Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 13:30 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 13:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wega 3213 C ukw Problem
BeitragVerfasst: Mo Jan 22, 2024 19:39 
Offline

Registriert: Fr Jul 28, 2017 15:21
Beiträge: 281
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
fritz52 hat geschrieben:
Die Transistoren BC248B sind durch den BC548B ersetzt worden, das B am ende der Zahlen ist der Stromverstärkungsfaktor, der seht wichtig ist.
Die Kondensatoren C610/611, sofern Sie ihren Kapazitätswert noch halten, könnten verbleiben zumal Sie nicht Spannungsmäßig belastet sind.


Bei mir sind BC 248 B drin laut Schaltplan. War das ein Tipp Fehler ??


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wega 3213 C ukw Problem
BeitragVerfasst: Mo Jan 22, 2024 19:42 
Offline

Registriert: Fr Jul 28, 2017 15:21
Beiträge: 281
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Ja hab mir auch schon gedacht ob das Rauschen vlt durch den Tuner verursacht wird ..
Bei Mono muss das empfangssignal ja nicht so stark sein …

Auch war meine Überlegung die Elkos im Tuner zu wechseln ..und dann evtl neu abzugleichen …

Könntet ihr mich dabei unterstützen??

Lg Michael


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wega 3213 C ukw Problem
BeitragVerfasst: Mo Jan 22, 2024 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
BC248B gibt es nicht. Es muss sicher BC238B heißen. Dieser Typ ist bei den Herstellern schon vor Jahrzehnten durch den BC548B abgelöst worden. Die beiden Typen sind voll gegeneinander austauschbar.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wega 3213 C ukw Problem
BeitragVerfasst: Mo Jan 22, 2024 19:52 
Offline

Registriert: Fr Jul 28, 2017 15:21
Beiträge: 281
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Ach jetzt hab ich mich vertippt ,,
Genau Bc238


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wega 3213 C ukw Problem
BeitragVerfasst: So Jan 28, 2024 15:05 
Offline

Registriert: Fr Jul 28, 2017 15:21
Beiträge: 281
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Leute
Ich muss doch nochmal mit meiner Aussage zurück rudern …
Das Radio rauscht doch auch auf Mono Betrieb…zwar deutlich leiser aber immer noch .
Auf Ta/Tb ist das Geräusch allerdings nicht zu hören …
Also denke ich das ich die Endstufe schon mal ausschließen kann …was bleibt wäre der ukw Tuner oder vlt auch der Tasten Schalter ??könnte ich dazu die Kabel miteinander verbinden ..?
Habt ihr sonst noch Vorschläge
Ich bin um jeden Hilfe dankbar
Lg Michael


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wega 3213 C ukw Problem
BeitragVerfasst: Sa Feb 03, 2024 16:10 
Offline

Registriert: Mi Aug 19, 2015 14:11
Beiträge: 10
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hast du mal die Antennenverkabelung überprüft? Manchmal können da Kabelbrüche oder schlechte Verbindungen für Störungen sorgen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wega 3213 C ukw Problem
BeitragVerfasst: Di Feb 06, 2024 17:27 
Offline

Registriert: Fr Jul 28, 2017 15:21
Beiträge: 281
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo
Ich sehe dort keine Auffälligkeiten…
Und ich habe ja auch Empfang nur es ist im Hintergrund eine Art prasseln / rauschen Zuhörern über UKW..
Lg Michael


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wega 3213 C ukw Problem
BeitragVerfasst: Sa Feb 17, 2024 20:59 
Offline

Registriert: Fr Jul 28, 2017 15:21
Beiträge: 281
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hi
Wie schon oben geschrieben habe ich mir extra eine wurfantenne gekauft .
Der Empfang ist dadurch besser geworden aber es Rauscht im Hintergrund halt immer noch leise ..
Weiß meinst du mit Empfänger reinigen ? Den ukw-Tuner?
Wollte jetzt nochmal die Transistoren im Tuner austauschen

Was mir noch aufgefallen ist das die stereo Anzeige erst nach 10min angeht und das Radio dann auch mehr Sender empfängt aber halt immer noch Rauscht sogar noch lauter ….kann es hier irgendein Zusammenhang geben ??

Lg Michael


Nach oben
  
 
 [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum