[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Lebensgefährliches Steckernetzteil

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 12:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Apr 30, 2020 17:20 
Offline

Registriert: Do Okt 05, 2017 19:39
Beiträge: 651
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
...das dachte ich auch immer, aber neben unsicheren Schaltnetzteilen gibt es so unfaßbaren Schund auf dem Markt, daß man es kaum glauben mag:

https://www.youtube.com/watch?v=_kYsP15n1Os

Gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mai 01, 2020 17:24 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hm, ich weiß nicht.
"Taschenlampe des Todes", Steckernetzteil.. ganz schön viel YouTube klick.
Es geht doch nur um einen Reiseadapter. Irgendwie habe ich das Drama was er da macht nicht richtig verstanden.
Heute muss alles idiotensicher sein.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mai 01, 2020 17:58 
Offline

Registriert: Do Okt 05, 2017 19:39
Beiträge: 651
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
...Alfred, hast Du das Video angesehen ? Wenigstens den hinteren Teil, dort beweist er doch eindrucksvoll, daß die frei zugänglichen Steckerstifte unter Spannung stehen !! Das geht garnicht ! Das ist schlimmer als die Adapter vor 100 Jahren, wo man noch aufpassen mußte, beide Steckerstifte ohne Anfassen in die Buchse zu stecken.

Das hat nicht im Geringsten mit der heutigen "Idiotensicher"-Mentalität zu tun, zu der ich Dir prinzipiell zustimme, diese ganzen Warnhinweise und Referenz-Prozesse (Kaffee ist heiß, wenn er serviert wird... der Klassiker).

Schutz gegen zufälliges Berühren bei Geräten und Anlagen im öffentlichen (Verkehrs-)Raum, das hat die gleiche Bedeutung wie das Hp 0 = ROT-Signal bei der Bahn, das ist ein unbedingtes MUSS.

Gruß Ingo


Zuletzt geändert von ELEK am Fr Mai 01, 2020 18:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mai 01, 2020 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
In meiner Erinnerung, die bestimmt schon mehr als 50 Jahre alt ist, war ich mal bei einem "Einsiedler" der mit über 90 im Lebensalter, mir seine elektr. betriebene Modell Windmühle zeigte, wobei er den Motor selber wickelte und die ca. 1m Hoch war. Zwecks Vorführung berührte dieser dabei den Netzstecker mit zwei Finger einer Hand an den metallischen Stiften um den Netzstecker einzuführen.
Nicht was wir nun glauben....., nein der wurde 104.....vielleicht deswegen ?
Das mal zum TAG der ARBEIT

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Zuletzt geändert von eabc am Fr Mai 01, 2020 18:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mai 01, 2020 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
ELEK hat geschrieben:
Das hat nicht im Geringsten mit der heutigen "Idiotensicher"-Mentalität zu tun, zu der ich Dir prinzipiell zustimme, diese ganzen Warnhinweise und Referenz-Prozesse (Kaffee ist heiß, wenn er serviert wird... der Klassiker).

Schutz gegen zufälliges Berühren bei Geräten und Anlagen im öffentlichen (Verkehrs-)Raum, das hat die gleiche Bedeutung wie das H0 = ROT-Signal bei der Bahn, das ist ein unbedingtes MUSS.

Fast dasselbe wollte ich auch gerade schreiben.

Ich besaß mal ein Steckerladegerät für NiCd-Akkus, hergestellt in den 80er Jahren. Das hatte keine Netztrennung und war so konstruiert, dass das Akkufach zur Wand zeigte. Solange man es in einer Unterputz-Steckdose benutzte und diese bündig in der Wand saß, war der Berührungsschutz gegeben. Aber an einer Aufputz-Steckdose, einer Mehrfach-Steckdose oder einer Verlängerungsschnur nicht. Das war im Prinzip dasselbe wir bei dem Adapter im Youtubevideo.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mai 02, 2020 7:47 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Sorry, aber der Der Typ im Video ist doch auf Drogen, ist ja kaum auszuhalten sich das bis zum Ende anzusehen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mai 02, 2020 9:22 
Offline

Registriert: Do Okt 05, 2017 19:39
Beiträge: 651
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Morgen,

Achim, er ist halt wie er ist, er sagts ja selbst oft, es is ihm wurscht, was andere über ihn denken...
Mich beeindrucken solche Leute, die authentisch sind und sich nicht für die Umwelt verbiegen...
Ich find ihn interessant, würde aber wahrscheinlich auch keine Bergtour mit ihm machen, auf Dauer wär mir das zu anstrengend.

AAAAAber: Er ist sehr kompetent und breitbandig sachkundig, man sollte sich da nicht täuschen lassen...

Das trifft sinngemäß auch für Dave aus Australien (EEVBlog) zu, die Stimme und die Art wären für mich nichts in jeder Lebenslage und auf "Dauer" ^^ ...wobei der ansonsten sehr sympathisch rüberkommt, finde ich. Aber auch hier: Extrem breitbandiges Fachwissen ! Grundsätzlich schätze ich Leute sehr, die auf breiter Front wissen, was abgeht und ggf. auch tiefer ins Wissenschaftliche einsteigen können. Das war auch immer mein Ziel...

Gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum