[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Neumann Gefell HH710 keine Sendeleistung

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 17:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Jun 26, 2021 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Ich sitze ein bischen an einem alten Neumann drahtlos welcher sich auf 36,7mhz tummelt. Die Modulation ist Klasse nur die Ausgangsleistung, angegeben mit 30mw, ist eher bescheiden. Im Vergleich zu einem Sennheiser mikroport, auch 30mw, ist nach gut der halben Strecke ende. Auch der Indikator vom Empfänger zeigt das in etwa an. Nur bin ich weis Gott kein HF Fan, daher hätte ich gern einen Tipp woran es liegen könnte. Die Frequenz stimmt genau und die BF wurden auch nicht verleiert.

https://ibb.co/pR1fcbL

Gruss Torsten

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jun 27, 2021 6:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Thorsten,
neben den mehr oder weniger anfälligen Elkos, prüfe die Spannungen auf Ripple und Einhaltung der Toleranzen, besonders am T10 dem HF-Treiber mit dem Trimmpoti R 33 und T11, dem HF Endverstärker.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jun 27, 2021 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Bist Du sicher, dass es an der Sendeleistung liegt? Vielleicht gibt es ein Problem mit der Sendeantenne, z.B. könnte das Kabel an der Stelle, wo es aus dem Mikrofongehäuse tritt, abgeknickt sein. Es könnte auch sein, dass die Empfindlichkeit des zugehörigen Empfängers schlechter ist als die des Sennheiser-Empfängers.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jun 27, 2021 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Zitat:
Es könnte auch sein, dass die Empfindlichkeit des zugehörigen Empfängers schlechter ist als die des Sennheiser-Empfängers.

Am originalen Transfonempfänger aus Freiberg/Sachsen, ist das Sennheiser Mikro auch um Längen stärker in der Feldstärke.
Um ehrlich zu sein ist die Drahtantenne von der Länge her angelehnt an das HH720, was aber im 70 Mhz Bereich liegt. Eigentlich müßte die Antenne dann doppelt so lang sein. Aber über einem meter Draht an der Keule, ich weis nicht.

@ eabc Ich werde mal nachsehen ob an T10 Emitter die 0,34 Volt anliegen, Werte für T11 gibt die schaltung ja nicht an.
Auch die 800mV HF an BF 2 kann ich leider nicht nachmessen.

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jun 27, 2021 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wenn die Sendeantenne kürzer ist als 1/4 Wellenlänge, sollte in Reihe mit der Antenne eine Spule geschaltet sein, die die fehlende Länge nachbildet, so dass die Antenne für die Sendefrequenz in Viertelwellenresonanz ist. Wenn diese Spule fehlt, wird deutlich weniger Leistung abgestrahlt, so dass die Reichweite in die Knie geht.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum