Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 19:46 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 19:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dackel-Grundig RF 420
BeitragVerfasst: Sa Jul 15, 2023 15:58 
Offline

Registriert: Mo Okt 11, 2021 16:39
Beiträge: 216
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

ich glaube hier bin ich richtig mit meinem Grundig RF 420, ein richtiges Dackelradio.

Bis jetzt habe ich es von außen gereinigt und die VDE-Prüfung durchgeführt. Diese wurde bestanden.

Dann mal eingeschaltet, brummt nur. Aha, werde ich jetzt noch die Innenreinigung durchführen und mich dann auf die Fehlersuche begeben.

So nach und nach kommen dann die Fortschrittsberichte. Achja, Bilder kommen auch noch.


Gruß

Achim


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dackel-Grundig RF 420
BeitragVerfasst: So Jul 16, 2023 14:42 
Offline

Registriert: Mo Okt 11, 2021 16:39
Beiträge: 216
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
So, jetzt erst mal die Bildchen.



Dateianhang:
Grundig-RF 420-01.jpg

Von außen, die Knöpfe habe ich schon abgezogen.



Dateianhang:
Grundig-RF 420-02.jpg

Und hier von innen.

Na, viel kann da ja nicht defekt sein. Is ja garnicht soviel drin. :-)


Demnächst mehr.


Gruß

Achim


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dackel-Grundig RF 420
BeitragVerfasst: So Jul 16, 2023 17:10 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 781
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Achim,
messe mal an den rechtsseitigen dicken Elkos dessen Betriebsspannung.....dann sehen wir weiter

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dackel-Grundig RF 420
BeitragVerfasst: Di Jul 18, 2023 6:01 
Offline

Registriert: Mo Okt 11, 2021 16:39
Beiträge: 216
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
So, jetzt gibt es ersteinmal ein paar Fortschritte.

Nach dem ersten Reinigen der Kontakte, hat sich zu dem Brummen noch ein Rauschen gesellt. Das Brummen ist übrigens Lage- und Anfassempfindlich. Da wird wohl eine Masseverbindung nicht mehr so gut sein.

Die Wiedergabe über die TA-Buchse habe ich geprüft und sie funktioniert. Der NF-Teil scheint also in Ordnung zu sein.

Beim Betrieb in MW könnten so an zwei oder drei Stellen der Skala ein Empfang stattgefunden haben. Probiert habe ich allerdings ohne externe Antenne. Das werde ich die nächsten Tage mal mit dem Funktionsgenerator prüfen. Es sind ja nicht mehr so viele Sender in Betrieb.

Bei UKW kommt nur ein Rauschen.

Aber jetzt kümmere ich mich ersteinmal um die MW und LW. Dann gehts zum UKW.


Gruß

Achim


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dackel-Grundig RF 420
BeitragVerfasst: Mi Jul 19, 2023 19:08 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 785
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Achim

Man bekommt für den Grundig sogar eine Serviceunterlage mit Stromlaufplan bei Elektrotanya . Das ist schon mal viel Wert . AM und FM sind HF Mäßig getrennt aufgebaut . Ich würde zuerst mich dabei mit UKW beschäftigen und die Spannungen an den Schaltkreis TBA120S messen, wobei ich nicht glaube, das da ein Fehler zu finden ist . Eher fallen mir die 2 Keramischen Filter zwischen Tuner und TBA120S auf , die auf alle Fälle überprüfen.

MfG. Didi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dackel-Grundig RF 420
BeitragVerfasst: Fr Jul 21, 2023 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1230
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wenn ich mir die sichtbaren Blechteile so anschaue,dann hat das Gerät nicht so wirklich trocken gestanden.....

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dackel-Grundig RF 420
BeitragVerfasst: So Jul 23, 2023 6:01 
Offline

Registriert: Mo Okt 11, 2021 16:39
Beiträge: 216
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
So, jetzt gehts weiter.

Die Kontakte habe ich nochmal gereinigt, das ergab dann mit einer Hilfsantenne schon mal einen Sender bei UKW. Bei MW kommt erstmal nichts, nur so ein periodischen Signal. Möglicherweise ist da ein Störer in der Nachbarschaft.

Da ja ein Sender bei UKW zu empfange war, habe ich mich mal an die Vorstufen gemacht.
Danke für den Hinweis Didi, aber die Unterlagen habe ich bereits.
Bei der Vorstufe fiel auf, daß die Spannungen am T11 geringer waren als im Plan. Die Nachforschungen ergaben, daß auch die Betriebsspannung nicht den Sollwerten entspricht. Dies hat bewirkt, daß die IC's noch arbeiten, da ist ja der Spannungsbereich recht groß, aber die Vorstufe nicht in die Gänge kam.
Nach ein-zwei Messungen hatte sich der Gleichrichter als Fehlerquelle herausgestellt. Obwohl ich bei der ersten Spannungsüberprüfung mit dem Oszilloskop eine schön gerade Gleichspannung festgestellt habe. Nur die Spannungshöhe habe ich da nicht so genau beachtet.
Der Gleichrichter funktioniert einwandfrei, nur ist sein Innenwiderstand zu groß. Deswegen ist dann die Ausgangsspannung zu klein.

Jetzt muß ich nur noch einen passenden Gleichrichter besorgen, und dann ist der Grundig-Dackel fertig.

Und ja Roman, das Radio ist möglicherweise nicht ganz trocken gelagert gewesen. Halt eben die Feuchtigkeit, die man in 25 Jahren in einem ungeheizten Raum so hat.


So, mal sehen, was als nächstes dran kommt.


Gruß

Achim


Nach oben
  
 
 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum