Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Problem bei Firefox
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=8&t=30688
Seite 1 von 1

Autor:  klausw [ Sa Aug 22, 2020 6:22 ]
Betreff des Beitrags:  Problem bei Firefox

Guten Morgen in die Runde.

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit Firefox, das insbesondere dann auffällig wird, wenn ich ebay aufrufe. Es erscheint dann nicht die gewohnte Startseite, die dem Nutzer das Eingeben des gesuchten Artikels gestattet, sondern folgendes Bild:

Dateianhang:
Screenshot_2020-08-22 Elektronik, Autos, Mode, Sammlerstücke, Möbel und mehr Online-Shopping eBay.png


Ein Wechsel auf Google Chrome löst das Problem, allerdings arbeite ich seit jeher lieber mit Firefox.
Das Firefox-Proramm auf meinem Windows 10 - Rechner teilt mit, aktuell zu sein.
Woran kann es liegen, bzw. wie schaffe ich dauerhaft Abhilfe?


Gruß
k.

Autor:  paulchen [ Sa Aug 22, 2020 7:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem bei Firefox

Hast Du einen Werbeblocker? Wenn nicht hole Dir mal einen bei den Add-ons (UBlock origin zB.).
Ich hatte das früher auch ab und an bzw wenn ich den abschalte.

paulchen

Autor:  klausw [ Sa Aug 22, 2020 9:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem bei Firefox

Das Ganze findet übrigens auch auf dem alten Windows 7 - Rechner statt, ist als nicht von der Windows-Version abhängig.

Paulchen (Jörg), Du hast mich auf die Lösung gebracht. Firefox hat eine integrierte Funktion zur Unterbindung von Aktivitätenverfolgung im Netz. Deaktiviert man diese, sobald man die ebay-Seite aufgerufen hat, funktioniert alles (scheinbar) normal.

Danke und Gruß
k.

Autor:  paulchen [ Sa Aug 22, 2020 12:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem bei Firefox

Wenn es eine einmalige Einstellung wäre das ja eine Lösung. Wenn ich allerdings jedesmal bei einem Seitenaufruf den Click machen muß wäre es für mich keine.

Aber so Du zufrieden bist ... :hello:

paulchen

Autor:  klausw [ Sa Aug 22, 2020 12:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem bei Firefox

paulchen hat geschrieben:

Aber so Du zufrieden bist ... :hello:


Zufrieden bin ich nur insoweit, als es kein schwerwiegendes PC-Problem ist. Nun rufe ich zwar nicht 20mal am Tag ebay auf, aber gefallen mag es nicht wirklich.
:hello:
k.

Autor:  Bosk Veld [ Sa Aug 22, 2020 12:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem bei Firefox

Hallo Klaus,

bei seltsamem Verhalten, das sich auch nach vielen Anstrengungen nicht beheben läßt, hilft oft "Firefox bereinigen".
Dabei wird Firefox auf seine Standardeinstellungen zurückgesetzt und die Add-Ons werden gelöscht. Die Bookmarks und gespeicherten Paßwörter bleiben erhalten. Das habe ich schon zweimal erfolgreich gemacht.
Guck mal hier auf der Mozilla-Seite: https://support.mozilla.org/de/kb/firef ... bereinigen

Gruß, Frank

Autor:  klausw [ So Aug 23, 2020 10:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem bei Firefox

Guter Tipp, wobei ich sagen muss: heute hat's auf Anhieb funktioniert, d.h. ohne Ausschalten des Aktivitätenverfolgungsunterbindungsmodus' .
Schaun wir mal, wie es sich entwickelt.

k.

Autor:  Munzel [ So Aug 23, 2020 14:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem bei Firefox

Als Aktivitätenverfolgungs- und Reklamewegwerfer würde ich uBlock Origin oder / und Pi-hole verwenden, am Besten beides. Cookie Autodelete nicht vergessen.


MfG
Munzel

Autor:  olli0371 [ Mo Aug 24, 2020 20:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem bei Firefox

Pihole hab ich hier auch schon mehrere Jahre am laufen. Perfekt einfach und man muss nichts auf den Endgeräten installieren. Packt man den auf einen Rasberry Pi hat der noch genug Power für eine Nextcloud Instanz und bei Bedarf noch ein Kodi als Media Center.
Gruß
Oliver

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/