[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Loewe T49

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 21:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe T49
BeitragVerfasst: Fr Jan 13, 2023 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mär 18, 2020 14:32
Beiträge: 176
Wohnort: Aschaffenburg
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Fritz, Nordmender und Paulchen,

vielen Dank für die Hilfe. Dann werde ich die 4 Transistoren mal nacheinander in den nächsten Tagen auslöten, messen und dann wieder berichten.

Bis bald

Kalli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe T49
BeitragVerfasst: Sa Jan 14, 2023 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1224
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Kalli

Die Transistoren kann man behelfsmäßig mit einem Multimeter im Ohmbereich prüfen.Dazu mußt du die Anschlußbelegung (Basis,Kollektor,Emitter)parat haben.

Ratsam wäre vielleicht die Anschaffung eines Komponententesters,z.B.: TC-1 (einfach mal in die Suchmaschine eingeben) Für mein dafürhalten ein sehr nützlicher,
kleiner Helfer. Damit kannst du Transistoren,Dioden,Elkos usw auf Knopfdruck testen.

(Ich will hier keine Schleichwerbung einbringen,aber bei mir hat sich das Ding bewährt)

Dateianhang:
AC187K.jpg
AC187K.jpg [ 92.19 KiB | 3047-mal betrachtet ]

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe T49
BeitragVerfasst: So Jan 15, 2023 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mär 18, 2020 14:32
Beiträge: 176
Wohnort: Aschaffenburg
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Guten Abend in die Runde,

vielen Dank für die Hilfe. Der Fehler lag am T8 (AC188K), an dem die Beine nicht mehr stabil bzw. schon abgebrochen waren.

Dankbare Grüße

Kalli


Dateianhänge:
237C043B-85F7-4F03-A758-47A854157AA8.jpeg
237C043B-85F7-4F03-A758-47A854157AA8.jpeg [ 138.22 KiB | 2995-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe T49
BeitragVerfasst: So Jan 15, 2023 19:49 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Kalli,
da haben sich ja die Tipps zum Messen erledigt.
Der Ersatz des defekten AC188k sollte durch ein Pärchen AC187/88K erfolgen.
Die Verstärkungswerte dieser Germanium Transistoren lagen weit gestreut in ihren Werten.
Daher wurden die selektiert ,und auch gepaart,eingesetzt.
Bei eletrischen Defekten war immer der npn-Typ ( AC187 ) als Erster "dahin".

Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum