[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Neuer kleiner Begleiter im Arbeitszimmer

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Aug 03, 2021 19:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Feb 19, 2021 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 8:54
Beiträge: 3608
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Heute kam aus China per Quick Pack mein 25,- Euro DAB+/FM Radio an. Ausgepackt den Winzling, Batterie geladen und Scan durchgeführt.
Resultat 110 Stationen stabil empfang bar im ganzen Zimmer. Die analoge Weckuhr gefällt mir besonders. Am Wochenende mal ein bisschen spielen mit dem Gerät. Das Radio heißt DAB+ PC1 und ist auf Ebay jederzeit verfügbar. Meines kostete 1 Euro mehr, da ein Ladekabel und eine Bedienungsanleitung in englisch mit dabei war. Hier 2 Foto von dem hübschen Gerät. Es hat Stereoausgang, gleich mal angeschlossen an meinen Sub Mini Röhrenverstärker und der Klang ist in Ordnung.

Dateianhang:
DSCN4412web.jpg
DSCN4412web.jpg [ 102.97 KiB | 1343-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSCN4413web.jpg
DSCN4413web.jpg [ 101.42 KiB | 1343-mal betrachtet ]

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 20, 2021 8:42 
Offline

Registriert: Sa Aug 04, 2012 18:18
Beiträge: 174
Wohnort: Südhessen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Vielen Dank für die Vorstellung, Volker! Das muss ich mir gleich mal genauer anschauen.

_________________
Grüße aus dem Odenwald,

Werner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 20, 2021 10:07 
Offline

Registriert: So Dez 01, 2019 10:18
Beiträge: 56
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Volker, sehr chique das Teil Gruß JHG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 20, 2021 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 8:54
Beiträge: 3608
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Hier noch ein paar Features und Daten. Das Teil kann sogar Bluetooth!

Dateianhang:
Page 1.jpeg
Page 1.jpeg [ 80.74 KiB | 1269-mal betrachtet ]


Dateianhang:
page 2.jpeg
page 2.jpeg [ 114.47 KiB | 1269-mal betrachtet ]

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 20, 2021 13:53 
Offline

Registriert: Sa Apr 04, 2015 21:47
Beiträge: 258
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Interessant!
Leider sprechen mich die in NRW verbreiteten Programme kaum noch an. Früher habe ich gerne die Magazinprogramme auf WDR 2 bei der Arbeit gehört. Damals ist mir bei Reisen über die Landesgrenze schon immer die schlechte Qualität der dortigen Programme aufgefallen. Nun ist es hier seit Jahren genauso. Mainstream Gedudel und abgedroschene Phrasen von früh bis spät und Anbiederung an den vermuteten Massengeschmack. Kein Wunder dass die guten Moderatoren in den Sack gehauen haben, wie etwa Manni Breukmann, der den Vorruhestand bevorzugt.
In Italien hört man viel mehr Talkradio, auch etwa auf den RAI Mittelwellen. Die wurden offenbar unlängst in der Leistung verringert und kommen kaum noch durch. Ich verstehe leider auch kein italienisch, daher nur von technischem Interesse...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 20, 2021 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 8:54
Beiträge: 3608
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servusd,
Ich hoere hier nur Musikcenter wie Virgin oder Freccia, der Rest interssiert mich absolut nicht. Nur Sabbelsender, sabbeln sabbeln, Sabbelsendungen fuer die Urgrossmutter, Grossmutter, Mutter und deren Tanten und Freundinnen, Politik Sabbelei auch fuer den unwichtigsten Politik Piefke, ich koennte kotzen von morgens bis abends. Und dann der Cogliona Virus, auch der rund um die Uhr. Der ist hier nie angekommen bei uns in den Bergen.
Wenn ich das Radio anschalte, will ich Musik hoeren und mehr nicht. Gerade laeuft auf Freccia Pink Floyd....

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 02, 2021 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 8:54
Beiträge: 3608
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Ich hatte seit langer Zeit 2 NF Platinen mit Germanium Transistoren herumliegen, Eine mit 2xO72 (Eigenbau, Kopie der Mullard Platine) und Eine mit 2xOC84 (Mullard). Damit habe ich mir für das DAB Radio einen kleinen Stereoverstärker gebaut, der mit 9V betrieben wird. Stromaufnahme ist 18mA, die Batterien halten also lange. Habe auch eine Trennung zwischen den beiden Lautsprechern eingebaut. Das Verstärkerchen funktioniert gut. So habe ich modernste Technik mit alter Technik gekoppelt. Allerdings habe ich zur galvanischen Trennung 2 Eingangs Überträger eingebaut, da die Germanium Platinen den Pluspol als Massebezug haben, das Radio aber Minus als Massebezug. Reine Vorsichtsmaßnahme, mir ist schon einmal aufgrund unterschiedlicher Massepotentiale ein Kassettenrecorder abgeraucht.
Aber seht selbst den derzeitigen Bauzustand.

Dateianhang:
DSCN4423web.jpg
DSCN4423web.jpg [ 104.81 KiB | 996-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSCN4424web.jpg
DSCN4424web.jpg [ 94.71 KiB | 996-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSCN4425web.jpg
DSCN4425web.jpg [ 103.17 KiB | 996-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSCN4428web.jpg
DSCN4428web.jpg [ 101.48 KiB | 996-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSCN4429web.jpg
DSCN4429web.jpg [ 99.57 KiB | 996-mal betrachtet ]


Die Abmessungen sind 24x6x7 cm, Gehäuse wird dann vollständig mit weißer Baumwolle verkleidet.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 02, 2021 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 14, 2018 9:57
Beiträge: 146
Wohnort: Königswinter
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Sehr schön Volker, wie immer.

Gefällt mir sehr.

_________________
Viele Grüße aus dem Siebengebirge

Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 02, 2021 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 8:54
Beiträge: 3608
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Danke! Reine Resteverwertung.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 03, 2021 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 8:54
Beiträge: 3608
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
So morgen noch den Deckel machen und mit dem gleichen Stoff bespannen und fertig.

Dateianhang:
DSCN4431web.jpg
DSCN4431web.jpg [ 93.24 KiB | 887-mal betrachtet ]

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 04, 2021 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 8:54
Beiträge: 3608
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Fertig!

Dateianhang:
DSCN4432web.jpg
DSCN4432web.jpg [ 93.46 KiB | 830-mal betrachtet ]

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum