[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig Satellit 650 Prof.: Unklarer Reparaturerfolg

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 13:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Dez 15, 2022 19:04 
Offline

Registriert: Do Dez 15, 2022 18:26
Beiträge: 1
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo.

Dieser Beitrag richtet sich an alle, die evtl. Erfahrungen mit einem Grundig Satellit 650 Prof. haben.

In den 80er Jahren hatte ich mir ein solches Gerät angeschafft mit dem Ziel, Kurzwellensender aus aller Welt zu hören.

Das hat alles gut geklappt und Spaß gemacht. Dann aber kam die Gründung einer Familie, ein Hausbau, und somit stand das Gerät jahrelang ungenutzt in einer Ecke. Staub- und Feuchteschutz waren gesichert, aber das war auch schon alles.

Vor einigen Wochen wollte ich das Gerät erstmals wieder einschalten - kein Mucks. OK, wir haben am Ort ein Elektrogeschäft mit gutem Ruf. Also brachte ich den Radio dorthin.

Die Reparatur war - teilweise - erfolgreich. Radioempfang auf allen Wellenbereichen geht wieder. Was mich aber stört, sind verschiedene Effekte bei netzverkabeltem und ausgeschaltetem Gerät, die in meinen Augen widersinnig sind und früher ganz sicher nicht vorhanden waren:
  • Die LCD-Anzeige (für die Uhrzeit) und das rechts daneben liegende Feldstärke-Meter sind beleuchtet. Letzteres hätte laut Handbuch dunkel sein sollen.
  • Der Zeiger des Feldstärke-Meters steht bei der Intensität des zuletzt (i.e. vor dem Ausschalten) empfangenen Senders.
  • Betätigen des Schalters "AUX." löscht die Uhrzeit/Frequenz-Anzeige. Wird danach einer der Schalter für einen der Wellenbereiche gedrückt, fängt die Uhr bei 0:00 an wieder zu laufen.

Alle diese Dinge habe ich mit dem Radioladen eingehend diskutiert, bekam aber immer nur die Antwort, es sei kein Problem vorhanden. Ich will damit aber nicht zufrieden sein.

Was ist Eure Meinung zu den oben beschriebenen Effekten?

Danke für's Lesen und Mitdenken
Pirx


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum