[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Ein Röhrenmultimeter...

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 9:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Röhrenmultimeter...
BeitragVerfasst: Mi Feb 09, 2022 20:38 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 576
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Hans,

das mit den zusätzlichen Magneten ist eine gute Idee, daran hatte ich noch garnicht gedacht. :super:

Achim,

hast Du vielleicht eine genaue Abgleichanleitung? Ich hab nur das hellblaue Heftchen und da steht diesbezüglich nicht viel drin. Der Trimmer R16 wird nicht einmal erwähnt, wenn ich das richtig gesehen habe.
Und die angelegte Spannung (bzw. den Strom) habe ich mit einem kalibrierten Fluke 87V kontrolliert, für dieses Meßgerät lege ich meine Hand ins Feuer.

Vielleicht will ich einfach zu viel und meine Erwartungen waren zu hoch. Die Fehlergrenzen der Gleichspannungsmessung sind mit +-2% vom Endwert angegeben, also wären die angezeigten 9,8 Volt bei angelegten 10 Volt ja noch in Ordnung. Auch wenn mir das jetzt so nicht gefällt. Und wenn es genauer sein soll, dann muß man wohl die Widerstände entsprechend anpassen. Hast Du einmal geschaut, was Dein Meßgerät bei zum Beispiel 10 Volt anzeigt?

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Röhrenmultimeter...
BeitragVerfasst: So Feb 13, 2022 8:36 
Offline

Registriert: Mo Okt 11, 2021 16:39
Beiträge: 216
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Günter,

die Sache mit der Eichung und dem R 16 ist etwas versteckt im Kapitel "Röhrenwechsel" untergebracht. Aber viel steht wirklich nicht drin.

Mit der Überprüfung der Werte mit meinem URI müsstest Du dich noch etwas gedulden. Der Tisch ist gerade komplett belegt. Mein URI wird ja seit Jahren nicht mehr benutzt seit ich den "modernen" Ersatz habe. Nur trennen konnte ich mich noch nicht davon. Von den anderen R&S Geräten sind aber welche dabei, die jetzt weg müssen.

Wenn ich nachgemessen habe, melde ich mich wieder.


Gruß

Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Röhrenmultimeter...
BeitragVerfasst: So Feb 13, 2022 18:21 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 576
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Achim,

ich hab mit R16 und R8 ein wenig herumgespielt, aber so wirklich ergiebig war das nicht.

Vielen Dank schon vorab, es hat überhaupt keine Eile. Das Meßgerät läuft ja nicht davon, dafür ist es eindeutig zu schwer. :lol:

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Röhrenmultimeter...
BeitragVerfasst: Sa Feb 26, 2022 7:28 
Offline

Registriert: Mo Okt 11, 2021 16:39
Beiträge: 216
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Günter,

nur eine kurze Zwischenmeldung.
Ich wollte das jetzt bei mir mal nachmessen. Leider mußte ich feststellen, daß momentan bei meinem URI der Nullpunkt nicht justiert werden kann. Es ist jetzt wirklich an der Zeit die Röhren mal zu erneuern.

Wenn ich neue Röhren habe werde ich mich wieder melden.


Gruß

Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Röhrenmultimeter...
BeitragVerfasst: So Feb 27, 2022 18:54 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 576
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Achim,

diese Geräte scheinen es in sich zu haben. Bin ja gespannt, ob Deines nach dem Röhrenwechsel wieder einwandfrei funktioniert.

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Röhrenmultimeter...
BeitragVerfasst: Mo Mär 28, 2022 8:59 
Offline

Registriert: Mo Okt 11, 2021 16:39
Beiträge: 216
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Günter,

nur mal so zwischendurch, die Schachtel mit den Röhren, genauer gesagt die richtige, habe ich noch nicht gefunden. Mir ist bloß die eine Schachtel mit den ECC 81 und ähnliche 80er Röhren unter die Finger gekommen.

Die Suche geht weiter.


Gruß

Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Röhrenmultimeter...
BeitragVerfasst: Fr Apr 01, 2022 21:21 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 576
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Achim,

die versteckt sich wohl... :mrgreen:

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Röhrenmultimeter...
BeitragVerfasst: Mo Sep 12, 2022 4:33 
Offline

Registriert: Mo Okt 11, 2021 16:39
Beiträge: 216
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Günter,

ich habe jetzt endlich die Schachtel mit den Ersatzröhren gefunden. Es ist nicht zu glauben wieviel Verstecke so ein Haushalt bietet.
Nach Austausch der Röhren ist der Fehler zwar kleiner geworden, aber noch nicht ganz beseitigt. Dabei ist mir aufgefallen, daß der Fehler schon kleiner wurde, als nur die Doppediode gezogen war. Ich werde jetzt mal die Kondensatoren in dem Zweig tauschen. Es sind zwar Kunststoff-Kondensatoren, aber Kunststoff zieht mit den Jahren ja auch Wasser an.

Möglicherweise ist bei deinem URI ja auch noch ein Kondensator der einen Fehlerstrom hat und damit die Anzeige verfälscht.


Gruß

Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Röhrenmultimeter...
BeitragVerfasst: Sa Sep 24, 2022 19:19 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 576
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Achim,

danke für Deine Rückmeldung!

Die Kondensatoren hatte ich soweit alle durchgemessen, dabei ist mir nichts Besonderes aufgefallen. Außerdem war der Fehler ja nicht konsistent und in allen Meßbereichen unterschiedlich.

Ich hab auch noch ein Philips Röhrenmultimeter hier, mit dem ich vergleichen könnte, aber das muß ich vorher erst noch überholen... :roll:

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Röhrenmultimeter...
BeitragVerfasst: So Feb 12, 2023 8:27 
Offline

Registriert: Mo Okt 11, 2021 16:39
Beiträge: 216
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich muß das nochmal hervorkramen, denn endlich ist es mir gelungen, mich intensiver um mein URI zu kümmern.

In einem früheren Beitrag habe ich ja schon mal das Thema mit den Kondensatoren angesprochen. Deswegen habe ich mal C5, C8 und C11 ausgetauscht, und siehe da, der Nullpunkt kann ganz normal eingestellt werden.
Bei der Überprüfung der Kondensatoren mit einem Komponenntentester, war keine fehlerhafte Kapazität feststellbar.

Ich werde mal die "Durchgangsprüfung" mit höherer Spannung durchführen. Mal sehen was dabei herauskommt.

Dann habe ich noch eine Spannung von 10V aus dem Labornetzteil gemessen, die Nadel steht dabei an der linken Kante des Striches bei 10. Also eine vernachlässigbare Abweichung.

An Günter: vielleicht solltest Du bei deinem URI auch mal die Kondensatoren tauschen.


Die Funktionskontrolle mit allen Meßbereichen und Anzeigenwerten steht aber noch aus. Kommt demnächst.


Gruß Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Röhrenmultimeter...
BeitragVerfasst: Sa Feb 18, 2023 22:13 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 576
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Achim,

hab gerade erst Deine Antwort gesehen, danke für die Rückmeldung!

Einen Kondensator hab ich bereits getauscht weil Papierkondensator, nämlich C8. C5 und C11 hatte ich gemessen und für in Ordnung befunden, außerdem waren das Kunststoff-Folienkondensatoren.

Ich bin ja gespannt was Du noch herausfindest, vielen Dank schon mal für Deine Untersuchungen!

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Röhrenmultimeter...
BeitragVerfasst: So Feb 19, 2023 8:48 
Offline

Registriert: Mo Okt 11, 2021 16:39
Beiträge: 216
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Günter,

bei meinem URI sind C5, C8 und C11 Kondensatoren der Marke Kunststoff. Allerdings hatte der C8 mit 100 nF im Komponenntentester die Anzeige ERS = 1,3 Ohm. Das macht mich stutzig, weil er ja auch nur so ein Kunststoffröllchen ist.

Bei der ersten Prüfung mit höherer Spannung waren keine verdächtigen Werte aufgetaucht.
Aber da das Gerät ja jetzt ordnungsgemäß arbeitet, muß wohl mindestens einer schlecht sein. Da langt ja ein ganz kleiner Reststrom, bei der Empfindlichkeit vom URI schlägt das gleich drastisch zu Buche.

Ich werde die Kondensatoren noch mit anderen Methoden prüfen, aber das dauert etwas.


Also demnächst geht es weiter.



Nachtrag.

Beim Einschalten nach einer längeren Pause, also wenn die Röhren garantiert kalt sind, bewegt sich der Zeiger nach ca. 2 Sekunden an den linken Anschlag, kurz darauf bewegt er sich auf die "1" auf der Zehnerskala. Von dort bewegt er sich langsam Richtung "0". Die Nullstellung hat er nach ca. 10 Sekunden erreicht. Dort bleibt er dann auch, egal welche Meßart eingestellt wird, vorausgesetzt, es wurde einmal der Hauptangleich gemacht.

Mit dem Poti des Hauptabgleiches kann ich den Zeiger in der "1" Stellung der Gleichspannungsmessung durch Rechtsdrehung bis an den rechten Anschlag und noch weiter bewegen.

Vielleicht hilft das auch etwas.



Gruß Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Röhrenmultimeter...
BeitragVerfasst: So Feb 19, 2023 19:11 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 576
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Achim,

das von Dir beschriebene Verhalten konnte ich bei meinem Meßgerät so auch beobachten.

Bei der nächsten Gelegenheit werde ich mein URI wieder ausgraben und die beiden anderen Kondensatoren auch noch ersetzen, um wirklich alle Fehlerquellen ausschließen zu können.

In der Zwischenzeit hab ich das zweite Röhrenmultimeter - ein Philips GM7635 - auch überholt, das gefällt mir recht gut und es funktioniert auch gut. Ist natürlich von den Bauteilen her eine Klasse unter dem R&S angesiedelt und müsste auch abgeglichen werden (bei den Kohlemassewiderständen drin auch kein Wunder). Aber wie gesagt, wirklich schlechter als das URI finde ich es jetzt auch nicht.

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Röhrenmultimeter...
BeitragVerfasst: Mi Feb 22, 2023 7:14 
Offline

Registriert: Mo Okt 11, 2021 16:39
Beiträge: 216
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Günter,

naja, Philips hat ja keine schlechten Meßgeräte gebaut.

Als Ausweichgerät, falls mein URI mal wieder "hustet", habe ich noch ein Grundig UV 4. Das ist in manchen Sachen sogar besser als das URI. Beispielsweise das Kenntlichmachen der relevanten Skala mit Lämpchen. Außerdem ist das Anzeigeinstrument viel größer.


Gruß Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Röhrenmultimeter...
BeitragVerfasst: So Mär 05, 2023 7:46 
Offline

Registriert: Mo Okt 11, 2021 16:39
Beiträge: 216
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich habe jetzt die alten Kondensatoren durchgeprüft, mit verschiedenen Meßgeräten und auch mit über 250 V bei der Widerstandsmessung.

Ein auffälliges Fehlerverhalten konnte ich nicht feststellen. Also wären die in Ordnung.

Aber nachdem ich sie durch neue ersetzt habe funktioniert mein URI anstandslos. Komisch.

Hat da jemand noch eine Idee zur Überprüfung?


Gruß

Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum