und alten Sachen hat mich zu dem unten angefügten Radio geführt. Ich habe es gebraucht gekauft. Es muffelt furchtbar, die Skala läuft, 2 Batterien waren noch drin, die Antenne fällt raus. Mit einem 9V-Block kommt aktuelle Musik raus. Es ist also nicht in den 60ern stehen geblieben :-D
Ich will es zu voller Funktion zurückführen und putzen. Der Glibber ist in ekliger Menge vorhanden.
Wir werden uns hier bestimmt noch öfter hören (lesen)- ich kann penetrant sein :-D

Wie komme ich denn an eine geeignete Ersatzantenne? Mir fehlt der Böbbel oben u mindestens 2 Messinghülsen


Dateianhänge:
5.jpg
5.jpg [ 76.95 KiB | 4105-mal betrachtet ]
4.jpg
4.jpg [ 137.18 KiB | 4105-mal betrachtet ]
3.jpg
3.jpg [ 93.31 KiB | 4105-mal betrachtet ]
2.jpg
2.jpg [ 88.08 KiB | 4105-mal betrachtet ]
1.jpg
1.jpg [ 111.36 KiB | 4105-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Feb 15, 2022 18:02 
Offline

Registriert: Fr Dez 05, 2014 21:01
Beiträge: 602
Wohnort: Salzkotten
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Achim,

den Glibber kannst Du mit Bref Sprühreiniger gegen Fett loswerden. Das Kunstleder damit einsprühen und sofort mit einem Putzlappen abreiben. Mehrmals die Prozedur wiederholen, bis der Lappen sauber bleibt. Habe mehrere Kunstleder/Kunststoffgehäuse so gereinigt, auch von Nordmende Transitas.

Genau das gleiche Nordmende Transita habe ich im Bestand, es war das erste Transistorradio im Haushalt meiner Eltern, ist genauso alt wie ich. Damit sich die Arbeitspunkte der Transistoren nicht allzusehr verschieben und damit die Stromaufnahme nicht unnötigt steigt, tausche bitte alle Elko´s aus. Sind eine Handvoll in verschiedenen Größen. Geht der Skalentrieb noch leicht? bei dem Radio meiner Eltern saß der Drehko fest. Den Drehko mußte ich ausbauen, die Achse mit einem Heißluftföhn erwärmen, damit ich als alte Fett entfernen konnte. Das Wiederauffäldeln des Skalenseils war trotz vorher aufgenommener Bilder eine nervige Fummelei.

Stab-Antenne: Der Fuß der Antenne scheint den Bilder nach brauchbar zu sein. Gib mir mal die Maße anhand einer Skizze des untersten Antennenglieds (Kippgelenk). Dann kann ich hier in meinem Bestand nach einer passenden Antenne schauen. Die Antenne in der Transita hier ist nicht mehr original, die hatte ich bereits als Jugendlicher mal ausgetauscht.

Viele Grüße

andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Feb 15, 2022 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Manchmal findet man in Restposten oder an Schrottgeräten Telekopantennen. Bei moderneren (fernöstlichen) Geräten sind sie meist nicht versenkbar, sondern werden ans Gerät angelegt. Wenn man eine solche Antenne mit passenden Maßen (Durchmesser und eingeschobene Länge) findet, kann man sie mit Hilfe der Teile der alten Antenne trotzdem versenkbar machen. Dazu trennt man bei beiden Antennen das unterste Rohr vom beweglichen Teil des Kippgelenks, steckt die neue Antenne auf das Kippgelenk der alten Antenne und stellt die Bördelungen wieder her. Letzteres geht recht einfach, weil das Antennenrohr sehr dünnwandig ist.

Ich habe auch schon Teleskopantennen komplett zerlegt und einzelne Rohre ersetzt. Sind die Ersatzrohre zu lang, muss man sie kürzen und am unteren Ende mit den passenden Aussparungen für die Gleitstücke versehen. Manchmal passt aber leider der Durchmesser nicht, dann geht das Ausziehen und Einschieben entweder viel zu leicht oder zu schwer.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Feb 15, 2022 19:35 
Offline

Registriert: Di Okt 25, 2011 13:57
Beiträge: 9
Bei eBay habe ich ein paar ganz wunderbar gereinigte Geräte gesehen. Ich hab den Verkäufer kontaktiert, welcher mir Bref Ata und Ako pads maxi empfohlen hat. Nach dem Trocknen mit Effekt Leder Gel (eBay o amazon) behandeln. Soll Wunder wirken.

Vermutlich ist keine Original-Antenne mehr drin. Zwar ist eine umgebördelte Hülse im Gehäuse, die Antenne darin aber rausgefallen. Auch ist ganz unten ein Gelenk an der Antenne dran. Ist das im Original tatsächlich dran???

Der Skalenantrieb ist okay. Nicht ganz gut. Aber gereinigt wird der dennoch.
In Kurzwelle habe ich keinen Empfang. Liegt vllt auch an den mangelnden Sendern?

Der Lautstärkeregler kratzt übel und läuft auch nicht gut: austauschen.

Wirklich die ElKos austauschen? Mit der Stromaufnahme habe ich keine Probleme :-) In das Original-Fach passen LiPos mit 4,2 Volt exakt rein. Ich hab 4 untergebracht, damit läuft die Kiste noch am St. Nimmerleinstag :-)
Aber bevor was passiert, kann ich auch tauschen... Da gibts wahrscheinlich keine Komplettsätze zum Tauschen?

Danke für Eure Antworten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Feb 15, 2022 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Das Lautstärke Poti musst du nur wechseln, wenn es mechanisch defekt wäre, hier aber genügt zumindest eine gezielte Sprühreinigung mittels Teslanol "Oszillin T 6" oder Tuner Spray von Kontakt Chemie, andere mittel könnte mehr Schaden als Heilen.
Der Elko Wechsel ist zu empfehlen, dadurch wird's Radio lauter und brumm minimiert.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Feb 15, 2022 21:57 
Offline

Registriert: Di Okt 25, 2011 13:57
Beiträge: 9
Nix brumm :-D
Aber danke. Mal sehen, wie viel Motivation ich aufbringe.

Gibt es denn Listen, welche ElKos benötigt werden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Feb 16, 2022 8:08 
Offline

Registriert: Di Okt 25, 2011 13:57
Beiträge: 9
Wie kriege ich denn diesen fauxpas bei „UKW“ wieder hin?
Die silberne Farbe ist auf einem Klebepunkt hängen geblieben

Edit:
Okay, wenn man es beim zurück bauen möglichst genau wieder anpasst und die fehlenden Stellen mit einem Edding Silberlackstift nach bessert, geht es. Hab immer noch die Frage: was für ElKos brauche ich?


Dateianhänge:
1E22A0F0-CC0D-4DAF-B8D6-378F71B47F41.jpeg
1E22A0F0-CC0D-4DAF-B8D6-378F71B47F41.jpeg [ 114.13 KiB | 3990-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Feb 18, 2022 8:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Achim,
auch wenn ich von dir noch keine Bestätigung der Typennummer erhalten habe, erfülle ich meine Zusage und poste die erforderlichen Elko Parameter für das Nordmende Transita Chassis 02/603.
Elko C119 = 2,2 µF/ mind. 15 V max. Betriebs Spannung Belastung. Minus Anschluss nach rechts ausrichten ( bei Draufsicht auf die Leiterzüge)
C 122 = 4,7 µF dito / dito
C 145 = 10 µF dito / unten
C 145 = 10 µF dito / rechts
C 147 = 100 µF dito / links
C 196 = 470 µF dito / unten
C 197 = 100 µF dito / oben

Und wie ich es bereits schrieb, die Elkos bieten zahlreiche i-net Händler an.
Auch hilft es sehr, vor dem Auslöten des alten Elkos, detailreiche Fotos zu machen, damit es zu keiner Fehl Lötung kommt.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Feb 18, 2022 11:10 
Offline

Registriert: Di Okt 25, 2011 13:57
Beiträge: 9
Hallo Harry,
vielen Dank für Dein Engagement.
Wenn ich mir im Internet die Bilder anschaue, ist es auf jeden Fall ein Modell 603. Genauere Bezeichnung habe ich derzeit nicht.
Innen lautsprecherseitig blau aufgedruckt ist 19/62. Ich bin davon ausgegangen, dass dies Produktionswoche/ Jahr ist :?
Eine schwarze aufgedruckte 3725 (eventuell ist da auch noch eine folgende 8) finde ich auch, sowie handschriftlich 37258.
Das Produktionsjahr scheint nach Internetangaben auf einem Aufkleber auf dem Lautsprecher zu sein, aber so tief bin ich noch nicht vorgedrungen.

Schöne Grüße,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Feb 18, 2022 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wenn man z.B. nach einem Schaltplan sucht, ist die Bezeichnung "Modell 603" nicht genau genug, denn es gibt von Nordmende mehr als ein Dutzend Radios mit der Modellbezeichnung Transita und einem 603 in der Typenbezeichnung. Viele davon sind ähnlich aufgebaut, haben aber zum Beispiel unterschiedliche Wellenbereiche: außer UKW und MW hat Dein Radio KW, andere haben stattdessen LW oder beides, letzteren fehlt dann die Klang-Umschalttaste.

Dein Radio ust vermutlich das Modell 2/603K
https://www.radiomuseum.org/r/nordmende ... 2603k.html
oder 3/603K
https://www.radiomuseum.org/r/nordmende ... _603k.html

Für ersteres spricht das Baujahr, falls der Stempel, den Du erwähnt hast, tatsächlich diese Bedeutung hat. Für letzteres spricht das Design der Skala. Mit genügend Forschungsdrang könnte man auch nachsehen, welcher Transistortyp in der UKW-Vorstufe verbaut ist. Beim 2/603K ist das ein OC615, beim 3/603K ein AF106.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 27, 2022 18:55 
Offline

Registriert: Di Okt 25, 2011 13:57
Beiträge: 9
Jetzt bräuchte ich nur noch eine neue Antenne. Was bietet sich denn da als Ersatzteil an?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum