[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - BLAUPUNKT: Wer kennt dieses Zusatzgerät?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 16:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Nov 03, 2021 17:25 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo.

Ich besitze seit Jahren dieses von BLAUPUNKT gefertigte Gerätchen, das ich mal auf einem Flohmarkt für kleinstes Geld erwarb. Bis heute weiß ich allerdings nicht, wofür Blaupunkt es konkret hergestellt hat. Meine Vermutung geht dahin, dass es dazu diente, von einem Röhrenradio ausgehend einen Zweitlautsprecher in einem anderen Zimmer anzusteuern und dessen Klangfarbe anzupassen. Hier zunächst die Fotos:


Dateianhang:
attachment.jpg
attachment.jpg [ 55.49 KiB | 6426-mal betrachtet ]


Dateianhang:
attachment (2).jpg
attachment (2).jpg [ 52.42 KiB | 6426-mal betrachtet ]


Dateianhang:
attachment (3).jpg
attachment (3).jpg [ 48.95 KiB | 6426-mal betrachtet ]


Dateianhang:
attachment (4).jpg
attachment (4).jpg [ 57.29 KiB | 6426-mal betrachtet ]


Der Einstelldrehschalter trägt 4 Einstellungen: Aus / 1 Punkt / 2 Punkte / 3 Punkte



Innen schaut's so aus:

Dateianhang:
attachment (5).jpg
attachment (5).jpg [ 58.67 KiB | 6426-mal betrachtet ]



Die Gesamtmaße betragen 9 x 9 x 4 cm, das Gehäuse ist aus Blech mit schwarzer Kräusellackierung. Anhand der Kondensatoren schätze ich den Herstellungszeitraum auf Ende 40er / Anfang 50er Jahre.
Das Gerät trägt innen die Produktionsnummer 260177, also gehe ich von zumindest einer industriellen Kleinserie aus.
Es geht mir daher darum, ob jemand dieses Gerät kennt, oder Quellen aufzeigen kann (z.B. Rundfunkkatalog), so dass eine Identifizierung möglich ist. Das heißt, es geht mir in erster Linie darum, zu eruieren, wie der Hersteller das Gerät bezeichnet und wofür er es vertrieben hat. Vielleicht ist der Gerätetyp bereits irgendwo in Erscheinung getreten und dokumentiert (z.B. bei rm.org)?


(Hinweis: Ich habe das Thema auch im rbf gepostet, um die Reichweite meiner Anfrage zu erhöhen. Sollte dort jemand das Rätsel lösen können, werde ich hier darüber berichten).


Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Nov 03, 2021 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

kann es sein, das es sich hier um einen Ausgangsübertrager für einen Zweitlautsprecher handelt ?. Es gab Radios mit Anschlüssen für einen zweiten Lautsprecher, der direkt an der Anode der Lautsprecherröhre angeschlossen war.
Das Gerät könnte als AÜ dienen, um einen dynamischen LS an zu schliessen.
Der Stecker mit der Aufschrift ,nicht in die Steckdose stecken' sagt doch, das es sich nicht um einen Netztrafo handelt, daher vermute ich, das es sich um einen AÜ Handeln könnte.
Der Drehschalter könnte eine Art Tonblende sein, der Schaltet die verschiedenen Kondensatoren parallel zur Primärseite.

So weit meine Vermutung . Wer hat andere Vorschläge?

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Nov 03, 2021 18:49 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
olli0371 hat geschrieben:

kann es sein, das es sich hier um einen Ausgangsübertrager für einen Zweitlautsprecher handelt ?. Es gab Radios mit Anschlüssen für einen zweiten Lautsprecher, der direkt an der Anode der Lautsprecherröhre angeschlossen war.
Das Gerät könnte als AÜ dienen, um einen dynamischen LS an zu schliessen.
Der Stecker mit der Aufschrift ,nicht in die Steckdose stecken' sagt doch, das es sich nicht um einen Netztrafo handelt, daher vermute ich, das es sich um einen AÜ Handeln könnte.
Der Drehschalter könnte eine Art Tonblende sein, der Schaltet die verschiedenen Kondensatoren parallel zur Primärseite.




Hallo Oliver.

Genau das war meine Vermutung, siehe den 1. Absatz meines Eingangsposts.

Ich habe zwischenzeitlich mal eine rasche Bleistiftskizze der Schaltung angefertigt:

Dateianhang:
Plan_klein.jpg
Plan_klein.jpg [ 70.24 KiB | 6402-mal betrachtet ]



Und jetzt kommt ein dickes ABER: Mir geht es ja in erster Linie um einen Nachweis, d.h. etwa eine Originalquelle zum Gerät. Konkret also eine Beschreibung des Herstellers, einen Katalognachweis oder Ähnliches; kurzum: Wann kam das Teil auf den Markt, was kostete es, und wie wurde seine vorgesehene Verwendung beschrieben, etc.

Ich kann mir angesichts der Seriennummer nicht vorstellen, dass dies ein Einzelstück ist.

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Nov 03, 2021 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Sieht aus, als wäre das Gehäuse so gebaut, dass man es senkrecht an der Geräterückseite anhängen kann. Eventuell ist es - falls es sowas je gab - ein externer Ausgangsübertrager zur Verwendung an Fernsehgeräten, bzw. um z.B. Tonbandgeräte mit Fernsehgeräten verbinden zu können.

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 04, 2021 17:26 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Es gibt Neuigkeiten :shock: .

Ich verlinke der Einfachheit halber mal:

https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=17622
(Ganz nach unten scrollen)


Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 04, 2021 21:03 
Offline

Registriert: Sa Apr 04, 2015 20:47
Beiträge: 426
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Jedenfalls erstaunlich, dass überhaupt eine Verwechslungsmöglichkeit mit Netzsteckern in Kauf genommen wurde. Zweipolige Steckdosen in die der Stecker 1:1 reinpasst waren noch lange häufig anzutreffen...
Hätte man 2 Bananenstecker verbaut, wäre die Sache wesentlich klarer gewesen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum