[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Kontakt WL explodiert

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 17:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kontakt WL explodiert
BeitragVerfasst: Do Aug 06, 2020 17:33 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1356
Die Beste-aller-Hälften war eben im Keller, um einen Karton nach oben zu holen, war verdächtig lange unten und kam sehr streng riechend wieder nach oben. Derselbe Gestank war ihm schon an der Tür aufgefallen. Ein paar Bilder hat er auch mitgebracht.

Was ist das denn für eine Schweinerei:

Bild

Die Bretter hatten vorher rechts am Regal gelehnt und und irgendwas hat sie umgeworfen:

Bild

Und hier der Übeltäter - eine Dose Kontakt WL, mindestens 20 Jahre alt:

Bild

Das muss ganz ordentlich geknallt haben. Ihr seid gewarnt!

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Zuletzt geändert von radioschrat am Do Aug 06, 2020 17:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontakt WL explodiert
BeitragVerfasst: Do Aug 06, 2020 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ach du Schande! :shock:
Im Keller wird es ja nicht an der Hitze gelegen haben. Irgendeine chemische Reaktion? Stammt das weiße Zeug aus der Dose?

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontakt WL explodiert
BeitragVerfasst: Do Aug 06, 2020 17:48 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1356
Da unten wird es nie wärmer als 20 Grad. Da außer der Dose WL nix kaputt ist, muss das weiße Zeug wohl daher gekommen sein.

Ich habe früher schon einige Dosen Kontakt 60 weggeworfen, die irgendwann undicht geworden waren, vorzugsweise an der Falzung zwischen Wand und Boden. Die sind dann aber ganz undramatisch ausgelaufen, was gerade Sauerei genug war.

Ralf

P.S.: Vielleicht mag einer der Mods den Artikel zur allgemeinen Mahnung irgendwo hin verschieben, wo er nicht untergeht.

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontakt WL explodiert
BeitragVerfasst: Do Aug 06, 2020 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
radioschrat hat geschrieben:
P.S.: Vielleicht mag einer der Mods den Artikel zur allgemeinen Mahnung irgendwo hin verschieben, wo er nicht untergeht.


Ich habe es einmal hierher geschoben und den Titel geändert.

Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontakt WL explodiert
BeitragVerfasst: Do Aug 06, 2020 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 02, 2018 23:33
Beiträge: 210
Wohnort: Essen NRW
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Eine Sprühdose die 20 Jahre alt geworden ist hat das zeitliche gesegnet und ist spektakulär von uns gegangen ... vermutlich einem Virus zum Opfer gefallen ?

Sach ma , gehts noch ? :roll:

Jetzt fehlt noch das dem Hersteller gegenüber eine Schadensersatzklage erhoben wird .

Habt ihr nichts besseres zu tun ?

_________________
mit freundlichen Gruss

Uli


Erzähle es mir – und ich werde es vergessen.
Zeige es mir – und ich werde mich erinnern.
Lass es mich tun - und ich werde es behalten.

(Konfuzius)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontakt WL explodiert
BeitragVerfasst: Do Aug 06, 2020 22:04 
Offline

Registriert: Sa Apr 04, 2015 20:47
Beiträge: 426
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
na, dass die sich so spektakulär verabschiedet ist schon ungewöhnlich. Meist geht schleichend der Druck weg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontakt WL explodiert
BeitragVerfasst: Do Aug 06, 2020 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Schraubnix hat geschrieben:
Sach ma , gehts noch ? :roll:

Ho-hoo, ruhig, Fury! :)

Ralf berichtet von einem ungewöhnlichen "Unfall" im Haushalt, der jedem passieren könnte. Und er warnt die anderen.
Von Schadensersatz ist keine Rede.

Das ist doch vollkommen ok. Was findest Du daran schlimm?

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontakt WL explodiert
BeitragVerfasst: Fr Aug 07, 2020 5:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Die Warnung ist doch völlig ok finde ich.
Mir selbst ist das noch nie in meinem Leben passiert, im Gegenteil ärgerlich immer, wenn diese Dosen keinen Druck mehr haben und es im Höchstfall nur noch tröpfelt aus der Düse.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontakt WL explodiert
BeitragVerfasst: Fr Aug 07, 2020 8:03 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Die Dose wollte einfach mal darauf aufmerksam machen, dass der Keller dringend mal entrümpelt werden muss :wink:

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontakt WL explodiert
BeitragVerfasst: Fr Aug 07, 2020 10:39 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1356
Das wollte sie ganz offenbar. Und gleich noch auf die Not ihrer Brüder und Schwestern in der Sowjetz... pardon... in Anderleuts Kellern hinweisen.

@Hotte: Danke fürs Verschieben.

So, schnell noch ein paar Tipps fürs heiße Wetter, für diejenigen, die damit nicht so gut klarkommen. Ist nicht das erste Mal bei dem Kollegen... ;-)

Zurück zum Thema: Probleme machen wohl nur die wirklich alten Dosen, bei denen der Boden als eigenes Teil mit einem Falz angebracht ist. An der Stelle korrodierten die Dosen von Kontakt 60 gern durch. Das passierte allerdings schleichend und unspektakulär. Der ganze Inhalt trat still und leise aus, und irgendwann stand die Dose in einer Pfütze aus konzentriertem Kontaktspray, was auch eine ziemliche Ferkelei war.

Bei der Dose WL, um die es hier geht, war die seitliche Naht korrodiert, und die ist dann schlagartig gerissen, wie eine Hose, wenn Naht zu schwach oder der Hintern zu dick geworden ist. Anders als sonst war hier wohl noch der volle Druck vorhanden.

Das weiße Zeugs könnte mit dem Treibmittel zu tun haben. Das war wahrscheinlich noch Frigen. Wenn man es früher mit dem Kältespray übertrieben hat, blieb auch so ein weißer Rückstand.

Und wie schon richtig vermutet, soll der ganze Thread dazu gut sein, dass Ihr jetzt alle mal Euer häusliches Chemiedepot inspiziert, was da noch alles an alten 'Schätzen' schlummert und irgendwann Probleme machen könnte.

In diesem Sinne, immer cool bleiben. :-)

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontakt WL explodiert
BeitragVerfasst: Fr Aug 07, 2020 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
achim1 hat geschrieben:
Die Dose wollte einfach mal darauf aufmerksam machen, dass der Keller dringend mal entrümpelt werden muss :wink:

radioschrat hat geschrieben:
Das wollte sie ganz offenbar.
...
Wenn man es früher mit dem Kältespray übertrieben hat, blieb auch so ein weißer Rückstand.
Ogottogottogott!
Jetzt weiß ich auch, warum meine Kellerwände weiß sind - das ist gar keine Farbe, nein, ich muß aufräumen! :mrgreen:

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontakt WL explodiert
BeitragVerfasst: Fr Aug 07, 2020 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 21, 2018 15:52
Beiträge: 265
Wohnort: Bei Würzburg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Auf den neuen Dosen steht daher ein "Haltbarkeitsdatum" drauf. Habe vor kurzem 400ml Kontakt WL gekauft, Ablaufdatum 2022....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontakt WL explodiert
BeitragVerfasst: Fr Aug 07, 2020 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Chemiedepot habe ich nicht, aber noch eine Granate 9cm/M75 im Keller, Schrapnell, aber den einregelbaren Zeitzünder ausgeschraubt. Kleines Andenken an WK I hier.
Auch die deutsche 10,5cm/K14 habe ich entschärft und in 2 Teilen im Keller. Zu jedem Jahresende werden auf dem Balkon Ballistitbündel als bengalisches Feuerwerk verbrannt. 3 Bündel habe ich noch.
Mit Dosen habe ich keine Probleme.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontakt WL explodiert
BeitragVerfasst: Fr Aug 07, 2020 18:26 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1356
Wir wussten schon immer, dass Du ein Tier bist, aber dass es so schlimm ist... :-)

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontakt WL explodiert
BeitragVerfasst: Fr Aug 07, 2020 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Habe ich keine Probleme mit, morgen nachmittag müssen wir zwischen Semperspiz und Panarotta zusammen mit Armee und Carabinieri 16 Haubitzengranaten 15cm/M14 bergen, die dort während der Artillerievorbereitung zur Frühjahrsoffensive 1916 aus den Strohhüllen gekollert sind. Bernsdorfer Munitionsfabrik bei Wien, habe mir die Hülsenhintern der Treibladungskartuschen schon angeschaut.
Sind aber nur Sprenggranaten, viel ungefährlicher als Schrapnell und sind Gussgeschosse, die keinen Aufschlagzünder haben, sondern einen Verzögerungszünder im Hintern. Die wurden gegen geschützte Betonstellungen eingesetzt, erst durchschlagen dann explodieren. Viel gefährlicher sind die kleinen KuK Tatumgeschosse, 7,5cm, die haben einen Doppelzünder, erst in der Luft als Schrapnell explodieren und dann bei Bodenaufschlag die zweite Ladung mit Aufschlagzünder. Die sind unberechenbar, und die sprengen wir vor Ort, sind aber nur 2 Stück beim Panarotta.
Wir Bergführer und Militärhistoriker sind hier mit allen KuK Munitionstypen bestens vertraut, wir melden, dokumentieren, geben Ratschläge zur Gefährlichkeit und zu den Eigenarten der Zünder und den Rest überlassen wir der Armee und den Carabinieri.
Meine 9cm ist ja leer auch die Magdeburger 10,5cm/K14 ist ausgeräumt, kann ja mal Fotos einstellen, wenn es interessiert.
Das deutsche Alpenkorps war ja hier 1915 in Stellung zusammen mit den Kaiserschützen und Standschützen der KuK, auch die Reste einer deutschen Radiostation haben wir vor einigen Jahren gefunden. War ein Funkensender! Sogenannte Karettenstation, wurde zum Radioschiessen eingesetzt, die Aufklärer gaben die Koordinaten aus ihren Flugzeugen mit einer 60m langen Schleppantenne auf LW.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum