[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Blaupunkt Granada Stereo 6.21.300

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 18:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blaupunkt Granada Stereo 6.21.300
BeitragVerfasst: Mi Jul 06, 2022 5:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Das Geraet funktioniert nicht. Kann die Lautstaerke nicht mehr regeln. Fehlerbild: Geraet laueft immer volle Pulle. Endstufen kreischen, knattern, bruellen (aber immerhin funktionieren). Empfang ist da, UKW (auch in Stereo) und auf MW. Balanceregler funktioniert. Gleiches Fehlerbild auf TA. Schaltplan stimmt nicht, in dem ist der Balanceregler nicht eingezeichnet. Und der Balanceregler laueft immer mit, wenn ich die Lautstaerke regele. Poti hat also auch einen mechanischen Fehler, da sitzt die Doppelachse irgendwie fest. Lautstaerke ist 4mm, Balance ist 6 mm. Jedenfalls sehr problematisch. Also Radio auseinander bauen.
Mal sehen, wann ich dazu Lust habe und ob man dann auch das Poti reparieren kann. Wer weiss, ob ich den richtigen Schaltplan finde, Geraet ist ein Platinenteil.
Weiss jemand eventuell, wo ich einen richtigen Schaltplan finden koennte? Sowohl der im Radiomuseum.org als auch der bei Elektrotanya sind falsch.
Wo koennte der Fehler sonst noch stecken?

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jul 06, 2022 5:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Sicher das dieses Radio überhaupt einen Balanceregler hat? Nach meiner Meinung hat es 2 x Lautstärke als Doppelpoti. So wie Du das beschreibst als Einzelregler der dann entsprechend untereinander eingeregelt werden muß (ähnlich wie bei Aussteuerungsreglern bei Kassettendecks). Steht zumindest auch so in der Werbung von damals so drin.
Da wird wohl das Poti defekt sein (überdreht?).
Die Kiste hat ja nicht mal ne Mono-Taste! Zur Klangreglung sag ich in der Preisklasse mal nichts, aber Mono ist doch wohl das mindeste was man dran haben sollte.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jul 06, 2022 8:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Das das zwei Potis als Einzelregler sind, ist mir nicht in den Sinn gekommen. Kann natuerlich sein. Dann sind das/die Potis hinueber wohl. Oder evt. Loetstellen oder Platinenrisse. Aber dazu muss ich das Radio auseinander bauen. Kommt Zeit, kommt Lust.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jul 07, 2022 6:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Die beiden Endstufen des Granada funktionieren wieder. Die Platine des Radio ist in einem armseligen Zustand. Bei der nicht funktionierenden Endstufe war es eine Leiterbahnunterbrechung bei einem Loetpunkt zu einem weiteren Loetpunkt. Eine Drahtbruecke loeste das Problem. Die Spannungen stimmen jetzt wieder perfekt und sind gleich auf beiden Kanaelen. Habe auch angefangen so nach und nach alle Elko zu tauschen, die waren bisher bis zu 250% ausser Toleranz.
Was bleibt, ist das Schwingen, Kreischen beider Endstufen. Das laesst sich mit den Klangtasten Sopran und Bass beeinflussen. Vermute auch hier Leiterbahnunterbrechungen oder faule Loetstellen. Werde mal alles sorgsam durchklingeln. Glaube nicht, das Bauteile defekt sind. Die Widerstandswerte auf der Platine sind jedenfalls alle in der Norm. Auch das Lautstaerke Poti funktioniert einwandfrei, auch da habe ich die Anschluesse auf der Platine nachgeloetet.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jul 07, 2022 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Das Radio ist jetzt fertig und voll funktionstuechtig und stoerungsfrei. Da musste ich zig zig Loetpunkte nachloeten, teilweise Drahtbruecken einbauen, da Leiterbahnen mitten in den Punkten unterbrochen waren. 2 neue Kondensatoren wollte es, die anstatt 0,22uf noch 4nf hatten. Wirklich alle Elkos sind neu. Die Alten waren sogar z.T. schon ausgelaufen. Aber jetzt ist das Radio total 100- prozentig und im letzten verfuegbaren Platz meines Arbeitszimmers eingebaut.

Dateianhang:
IMG_0707.JPG
IMG_0707.JPG [ 100.18 KiB | 5443-mal betrachtet ]

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum