[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Nordmende Transita Export Z032

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 0:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nordmende Transita Export Z032
BeitragVerfasst: Do Mai 19, 2022 9:23 
Offline

Registriert: Sa Jun 06, 2020 14:00
Beiträge: 65
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Liebe Freunde,
an alle Toubleshooter und Fehlerfinder unter euch möchte ich mich mit einer Frage wenden :

Mit einem Nordmende Transita Export Z032 habe ich ein Problem.
Das Radio ist nunmehr 60 Jahre alt. LW und MW funktionieren einwandfrei. UKW ist das Problem. Im UKW Teil sind zwei OC615 Transistoren verbaut (PNP). Ich habe beim Prüfen der Spannungen an den Transistoren ein Füßchen des einen Transistors berührt und plötzlich habe ich leise Musik gehört. danach hat UKW eine Weile gut funktioniert. Nach einiger Zeit war es dann wieder weg.
Wenn ich die Spannungen im Schaltplan mit den gemessenen Spannungen vergleiche, dann fällt auf, daß an dem einen Transistor Masse gegen Emitter statt 7,0 V nun 7,8 V anliegen und an der Basis statt 6,8 V nun 7,6 V. Das sind jeweils 0,8 Volt mehr.
An dem anderen OC615 stimmen die Spannungswerte genau (Schaltplan und gemessen).
Jetzt meine Frage : liegt hier das Problem ? Ist dieser Transistor defekt ?
Vermutet ihr eine andere Ursache für den Ausfall von UKW ?
Bei der Sendersuche hört man auf UKW ein gleichbleibendes Rauschen.
Grüße
Géza


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Transita Export Z032
BeitragVerfasst: Do Mai 19, 2022 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 901
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Geza,
Geht dein Gerät bis 104 MHz (inländische Version) oder bis 108 MHz (Export-Version)?
Sobald ich den Schaltplan habe, geht's weiter.
Aaah- Bernhard war schneller.

Gruß
Georg

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Zuletzt geändert von radio-hobby.de am Do Mai 19, 2022 20:32, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Transita Export Z032
BeitragVerfasst: Do Mai 19, 2022 20:26 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 748
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Géza,

ich beziehe mich auf das Chassis 6/203 KL, dessen Kundendienst-Unterlagen habe ich zur Hand.

Hl.1 arbeitet als UKW-Vorverstärker.
Wenn dieser nicht funktioniert, kann man meistens stark einfallende Sender noch empfangen.

Hl.2 arbeitet als Hochfrequenz(HF)-Oszillator und Mischer.
Wenn dieser nicht funktioniert, kann man keinen Sender mehr empfangen.

Rauschen kommt vom in der Regel vom Zwischenfrequenz(ZF)-Verstärker.
Bei UKW ist das meistens ein gutes Zeichen, dass der ZF-Verstärker funktioniert.

Bei deinem Gerät ist vermutlich der HF-Oszillator ausgefallen, also Hl.2 oder ein Bauteil in dessen Umgebung.

Wenn beim Transistor Hl.2 sowohl Emitter- als auch Basisspannung zu hoch sind, kann der Kollektorkreis unterbrochen sein. Also der Kollektoranschluss innerhalb des Transistorgehäuses oder die Lötstelle des Kollektordrahts oder die Spule L81.
Selbstverständlich sind noch weitere Fehlerursachen möglich, aber nach meiner Einschätzung weniger wahrscheinlich.

-> Messen:
Spannung zwischen Kollektor von Hl.2 und Masse.
0 V: Sollwert, dann ist L81 wahrscheinlich in Ordnung, es fließt aber trotzdem kein oder zu wenig Kollektorstrom.
7 V: L81 ist unterbrochen.

Wenn die Spannung zwischen Kollektor von Hl.2 und Masse 0 V beträgt:
R65 und dessen Lötstellen überprüfen. Über diesen Widerstand muss der Basisstrom von Hl.2 abfließen.
Zum Messen des Widerstandswerts muss man R65 vermutlich auf einer Seite auslöten.

Bernhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Transita Export Z032
BeitragVerfasst: Do Mai 19, 2022 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 901
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ja, der Fehler wird voraussichtlich im Transistor Hl.2 selber liegen, oder in einem der Bauteile oder einer der Lötstellen ringsum.
Gruß
Georg

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum