[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - AQUADON Smart Heater ... CE-Siegel?
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

AQUADON Smart Heater ... CE-Siegel?
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=8&t=31800
Seite 1 von 1

Autor:  hardware.bas [ Di Sep 14, 2021 20:32 ]
Betreff des Beitrags:  AQUADON Smart Heater ... CE-Siegel?

Hallo, Zusammen,
die heutige Installation obig genannten ergab keinerlei Probleme, auch hab ich keine Probleme, Geräte Made in PRC zu nutzen.
Nur ist die PE-Ader im Stecker extrem kurz und die feindrähtige PE-Ader wird nackt unter eine Schraube geklemmt, einige Feindrähte kontaktieren sogar. Ich Ketzer habe nun mittels passender Adernendhülse die Sicherheit des Gerätes erhöht und mich einer Bauartveränderung schuldig gemacht.
Also mit dem Gerät bin ich bisher zufrieden, frage mich nur, was irgendwelche "Sicherheitssiegel" fürn Zweck haben, ernstzunehmen oder lobbyistische Abzocke ...

Autor:  BugleBoy [ Mi Sep 15, 2021 4:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AQUADON Smart Heater ... CE-Siegel?

Gar nichts..
CE Aufkleber kann jeder auf Gerät draufkleben.
Abmessung von CE (nichtChina Export ) ist allzugut bekannt. Daher ist CE Aufkleber mir nichtssagend.

Autor:  olli0371 [ Mi Sep 15, 2021 7:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AQUADON Smart Heater ... CE-Siegel?

Hi,

CE ist kein Prüfsiegel. Der Hersteller muss das CE Zeichen an Geräte anbringen, die in der EU in Verkehr gebracht werden. Das soll dokumentieren, das der Hersteller alle Europäischen Richtlinien eingehalten hat, die dieses Gerät erfüllen muss. Dazu sollte noch eine Konformitätserklärung gehören wi diese Richtlinien aufgelistet sind.
Mehr ist das also nicht - nur Papier.
Sarkasmus on:
Der Hersteller glaubt alle Richtlinien eingehalten zu haben und klebt CE drauf
Soweit mir bekannt ist, prüft niemand Geräte, die aus Fernost zu uns kommen, ob sie wirklich alle Richtlinien erfüllen, das machst du dann, wenn die Bude brennt und dann kannst du Klage einreichen. Sarkasmus off.

Gruß
Oliver

Autor:  yehti [ Mi Sep 15, 2021 16:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AQUADON Smart Heater ... CE-Siegel?

Moin!
Andersrum bewirkt ein fehlendes CE-Zeichen Probleme beim Zoll.
Das ist der Grund, warum ernstzunehmende chinesische Firmen wie Tonghui* nicht mehr in die EU exportieren.
Gruß Gerrit

*:
Die bauen Meßgeräte.
Gute, zuverlässige, preiswerte, präzise und gut verarbeitete industrietaugliche Meßgeräte.
Was ich von denen kenne - LCR-Meter, Isolationswiderstandsmeßgeräte - das größte Problem dürfte die Beschriftung und die Bedienungsanleitung in einer verständlichen Sprache sein.

Autor:  Jean Luc [ Fr Sep 24, 2021 18:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AQUADON Smart Heater ... CE-Siegel?

olli0371 hat geschrieben:
Soweit mir bekannt ist, prüft niemand Geräte, die aus Fernost zu uns kommen, ob sie wirklich alle Richtlinien erfüllen, das machst du dann, wenn die Bude brennt und dann kannst du Klage einreichen. Sarkasmus off.

Gruß
Oliver

Soweit ich weiß, ist der Händler/Verkäufer daür verantwortlich.

Autor:  olli0371 [ Mo Sep 27, 2021 8:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AQUADON Smart Heater ... CE-Siegel?

Hi,

Kaufe ich als Verkäufer beim Hersteller in China eine Palette Geräte und beabsichtige die in Europa zu verkaufen, bringe ich die Dinger in der EU in Verkehr. Daher wird es wohl so sein wie du sagst und ich muss dafür sorgen, das der Hersteller mir den Aufkleber anbringt und mir versichert, das er alles richtig gemacht hat.
Fehlende CE Zeichen sind für den Zoll ein Problem. Die können unmöglich technisch bewerten, ob ein Gerät sie Richtlinien einhält, also können die nur auf das CE Zeichen gucken und sich darauf verlassen, das alles ok ist.

Gruß
Oliver

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/