[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Reparatur Tastenaggregat Grundig Rf711

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 9:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Feb 04, 2012 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4167
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Forum,

ehe Ihr jetzt denkt, "der ist ja vor gar nichts fies": dieses Gerät von 1977 habe ich geschenkt bekommen. Es hat immerhin ein Holzgehäuse (und damit ein gewisses Gewicht), einen ordentlichen Lautsprecher und 5 Stationstasten. Meine Oma hatte so eines mal in der Küche, also ist auch hier ein Schuß Nostalgie dabei.

Dummerweise wollte die UKW-Taste das Radio nicht starten. Alle anderen Tasten, also LW, MW, KW und TA starten das Gerät sofort, nur bei UKW tat sich nichts. Von einem der anderen Wellenbereiche auf UKW umgeschaltet, war auch problemlos der Empfang auf UKW möglich.

Ich hatte das Gerät sowieso zur Reinigung der Skala von innen öffnen müssen, bei der Gelegenheit habe ich also das Tastenaggregat inspiziert. Nach Abnahme des Verriegelungsschiebers war das Malheur auch schon zu sehen: eine der winzigen Plastiknasen, die die Feder der UKW-Taste halten, war abgebrochen (aber auffindbar), dadurch wurde die Taste nicht mehr nach vorne geschoben, der Verriegelungsschieber konnte nicht rasten und damit auch den "Netzschalter" (ein Ding wie aus einem Telefonrelais, er schaltet auch nicht primär, sondern sekundär, sonst wären die halbkugelförmigen Kontakte wohl längst verbrannt) nicht richtig mitnehmen. Alles Plastikmurks...aber es gibt ja doch Sicomet. Das ist ein Sekundenkleber eines prominenten Herstellers, zu dem auch ein Beschleunigerspray geliefert wird. Ich habe also erst ein Mikrotröpfchen Kleber auf die Nase gegeben und diese an der Bruchstelle fixiert. Dann mit einem kleinen Schraubendreher reichlich flüssigen Kleber aufgetragen und den Beschleuniger zur Anwendung gebracht. Das saß sogleich fest. Anschließend alles wieder zusammengebaut. Lohnen tat sich die Aktion schon, für so ein "Backstein"-radio ist der Klang gut, über Empfindlichkeit und Trennschärfe muß man bei sowas nicht extra reden.

Für den Moment geht´s nun wieder, ich bin gespannt, wie lange. Ob ich das Gerät dann noch einmal aufmache, oder dem Wertstoffhof anvertraue, mal sehen....

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum