Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 20:20 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 20:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sony ICF 7600D
BeitragVerfasst: Sa Jul 29, 2023 8:29 
Offline

Registriert: Mo Okt 11, 2021 16:39
Beiträge: 216
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo zusammen,

hier kommt der nächste Patient. Ein recht handlicher Empfänger für alle Wellenbereiche.

Auch dieser hat keinen Empfang, weder auf AM noch FM. Aber aus dem Lautsprecher ist ein Rauschen zu höhren. Dieses läßt sich in der Lautstärke verändern, also ist die Endstufe offensichtlich in Ordnung. Die Frequenzanzeige läßt sich auch mit den manuellen Tasten einstellen, und auch über die Zehnertastatur anwählen, ebenso das Frequenzband.

Ich werde ersteinmal nach der Abgleichanweisung die 100MHz nachmessen. Dazu muß ich den Oszi "anheizen".
Danach wird man sehen was geht und was nicht.

Hier noch zwei Bildchen.

Dateianhang:
ICF-7600D-01.jpg





Dateianhang:
ICF-7600D-02.jpg




Gruß

Achim


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sony ICF 7600D
BeitragVerfasst: Sa Jul 29, 2023 8:33 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 781
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
moin Achim,
idR kommt in den Jahrzehnten seit der Produktion ein SMD Elko Wechsel ( einer oder mehrere) in Frage, so jedenfalls meine langjährige Erfahrung mit der sonst leistungsfähigen Sony Unterhaltungstechnik

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sony ICF 7600D
BeitragVerfasst: Sa Jul 29, 2023 12:04 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 748
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Der ICF-7600D steht auch noch bei mir, ich nutze ihn immer noch.

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich vor vielen Jahren zwei Alu-Elkos ausgetauscht, weiß aber nicht mehr welche. Beim ICF-7600D wurden überwiegend Miniaturbauformen verwendet, trotzdem sind die meisten noch in Ordnung.
Dann hatte sich der Lautsprechermagnet vom Käfig gelöst, den habe ich wieder angeklebt.

Sonst war noch nichts defekt, der ICF-7600D funktioniert immer noch.

Im Juni 2003 habe ich im UKW-ZF-Teil die Keramikfilter getauscht. Erst gegen solche mit 150 kHz Bandbreite, dann zum Vergleich mit 110 kHz.
Mit 110 kHz ist der Klang ein wenig rauer, aber die Anzahl empfangbarer UKW-Sender hat sich fast verdoppelt. Die 110-kHz-Filter habe deshalb drin gelassen.

Bernhard


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sony ICF 7600D
BeitragVerfasst: Sa Jul 29, 2023 16:16 
Offline

Registriert: Mo Okt 11, 2021 16:39
Beiträge: 216
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
So, jetzt gibt es ersteinmal ein Zwischenergebnis.

Zunächst aber mal Danke für die Ratschläge. Nur bis jetzt konnte ich keine SMD Bauteile entdecken. Das ist alles THT.

Also der Oszillator verweigert jede Mitarbeit.
Da werde ich mal die einzelnen Spannungen überprüfen.

Ich melde mich wieder, wenn es weiter geht.


Gruß

Achim


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sony ICF 7600D
BeitragVerfasst: Sa Jul 29, 2023 18:21 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 748
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Achim,

Der Hauptoszillator, von dem alle Frequenzen abgeleitet werden, sitzt im Steuer-IC IC202 (µPD1706G-nnn von NEC) und schwingt mit 150 kHz (X3). Wenn das IC202, das auch das Display ansteuert, noch funktioniert, dann arbeitet auch der Hauptoszillator noch.

Als besonders anfällig schätze ich folgende zwei Spannungsregler mit stützenden Elkos ein:
1. IC3 (LA5003: 3-V-Längsregler von Sanyo) und
2. DC-Konverter-Schaltung mit Q23 und Q24. Die erzeugt 14 V, die für die Kapazitätsdioden der HF-Abstimmung benötigt wird.

Viel Erfolg

Bernhard


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sony ICF 7600D
BeitragVerfasst: Sa Jul 29, 2023 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin :)

Die 7600D sind eher selten defekt. Ich glaube Elko-Probleme haben die eher nicht.
Aber die ältesten 7600D werden dieses Jahr auch schon 40 Jahre alt.

Die meisten defekten Sonys sind die späteren 7600er, und einige ICF-SWs ab 1987.

Auf die Ursache des Fehlers bin ich schon sehr gespannt und halte die Daumen, dass das schöne Gerätchen wieder zum Leben erweckt werden kann! :D

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sony ICF 7600D
BeitragVerfasst: So Jul 30, 2023 9:21 
Offline

Registriert: Mo Okt 11, 2021 16:39
Beiträge: 216
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Und weiter gehts.

@ Bernhard W: Der Hauptoszillator mit 150 kHz wird schon arbeiten, da ich ja den 7600 über die Tastatur teilweise bedienen kann und auch die Frequenzanzeigen sich verändern lassen.
Ich meinte die 100 MHz, die man laut Abgleichanleitung am Punkt "C 54 - C 55" messen soll. Da messe ich nichts.

Deswegen habe ich dann mal die Versorgungsspannung der Transistoren "Q 16, Q 17 und Q 18" nachgemessen. Da ist auch keine Spannung da. Also nachgesehen, von wo die Spannung kommt. Aha, direkt von der Spule "L 15". Dann die Spannung davor kontrolliert, die ist so wie sie sein soll, die 3 V.
Den 7600 von allen Spannungen getrennt, und mit dem Ohmmeter kurz kontrolliert, ob da vielleicht ein direkter Kurzschluß vorliegt. Dieses ist nicht der Fall.
Also die Spule kontrolliert, und man sehe selbst....


Dateianhang:
ICF-7600D-F01.jpg



da haben wir den Übeltäter.

Die Originalspule habe ich momentan nicht da, aber als Ersatz habe ich statt 8,2 µH mal eine 10 µH eingelötet.
Und schon funktioniert das Radio, naja, bis auf die Empfangslage hier.

Wenn an der Spule nicht gerade ein Klebeband als seitliche Isolation angebracht gewesen wäre, hätte man den Fehler auch durch bloßes Hinsehen entdeckt. Die 100 MHz sind auch eindeutig vorhanden. Gemessen habe ich 100,0016 MHz bei FM und 55, 3952 bei AM. Das sollte passen.


Und wieder ist ein Gerät fertig. Was nehme ich mir jetzt als nächstes vor, hmm, mal überlegen.


Gruß

Achim


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sony ICF 7600D
BeitragVerfasst: So Jul 30, 2023 9:41 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 781
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
....Glückwunsch zur der doch recht schnellen und einfachen Reparatur Und auch ich bin nun um eine Erfahrung reicher......

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sony ICF 7600D
BeitragVerfasst: So Jul 30, 2023 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2461
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,
herzlichen Glückwunsch zum gefundenen Fehler. Was mich noch interessieren würde - kannst du irgendwie erkennen, warum diese Spule mechanisch kaputt gegangen ist ?
Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sony ICF 7600D
BeitragVerfasst: So Jul 30, 2023 15:54 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 748
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
10 µH statt 8,2 µH ist an dieser Stelle unkritisch, kann man drin lassen.
Also Gerät wieder zusammensetzen und freuen. :-)

> Was nehme ich mir jetzt als nächstes vor, hmm, mal überlegen.

Ich hab da auch noch einige Geräte im "Vorrat" ...

Bernhard


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sony ICF 7600D
BeitragVerfasst: So Jul 30, 2023 18:15 
Offline

Registriert: Mo Okt 11, 2021 16:39
Beiträge: 216
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Erstmal Danke an die Gratulanten.

@ Oliver: Etwas genaues kann ich nicht sagen, nur Vermutungen anstellen. Möglicherweise wurde die oberste Lackschicht schon bei der Montage im Werk beschädigt. Die Spule sitzt nämlich ziemlich nah am Magneten des Lautsprechers.


Dateianhang:
ICF-7600D-F02b.jpg



Die rot eingekreisten Lötaugen sind von der Spule. Und auf der Seite Richtung Lautsprecher ist ja auch das Klebeband gewesen, welches ich jetzt natürlich erneuert habe. Wenn man bei der Montage etwas ruppig vorgeht, kann man die Lackschicht beschädigen. Besonders weil der Lautsprecher noch von dem Abschirmblech daneben, auf der Bestückungsseite, genau in Richtung Spule gezogen wird.


@ Bernhard W: Ach, Reparaturkandidaten habe ich auch genug. Da könnte man fast einen "Laden" aufmachen. :-)


Gruß

Achim


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sony ICF 7600D
BeitragVerfasst: So Jul 30, 2023 20:22 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 748
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Der scharfkantige Lautsprechermagnet kann an die Spule direkt anstoßen, deshalb ist der Bereich mit (schwarzem) Klebeband abgedeckt.

Dateianhang:
IMG_1193_2_70.jpg


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sony ICF 7600D
BeitragVerfasst: Di Aug 01, 2023 6:32 
Offline

Registriert: Mo Okt 11, 2021 16:39
Beiträge: 216
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ja, richtig. Bei mir war das ein halb durchsichtiges Klebeband. Auf meinem letzten Bild ist das ja noch rechts von der Platine zu sehen.

Da ich nicht der Erstbesitzer bin, kann man über die Häufigkeit und die Art des Einsatzes des Radios nur spekulieren.
Möglicherweise war die Spule aber auch schon vor dem Einbau vorgeschädigt.


Gruß

Achim


Nach oben
  
 
 [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum