[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig Satellit 1000 gibt kein ton von sich

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 17:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Mär 31, 2022 0:37 
Offline

Registriert: Mi Mär 30, 2022 2:05
Beiträge: 15
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo sehr geehrte Dampfradio gemeinde mein name ist Uwe und bin 52 jahre alt ich bin absolut neu in diesem forum und hoffe das
ich hier richtig bin . Nun zu meinem problem vor einigen tagen bin ich durch zufall an einen schönen Grundig Satellit 1000 von 1972
gekommen . Das gerät ist optisch noch recht gut erhalten aber leider gibt das gerät nach dem einschlten keinen einzigen ton von sich
nicht einmal ein rauschen . Da ich mich in der Tansistortechnik nicht so auskenne erbitte ich mir hier fachkundige hilfe um das schöne Radio wider
ans laufen zu bringen . Einige grundkendnisse von elekronik sind bei mir auch vorhanden ein multimeter besitze ich auch und weiss
es auch zu bedinen .

Viel Grüße Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 31, 2022 5:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Uwe,
willkommen im nun richtigen Unter Forum.
Glückwunsch zu diesem, technisch hochwertigen Radio, das, wenn wieder funktionsfähig, dir " die ganze Welt" ins haus holt und dich mit einem sauberen Ton erfreut. Bis es wieder soweit ist, was sich auch immer lohnt, bedarf es von dir, wenn auch als Laie, eine wissend tätige Hand, das dazu Wissende, ist heute sehr schnell im Internet erlernbar.
Zunächst geht's um einfache Messungen und zwar Widerstand Messungen, d.h. nacheinander die 2 Sicherungen auf Intaktheit (Durchgang) zu prüfen/messen. Zuerst den der Netzeingangssicherung und des Netztrafo Primärseitig. Dazu Netzkabel ins Radio stecken und die beiden Messstrippen an die Pole des Netzstecker clippsen, das Messgerät auf 2 K Widerstand schalten und messen, jede Anzeige unter 1 K bestätigt den Durchgang, der benötigt wird.
Falls nicht, nehme die Netzeingangssicherung heraus und messe diese auf Durchgang, sollte der vorhanden sein, dann schaue auf sichere Kontaktgabe, d.h. beseitige evtl. Verschmutzungen / Oxidationen. Auch die zweite Sicherung (Sekundärseitig) auf Durchgang und Verschmutzung / Oxidation prüfen.
Das selbige, die Reinigung, betrifft auch die Batteriekontakte. Fotos zuvor und danach helfen uns, wenn diese Arbeiten immer noch nicht zum Erfolg führen.
Weiter dann nach deinem Bericht.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 31, 2022 19:18 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 748
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Uwe,
wenn schon kein Ton kommt, leuchtet wenigstens ein Lämpchen?

Hast du schon versucht, das Gerät über den Batterieanschluss mit ca. 9 V (aus einer Batterie oder einem Netzteil) zu versorgen?

Bei ausgeschaltetem Gerät und Netzversorgung müsste im Batteriefach zwischen mittlerem Kontakt (Ladekontakt für den Bleiakku 476) und dem Minuspol ca. 9,5 V (Ladespannung für den Akku) zu messen sein, wenn das Netzteil funktioniert.

Das Gerät hat noch eine dritte Sicherung: ein dünner Draht an der zweipoligen Buchse zur externen Stromversorgung. Diese Buchse enthält auch einen Umschalter, der schlechten Kontakt haben könnte.

Nach meiner Erfahrung sind bei Grundig-Geräten mit diesem Alter öfters Elektrolyt-Kondensatoren (Elkos) und Z-Dioden/"Stabistoren" defekt.
Elkos erzeugen dabei manchmal fast einen Kurzschluss, dessen Strom eine Sicherung auslöst oder einen Widerstand durchbrennen lässt.

Meistens genügt dabei ein Multimeter, um den Fehler zu finden. Du hast also gute Chancen.

Viel Erfolg, auch wenn die Suche bis zum Finden etwas dauern wird.

Bernhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 31, 2022 20:05 
Offline

Registriert: Mi Mär 30, 2022 2:05
Beiträge: 15
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Harry und Bernhard, es leuchtet nach dem einschalten auch kein Lämpchen das Radio ist völlig tod .
Im gerät befinden sich eine 160mA und eine 800mA sicherung ich habe sie auf durchgang geprüft sie sind beide in ordnung auch die kontakte
der sicherungs halung sind sauber . An den Pohlen Netzsteckers habe ich einen Wiedertsndswert von 0,42K gemessen . Ich habe es auch mit
meinem Labornetztgerät versucht aber mit dem selben ergebniss kein ton kein garnichts die kontakte im Batteriefach sind auch völlig sauber
sieht so aus als wäre es nie benutzt worden.Ich habe in einem anderen forum gelesen das der Ladeelko C554 2200µF 20V beim Sat1000
nach 50 jahren fast serienmäsig defekt ist und diese Geräte reihenweise flachlegt https://www.radiomuseum.org/r/grundig_satellit_1000.html .
Könnte dieser Elko eventuell auch bei meinem Sat1000 die ursache dafür sein das es keinen ton fon sich gibt ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 31, 2022 22:19 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 748
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Am Netzstecker 420 Ohm klingt gut:
Si 1 ist in Ordnung und 420 Ohm ist der Gleichstrom-Widerstand des Kupferdrahts der Primärwicklung des Trafos. Der Netzspannungswähler und die Primärwicklung des Trafos sind auch in Ordnung.

C554 (2200µF 20V) ist ein Elektrolytkondensator, die bei den Grundig-Geräten öfters defekt sind.

Aber:
Wenn C554 an Kapazität verliert oder der Serienwiderstand zu sehr steigt, beginnt das Gerät bei Netzbetrieb zu brummen, läuft aber weiter.
Wenn C554 kurzschließt, löst Si 2 (träge, 800 mA) aus. Du schreibst, Si 2 sei in Ordnung.
-> C554 ist nicht der Grund. C554 kann trotzdem Kapazität verloren haben, dann brummt das Gerät später. Zunächst suchen wir aber den Grund, warum das Gerät gar nicht funktioniert.

Wenn am Gerät gar keine Reaktion feststellbar ist, liegt der Fehler sehr wahrscheinlich im Bereich der Versorgung.

Ich nehme an, du hast den "Reparaturhelfer" mit Spannungsangaben vorliegen.
Ich würde messen:
1 .Am Ausgang Gleichrichters (zwischen "+" und "-"): ca. 16 V. (Hinweis: Der Minuspol des Gleichrichters liegt hier nicht auf Massepotential)
2. Zwischen Kollektor und Emitter von T23: ca. 10 V
3 .Zwischen Emitter von T22 und Emitter von T23: ca. 9 V
4 .Zwischen Masse und Emitter von T23: ca. 8 V

Mein erster Verdacht ist, dass C552 kurzschließt und dadurch R553 (100 Ohm) durchbrannte. Dann fehlt die Spannung von 4.
Über R553 müsste ca. 1 V stehen.
Ist die Spannung wesentlich geringer, fließt zu wenig Strom, irgendwo wird eine Unterbrechung sein.
Ist die Spannung wesentlich höher, wird R553 defekt sein, vermutlich als Folge von D552-Kurzschluss.

Wenn die Spannung von 2. fehlt oder viel zu gering ist, wird C551 kurzschließen. Vermutlich wird dabei auch R550 zerstört.

Bernhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 01, 2022 7:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Uwe & Bernhard,
in Ergänzung zu den Tipps vom Bernhard, möchte ich hier noch einmal den bereits von Bernhard benannten DC-Spannungsumschalter für DC- Fremdspannung (6-16 V) als Verursacher einer Unterbrechung der AC- Sekundärspannung benennen. Das aber hätte mit der fehlenden Stromversorgung bei reinem Batteriebetrieb nichts zu tun.
Bernhard ? entschuldige hier bitte meine, eher Laienhafte Frage, warum sollte der - Lötpkt. des GL nicht an Masse gehen ?
Weil, mein Blick auf den Schaltplan, diesen Weg doch zeigt.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 01, 2022 14:26 
Offline

Registriert: Mi Mär 30, 2022 2:05
Beiträge: 15
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Bernhard und Harry zuersteinmal danke für eure Tips .
Den Reperaturhelfer habe ich mir schon runter geladen ich werde in den nächsten tagen einmal die
von Bernhard vorgeschlagenen Spannungen messen und dann wider berichten .
Zum schluss noch eine frage wie überprüfe ich den DC-Spannungsumschalter um ihn als fehlerquelle auszuschließen .

Viele Grüße Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 01, 2022 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Uwe,
das ist recht einfach, indem du das Vorhandensein der Kleinspannung ( ca. 14 V/AC) die aus der Sekundärwicklung des Netz Trafos kommt, an den beiden Wechselspannungssymbolen (Wellenlinie) des Gleichrichters misst.
Denn dieser Umschalter Unterbricht, bei eingestecktem Fremdspannungsstecker diesen Spannungszweig.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 02, 2022 10:52 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 748
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo harry,

in meinem Schaltplan ist das Masse-Symbol am Pluspol von C552.

In den Anfangszeiten der Transistortechnik wurden oft pnp-Germaniumtransistoren verwendet und dabei der Pluspol als Masse verwendet.

Der Satellit 1000 enthält bereits überwiegend moderne npn-Siliziumtransistoren, trotzdem ist nach meinem Plan Masse immer noch am Pluspol.

Bernhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 02, 2022 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Bernhard,
danke für deine Info, hier aber scheinst du, meiner Sicht nach, falsch zu liegen, denn der Batterie Minuspol sowie auch der Minusanschluss des GL enden auf der - Masse.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 02, 2022 12:46 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 748
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo harry,

dann scheinen wir unterschiedliche Pläne zu haben. Mein Plan vom Satellit 1000 (Transistor 6002) trägt die Schaltplan-Nr. 15000-906.00.

Bei meinem führt
- der Minusanschluss der Batterie u. a. zum Minusanschluss des C552 (dessen Plusanschluss mit Masse verbunden ist) und
- der Minusanschluss des Gleichrichters nur zum Minusanschluss der Autobatteriebuchse und zum Anschluss B2 des Netz-Batterie-Schalters.

Bernhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 02, 2022 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Bernhard, in meinem, von deinem nicht abweichenden SP, ist der Elko C552 mit Minus an Masse und der GL ebenfalls so beschaltet, somit ist Batterie - und auch GL - an Masse, meine ich
Bei reiner Ge-Transistor Bestückung aber ist es so wie du es bereits schriebst und eben sehr oft + an Masse

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 02, 2022 21:49 
Offline

Registriert: Mi Mär 30, 2022 2:05
Beiträge: 15
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Guten Abend ,
ich melde mich noch einmal zurück ich habe heute nachmittag einmal viel zeit gehabt und das Chassis aus dem Sat
ausgebaut und einel genauer unter sie lupe genommen dabei ist mir aufgefallen das SI 2 800mA doch ausgelöst hat
und doch nicht i.o ist wie ich anfangs dachte ich habe leich eine neue 800mA Täge aus meinem fundus eingestzt
gleich nach dem einschalten hat die neue sicherung wider ausgelöst . Das müste doch ein zeichen dafür sein das
irgendwo in dem gerät ein kurzschluss ist oder ? Sobalt ich herausgefunden habe wie mann hier bilder hochläd
kann ich gerne auch mal welche hoch laden wenn daran interesse besteht .

Viele Grüße Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 02, 2022 23:49 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 748
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Uwe,

wenn Si 2 auslöst, liegt irgendwo im Netzteil oder dem NF-Verstärker ein Kurzschluss vor, z. B. im Gleichrichter (B30C700), T20 + T21 oder C554 (2200 µF; 20 V).

Nach meiner Erfahrung ist dann meistens C554 defekt und erzeugt einen Kurzschluss.
Für Batteriebetrieb ist allerdings keine Sicherung vorgeschaltet. Sehr hoher Strom durch den Kurzschluss von C554 kann dabei weiteren Schaden anrichten.

Zum Prüfen C554 auslöten (mindestens auf einer Seite) und auf Kurzschluss prüfen, z. B. mit einem Ohmmeter.

Wenn C554 defekt ist, sind oft auch C552 und C555 (am Lautsprecherausgang) defekt oder fast defekt, vielleicht auch noch weitere, wenn sie vom gleichen Hersteller aus der gleichen Fertigungszeit sind. Also nicht gleich nur C554 besorgen, sondern auch andere prüfen.

Kann dein Multimeter auch Kapazitäten messen?

Bernhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 03, 2022 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Bernhard,
nach weiterer intensiver Beschäftigung mit den Schaltungsdetails, muss ich mich korrigieren und dir Recht, mit der + Masse geben.
Diese ist aber sowohl als auch, äußerlich ,d.h. das metallische Chassis betreffend als + Masse ausgebildet und innerlich und als Masse für die TA/TB-Buchse durchzieht eine - Leitung von Batterie - und GL - kommend diese Schaltung. Und der Elko C 552 ist genau zwischen den beiden - Leitungen gelötet.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum