[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Ein Röhrenmultimeter...

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Dez 06, 2024 15:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Röhrenmultimeter...
BeitragVerfasst: Sa Nov 02, 2024 21:41 

Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Stimmt, ein AS5F Abgleichsender würde da jetzt noch dazupassen. Ich hatte mich auch schon einmal mit diesem Thema beschäftigt, den Gedanken daran aber wieder verworfen. Das wäre wahrscheinlich der nächste Sanierungsfall gewesen...

Auf jeden Fall kämpfe ich gerade mit den beiden UV5A, jedes Gerät hat seine eigenen Macken, aber die Meßwerke selbst scheinen zumindest in Ordung zu sein. Die Elkos in den Netzteilen habe ich bereits getauscht teilweise noch ok, teilweise undicht. Ein Gerät hatte einen durchgebrannten Widerstand für den Ohm-Bereich, das andere offenbar Kontaktprobleme an den Bereichsumschaltern. Aber ich bleibe am Ball und werde weiter berichten!

BeitragVerfasst: So Nov 03, 2024 5:16 

Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Günter,

dann bist Du ja doch noch fündig geworden.

Bei meinem UV4 musste ich die Kontaktsätze öfters reinigen, bis sie einwandfrei funktionierten.

Hast Du einen Schaltplan von den UV5? Ich kenne jetzt die Schaltung des UV5 nicht, aber ich denke es wird ähnlich dem UV4 sein. Da habe ich mir die Schaltungsbeschreibung erst dreimal durchgelesen, und dann die Schaltung erst überprüft.

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Freude damit.

Gruß

Achim

BeitragVerfasst: Sa Nov 23, 2024 20:25 

Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Achim,

die Bedienungsanleitung inklusive Schaltplan habe ich gefunden, allerdings leider keine detaillierte Abgleichanleitung. Die gibts wohl zum UV5A nicht.

Die Tastensätze hab ich gereinigt und die fehlenden Kappen für die Schlafaugentasten ersetzt, durchgebrannte Widerstände auch und die Trimmpotis erneuert. Die Lötaugen auf der Platine sind sehr "flüchtig", da muß man sich ein wenig behelfen.
Dateianhang:
comp_20241107_202940.jpg
comp_20241107_202940.jpg [ 175.8 KiB | 830-mal betrachtet ]

Dateianhang:
comp_20241105_174728.jpg
comp_20241105_174728.jpg [ 178.11 KiB | 831-mal betrachtet ]

Dateianhang:
comp_20241105_174951.jpg
comp_20241105_174951.jpg [ 169.41 KiB | 831-mal betrachtet ]

Dateianhang:
comp_20241112_202523.jpg
comp_20241112_202523.jpg [ 171.9 KiB | 831-mal betrachtet ]

Leider hat eines der Meßinstrumente doch ein scheinbar mechanisches Problem, es zeigt im unteren Bereich der Skala zu wenig an, im oberen Bereich stimmt die Anzeige dann wieder. Vielleicht gibts ein Problem mit der Lagerung, ich hab mir das aber nicht mehr genauer angesehen. So ist es am Ende doch nur ein Gerät geworden, aber das ist wirklich im Alltag brauchbar und eine gute Ergänzung zur modernen Meßtechnik. Also Daumen hoch für das UV5A.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde