Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 12:47 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 12:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Okt 12, 2023 13:31 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 785
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo

In meiner Jugend kaufte ich mir als erstes Stereo Heimgerät einen Amator Stereo DSS 101 . Es wurde in Polen hergestellt .
Später verkaufte ich das Radio . Nun war es soweit in Erinnerung frühere Zeiten wollte ich wieder mal so ein Radio haben . Ich besorgte mir günstig dieses Radio. Zu Hause angeschlossen stellte ich fest, daß auf UKW in Stereo das irgendwie komisch klingt, auch die Stereoanzeige LED ging sporalisch an und aus. Also Radio aufschrauben und messen. Der Stereodecoder ist mit Spulen und Schaltkreis aufgebaut . Bei der Spannungsmessung viel mir auf, daß an Pin 1 des UL-1601 die Spannung viel zu niedrig war. Die Ursache war schnell gefunden , L302 ( 19 Khz Spule ) hatte keinen Durchgang .
Nach etlichen Suchvorgängen in den Tiefen meines provisorisch unaufgeräumten Lagers, fand ich tatsächlich 19 Khz und 38 Khz Spulen .
Da nun, nach den Wechsel der Spulen, der Decoder neu abgeglichen werden muss, suchte ich nach einer preisgünstigen Lösung . Einen Stereo Servicegenerator habe ich nicht . Ein großer Elektronikversener P.ear.l hatte mal irgend wann für kleines Geld Verandrükläufer Transmitter im Angebot gehabt . Ich besorgte mir so ein Teil . Man kann daran ein USB Stick, eine 3,5er Klinkenbuchse für Analogsignal oder eine Micro-SD Karte betreiben. Bluetooth kann das Teil auch. Nun brauchte ich nur noch ein Stereo Signal, welches wahlweise links , mitte, oder rechts ein Ton ausgibt . Das fand ich auf dieser Seite : https://www.szynalski.com/tone-generator/ . Mein Windows 11 konnte das Signal nicht aufnehmen , es meckert das die Soundkarte dafür nicht unterstützt wird . Im Internet fand ich eine Demoversion mit der man 3 Minuten aufnehmen kann , was zum Abgleich völlig genügt. Das Programm nennt sich Fonelab.
Also Ton aufgezeichnet auf einen USB Stick geschoben , in den Transmitter gesteckt und Spannung ( 12 Volt ) angeschlossen. Dann den Amator Stereo angeschaltet , den Transmittersender eingestellt und nach Serviceanleitung ,mittels Digitalvoltmeter , die 19 Khz Spule abgeglichen . Zum Schluss noch die 38 Khz Spule und den Einstellregler die Übersprechdämpfung eingestellt und ich war fertig mit den Agleich .
Ob , nun dieser von mir beschriebene Abgleich, einen Stereo Servicegenerator ersetzt , kann ich nicht sagen , jedenfalls klingen nach den Abgleich die UKW Sender ( besonders bei Oldis ) wie Stereo.
Dateianhang:
Decoderspulen Amator DSS 101.jpg
Dateianhang:
Transmitter 1.jpg
Dateianhang:
Transmitter 2.jpg
Dateianhang:
Abgleich.jpg

MfG. Dietmar


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum