[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig FineArts T6 Tuner ERROR 1

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 13:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundig FineArts T6 Tuner ERROR 1
BeitragVerfasst: Sa Jun 04, 2022 8:10 
Offline

Registriert: Mi Dez 11, 2013 18:53
Beiträge: 162
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Tuner von Grundig auf dem Tisch, einen FineArts T6.
Der Tuner hat einen UKW/FM Teil und einen DSR Teil verbaut. Das Radio funktioniert allerdings nicht, sobald die Tuning Taste für den Sendersuchlauf betätigt wird, erscheint im Display ERROR 1 und das Gerät reagiert nicht mehr. Beim Einschalten ist das Radio immer auf einem voreingesstellten DSR Sender. Bei Betätigung der Umschalttaste auf "Antenne" für den UKW Empfang passiert nichts.
Den komplexen Schaltplan gibt es im Netz, allerdings konnte ich darin keinen Hinweis zu "ERROR 1" finden:
https://elektrotanya.com/grundig_fine_arts_t6.pdf/download.html
Die Spannungen vom Netzteil habe ich bereits überprüft, hier passt alles.

Vielleicht kennt jemand das Gerät und hat noch ein paar Tipps zur Fehlersuche.

Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jun 04, 2022 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
DSR wird nicht mehr gesendet. Daher kann/könnte die Anzeige "Error 1" kommen.
Antenne schaltet zwischen Antenne und Kabelanschluß um.
Du musst mal auf "Band" so lange umschalten bis FM im Display erscheint.

paulchen
... der seit ca. 1995 eine Fine Arts Anlage mit V4 , T2 , CD3 und CCF 3 im Wohnzimmer stehen hat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jun 05, 2022 20:08 
Offline

Registriert: Mi Dez 11, 2013 18:53
Beiträge: 162
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Paulchen,

die Taste zum Umschalten DSR/FM Antenna/Cable funktioniert nicht. Bei Betätigung passiert nichts. Ohmisch ist die Taste in Ordnung.

Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 06, 2022 7:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Geht denn überhaupt einer der Schalter/Knöpfe?
Du sagst ja das bei Betätigung des Suchlaufs "Error 1" erscheint. damit würde meine Frage ja eigentlich mit mit ja beantwortet werden müssen.
Ich vermute dann das der Fehler auf der Bedienplatine liegt, da (so wie ich das sehe) dort zwischen FM und DSR umgeschaltet wird. Da bin ich dann raus - zuviel bits and bytes :? .

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 06, 2022 12:15 
Offline

Registriert: Mi Dez 11, 2013 18:53
Beiträge: 162
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Alle Tasten funktionieren, bis auf "Antenna/Cable".
Interssant ist, dass ich kurz nach Einschalten des Tuners die voreingestellten Sender auswählen kann. So kann auch kurzzeitig ein UKW Sender empfangen werden. Das funktioniert allerdings nur für ein paar Sekunden, dann erscheint "Error 1".
Das Radio spielt dann weiterhin auf UKW, es kann aber keine Taste mehr betätigt werden.

Gruß
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 06, 2022 21:34 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 784
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Markus,

ich habe mir den Plan angeschaut . Der Fine Arts Tuner hat eine Reset Schaltung mit u.A. T504 . Hast du das mal getestet , da ja ein Reset die 5 Volt beim Einschalten kurzzeitig auf 0 Volt schaltet .
Die Fehlerbeschreibung deines Fine Arts könnte ein Fehler der Resetschaltung sein.

MfG. Didi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jun 08, 2022 20:43 
Offline

Registriert: Mi Dez 11, 2013 18:53
Beiträge: 162
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Didi,

vielen Dank für den Tipp, habe ich gerade mal nachgemessen. Die Reset Schaltung funktioniert. Kurz nach Einschalten liegen bei UDSR 5V an. Wenn ich mit den Programmwahltasten einen eingespeicherten Sender auf UKW anwähle sind die 5V weg (es liegen etwa 0V an). Nach ein paar Sekunden geht das Gerät unabhängig davon auf Error 1.

Gruß Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jun 09, 2022 18:21 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 784
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Markus,

da stimmt etwas nicht, die Spannung darf nicht bei 0 Volt bleiben. Die 0 Volt stehen nur ein Bruchteil von einer Sekunde an .
Man sieht es eigendlich nur mit einen Oszillographen.

Mfg. Didi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum