[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - TV-Stick

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 21:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TV-Stick
BeitragVerfasst: Sa Jan 16, 2021 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin zusammen,
ich bräuchte da mal eine Auskunft von jemanden, der einen TV-Stick sein eigen nennt.

Hintergrund: Wir haben in der Küche einen alten, ausrangierten TV stehen. An diesem ist ein DVB-T2 Receiver angeschlossen. Der TV wird hauptsächlich benutzt um uns, beim Abendessen, mit den Nachrichten zu versorgen. Dazu reichen uns die öffentlich rechtlichen Programme durchaus. Nun ist aber unsere Empfangslage nicht die beste. Egal wo auch immer ich die Zimmerantenne hinstelle, es ist immer nur eine Frage der Zeit bis der Empfang zusammenbricht. Je nachdem wie draußen die Autos parken, habe ich Empfang oder eben nicht.

Nun hatte ich die (hoffentlich) glorreiche Idee einen Amazon-Stick zu besorgen. Laut Werbung kann der ja problemlos nicht nur Prime und Netflix, auch ARD und ZDF sollen damit empfangbar sein. Die Frage die sich mir stellt: Ist das dann kostenlos oder brauche ich dazu wieder irgendeinen anderen Bezahldienst wie Zattoo oder vergleichbares? Damit hätte sich das Thema TV in der Küche nämlich erledigt.

Vielen Dank für eure Antworten.... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TV-Stick
BeitragVerfasst: Sa Jan 16, 2021 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Hotte, ich gehe davon aus, du meinst einen Firestick ? Dieser Stick empfängt die Programme per Internet. Du brauchst also eine vernünftige Internetverbindung, dann sollte das gehen. Was ich nicht weiß, ist ob der Stick nicht mit einem Amazonkonto verknüpft ist.
Ansonsten ist der Livestream der öffentlich rechtlichen inkl. der Mediatheken ohne Zusatzkosten abzurufen.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TV-Stick
BeitragVerfasst: So Jan 17, 2021 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
Ich hab so ein Teil, ein Amazonkonto brauchts du, aber die Mediatheken Apps kosten nix.
Dein TV braucht einen HDMI Anschluss.

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TV-Stick
BeitragVerfasst: So Jan 17, 2021 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
Ach ja, WLAN brauchst Du auch und er wird über USB versorgt....ich glaube manche private Sender kosten...

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TV-Stick
BeitragVerfasst: Mo Jan 18, 2021 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
nflanders hat geschrieben:
Ach ja, WLAN brauchst Du auch und er wird über USB versorgt....ich glaube manche private Sender kosten...


Hallo ihr beiden,
also HDMI hat der Fernseher, W-Lan ist auch kein Problem, der Repeater hängt ca. 1 mtr. davon entfernt. Ein Amazonkonto ist ebenfalls vorhanden. USB dürfte doch nur zur Stromversorgung dienen, oder? Da habe ich ein USB-Ladegerät mit 4 Ports ganz in der Nähe, wäre also auch kein Problem. Ich bin mir nicht sicher ob der alte Kasten (TV) schon USB hat. :-)

Was mich aber noch irritiert: Was versteht ihr unter Mediathek? Ich verstehe darunter das ich KEIN Live-TV habe, sondern eben nur die Angebote aus der entsprechenden Mediathek sehen kann. Oder irre ich mich da?

Die sogenannten Privatsender interessieren mich nicht, die gucke ich schon aus Prinzip nicht. :-) Wenn da um 20:15 Uhr ein Film mit einer Spiellänge von 90 Minuten startet, endet der erst um 23:15 Uhr (oder in der Art). Um dieses Uhrzeit bin ich dann eher in der Waagerechten. :-)

Danke und Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TV-Stick
BeitragVerfasst: Mo Jan 18, 2021 18:04 
Offline

Registriert: Sa Apr 04, 2015 20:47
Beiträge: 426
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
es gibt auch einen leicht zu findenden Livestream. Gerade mal am PC getestet, trotz schneller Internetverbindung ist es ziemlich ruckelig. Wäre das mit dem Stick besser?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TV-Stick
BeitragVerfasst: Mo Jan 18, 2021 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Hotte,

unser Mediathekprogramm kann sowohl die Beiträge aus der Konserve abspielen als auch Live TV.

Wir nutzen Kodi - das gibt es auch für den Firestick. Das Schöne daran ist, man kann Kodi mit dem Smartphone fernsteuern. Man sucht auf dem Smartphone einen Beitrag aus der Mediathek (oder auch Live TV) heraus, teilt dann mit Kodi und der Beitrag wird abgespielt.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TV-Stick
BeitragVerfasst: Mo Jan 18, 2021 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
countryman hat geschrieben:
es gibt auch einen leicht zu findenden Livestream. Gerade mal am PC getestet, trotz schneller Internetverbindung ist es ziemlich ruckelig. Wäre das mit dem Stick besser?


Die Livestreams am PC funktionieren hier eigentlich gut. Eigentlich deshalb, weil ausgerechnet ZDF da manchmal nicht so ganz mitspielt. ARD, WDR und was es sonst noch so gibt laufen flüssig in der höchsten Auflösung. (Ich habe eine 100er Leitung) ZDF fängt aber desöfteren (nicht immer!) an zu ruckeln bis es irgendwann ganz stehen bleibt. Diesen Effekt habe ich auf allen Rechnern. Ich bin mir aber nicht sicher ob es an dem Sender liegt. Das Phänomen habe ich nämlich fast ausschließlich mit dem Firefox. Das MS-eigene Edge (neue Version) dagegen scheint damit keine Probleme zu haben. Damit ruckelt nichts, aber ich finde das Programm einfach schrecklich. :-)

Ich denke ich werde mir nachher einfach mal so einen Stick bestellen. Die Dinger kosten ja nicht die Welt.

Vielen Dank für eure Auskünfte, ich werde später vom Ergebnis bereichten.

Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TV-Stick
BeitragVerfasst: Mo Jan 18, 2021 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
Ja USB ist nur zur Stromversorgung....du kannst sogar das Teil mit Sprache bedienen, wers will....

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TV-Stick
BeitragVerfasst: Mo Jan 18, 2021 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
Ach ja, Du musst die Apps noch installieren z.B. ARD Mediathek, das hat bei mir vom Stick aus nicht funktioniert. Ich hab die dann bei Amazon gekauft (0€) und die wird dann automatisch runtergeladen.

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TV-Stick
BeitragVerfasst: Mo Jan 18, 2021 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
nflanders hat geschrieben:
Ach ja, Du musst die Apps noch installieren z.B. ARD Mediathek, das hat bei mir vom Stick aus nicht funktioniert. Ich hab die dann bei Amazon gekauft (0€) und die wird dann automatisch runtergeladen.


Vielen Dank für den Tip, dann ist es ja so wie mit den Kindle-Büchern.
Ich habe mir jetzt mal den kleinsten Stick bestellt. Für den alten Kasten reicht mir das. Eine Alexa habe ich nicht, dann wird das wohl mit der "Sprachbedienung" nicht funktionieren. Ist aber nicht schlimm, eine Taste drücken kann ich so gerade eben noch. :-)

Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TV-Stick
BeitragVerfasst: Di Jan 19, 2021 13:54 
Offline

Registriert: Di Jan 19, 2021 13:37
Beiträge: 18
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
nflanders hat geschrieben:
Ich hab so ein Teil, ein Amazonkonto brauchts du, aber die Mediatheken Apps kosten nix.
Dein TV braucht einen HDMI Anschluss.


Es gibt heutzutage auch andere alternativen zu Amazon Tv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TV-Stick
BeitragVerfasst: Di Jan 19, 2021 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
RadioSmoke hat geschrieben:
nflanders hat geschrieben:
Ich hab so ein Teil, ein Amazonkonto brauchts du, aber die Mediatheken Apps kosten nix.
Dein TV braucht einen HDMI Anschluss.


Es gibt heutzutage auch andere alternativen zu Amazon Tv

Kannst du es nennen, oder?

Wenn man dieser neue User aufmerksam folgt, riecht man schon, dass es eher eine Spammer als User ist. (Minutentakt inhaltlose Beiträge verfasst)

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TV-Stick
BeitragVerfasst: Di Jan 19, 2021 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
Also mein Amazon Stick hat am Black Friday keine 20€ gekostet, da hab ich nicht lange überlegt.
Vorher hab ich die Mediatheken auf meinem ipad gestartet und dann zu meinen apple TV gestreamt, der wiederum hängt am TV. Hat prima funktioniert bis neue Mediatheken Apps kamen, die alten haben dann nicht mehr richtig funktioniert....aber es war IOS 10 oder höher nötig, das packt mein iPad nicht mehr....ärgerlich, denn es funktioniert noch wunderbar und der Akku ist auch o.k.
Jetzt kommen immer mehr Apps die ich nicht mehr installieren kann, sogar der Browser macht Probleme bei manchen Webseiten wie z.B Mediatheken. Das selbe Dilemma bei meinem Android tablet.

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TV-Stick
BeitragVerfasst: Mi Jan 20, 2021 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich habe am Montag gegen 22:00 Uhr den Stick bestellt, am Dienstag gegen 11:00 Uhr war er bei mir. Ich finde die Logistik von dieser Firma immer wieder erstaunlich, da könnte unser Disponent bestimmt eine Menge lernen. :-)

Heute habe ich den Stick dann mal zur Arbeit überredet. Das war leider nicht ganz so einfach wie sich der Hersteller das gedacht hat.
Zunächst einmal habe ich alles angeschlossen. Das war wirklich einfach und Idiotensicher. Bei der Einrichtung des Sticks bin ich dann aber schon etwas ins Schleudern geraten. Automatisch meldet sich in meinem Netzwerk nämlich gar nichts an. Ich habe allen meinen Geräten eine feste IP verpasst. Diese sind immer in Gruppen zusammen gefasst. 1er für Router und NAS-Server, 2er für alle Windows-Rechner mit LAN-Verbindung, 3er für die Drucker, 4er für alle Mediageräte und 5er für alle W-Lan Geräte wie Handys, Tablets usw.
Kurz überlegt was für eine Adresse ich dem Stick verpassen soll und mich für die 4er Gruppe entschieden. Mit dem WLan-Passwort bewaffnet das Ding also das erste mal eingeschaltet. Bevor ich es so richtig begriffen hatte fing das Teil mit der automatischen Einrichtung an. Die gefundenen WLan-Netzwerke werden angezeigt. Meins ist auch dabei. Arglos habe ich das ausgewählt und gewartet. Nach knapp 2 Minuten hat die Automatik dann auch gegriffen und abgebrochen. Mir wurde angeboten das ich die Einrichtung per Hand erledigen kann. Naja, kann ja nicht so schwer sein. IP angeben, DNS eingeben, Netzwerkpräfixlänge eingeben..... Ich stutze... Was zum Teufel ist denn das? Habe ich noch nie irgendwo gebraucht. Also erstmal ab in den Keller und Tante Gockel befragt. Nach ein paar Minuten bin ich schlauer und tippe 24 ein. Das scheint genehm zu sein, der Rest war dann wie immer. Zum Abschluß noch auf FERTIG drücken und...... Das ganze bitte nochmal! Angeblich ist die IP ungültig. Stimmt sogar, ich habe einen Punkt vergessen! Schön wäre es wenn man nur dieses korrigieren könnte, ist aber nicht. Also wieder von vorne. Dieses peinlich auf genau auf Tippfehler geachtet und tatsächlich komme ich zum nächsten Menüpunkt: Das WLan-Passwort eingeben. Auch dieses habe ich peinlichst genau gemacht. Der Stick rödelt ein wenig und ist sich dann sicher: "Keine Verbindung möglich". Gr...... Alles nochmal von vorne! Nach dem dritten mal dämmert es mir dann: Nicht der Stick ist Schuld, ich Depp bin es! Ich habe nämlich nicht nur feste IP´s vergeben, ich habe meinen Router auch so eingestellt das er nur Geräte zulässt deren Mac-Adresse er kennt. Es gilt also diese zu finden.

Hier gehen dann meine Denkweise und die des Programmierers auseinander. Ich suche alles möglich ab, Info, Netzwerkeigenschaften und überhaupt..... Ich finde die nicht. Wieder ab in Keller zu Tante Gockel. Ich finde einen Hinweis wo sich die Adresse versteckt haben soll, nämlich in den Einstellungen! Was zum Teufel sucht die DA!? Die Adresse ist weder veränderbar noch EINSTELLbar, was sucht die also da? Ist aber auch ersteinmal egal, da komme ich nämlich nicht hin, der Menüpunkt ist ausgegraut und nicht anwählbar. Was nun?
Eine Idee schleicht sich in meine Hirnwindungen. Wieder ab in den Keller, den Router so umgestellt das er nun jedes Gerät akzeptiert, wieder nach oben und die ganze Einstellprozedur von vorne! Voila! Das Teil baut eine Verbindung auf und bevor ich irgendwas machen kann bin ich zur arbeitslosigkeit verdammt, Mr. Stick braucht erstmal ein paar Updates und holt sich die auch ungefragt. Währenddessen stiefel ich wieder in den Keller zu meinem Router. Ich finde ein neues Gerät Namens Android und bestimme dieses Gerät als bekanntes Gerät und sichere die angezeigte Mac-Adresse. Danach stelle ich den Router wieder auf "nur bekannte Geräte" um.

Hardwaremäßig ist nun alles in Butter. Der Stick spuckt mir einen 6stelligen Buchstabencode aus. Angeblich brauche ich den noch. Danach die normale Anmeldung mit den Amazon-Verbindungsdaten und schwups.... läuft!
Wozu ist der Code? Ich weiß es bis jetzt noch nicht, gebraucht habe ich den bisher noch nicht.
Dafür hadere ich ein wenig mit der Bedienung des Sticks. Die Apps für ARD und ZDF habe ich "gekauft", Primevideo war schon da. WDR3 befindet sich mit in der ARD-App, eine eigene gibt es nicht. Wenn das ganze so ablaufen würde wie auf meinen Smart-TV im Wohnzimmer wäre das kein Problem. Dieser merkt sich die letzten 6 Aufrufe und zeigt die automatisch an. Der Stick merkt sich das nicht, man darf sich durch alle möglichen Sachen wühlen um die Apps wiederzufinden. Das kann ich meiner Frau nie im Leben schmackhaft machen.
Aber da gibt es ja noch die TV-Streaming Apps. Dazu habe ich mich ein wenig im Netz schlau gemacht. Wirklich kostenlos ist wohl keine von denen. Fast alle sind es lediglich für 30 Tage, danach kosten sie je nach Ausführung zw. 9,99 und 14,99 Euro pro Monat. Genau das möchte ich aber nicht, dafür zahle ich ja schon die staatlich verordnete Zwangsabgabe.

Nunja, ich werde dann mal das Wochenende abwarten, mal sehen ob sich meine Frau damit anfreunden kann. Interessanterweise ist die Fernbedienung eine Art Mini-Alexa. Nachdem man auf die Mikrofontaste drückt kann man einen Sprachbefehl geben. Aber entweder habe ich das noch nicht ganz begriffen oder das ganze ist noch nicht komplett durchdacht. Wenn ich z.B. "ZDF-Live" sage wird die ZDF-App gestartet, Live muss ich aber trotzdem per Hand auswählen. Das gleiche bei ARD. An WDR3 komme ich auch nur über ARD und dann händisch auswählen aus allen dritten Programmen.
Lustig wird es wenn man z.B. den Namen eines Schauspielers sagt. Man landet automatisch bei Prime-Video, natürlich nur bei den kostenpflichtigen. Ein Schelm wer böses dabei denkt. :-)

So, genug geschwafelt!

Gruß.... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum