[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Seltsame Spontan-Reparatur

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 20:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seltsame Spontan-Reparatur
BeitragVerfasst: Mi Jul 13, 2022 12:38 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 906
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Liebe Röhren-Gemeinde,
hier möchte ich eine seltsame Sache von meinem 1996'er Grundig Satellit-700 Weltempfänger (Transistoren, IC's, MOS-Fets, teils SMD-Technik) berichten und hoffe auf eure Kommentare und Tipps.

UKW-Empfang war plötzlich völlig stumm, während LW, MW und KW funktionierten. Die LCD-Anzeige auf UKW funktionierte normal und zeigte die gewählte Empfangsfrequenz an. Trotzdem kein Laut aus dem Lautsprecher.

Ich sah mir deswegen den UKW-Teil an.
Der Oszillator lief nicht; mit meinem "Prüfempfänger" konnte ich kein Oszillatorsignal auffangen.
Die Betriebsspannung des UKW-Teils betrug dort nur etwa 0.7 Volt, wo sie 4.2 Volt betragen sollte.
Hier ein Ausschnitt des Schaltplans:
Dateianhang:
Sat_700_UKW-Versorgungsspannung.JPG
Sat_700_UKW-Versorgungsspannung.JPG [ 41.75 KiB | 5079-mal betrachtet ]

Die nach links gehende, von Hand mit 4.2 Volt gekennzeichnete Leitung ist die Versorgungs-Spannungs-Leitung zu dem UKW-Eingangsteil, Oszillator und Mischteil.
An der rot markierten Stelle sollten 5 Volt ankommen; ich konnte nur etwa 3.4 Volt messen.
Über dem grün markierten R502 fielen 2.7 Volt ab; es sollten nur 0.628 Volt dort abfallen.
Es errechnete sich ein fehlerhafter Stromfluss in Höhe von 122 mA; es sollten dort nur 28.5 mA fließen.

Die Frage war: wohin fließt der Strom?

Über der lila markierten Drossel L307, deren Innenwiderstand 0.8Ohm beträgt, fielen nur etwa 0.1 mV ab; es sollten 16 mV sein.
Damit konnte ich ausschließen, dass der UKW-Teil selber einen Kurzschluss hatte. Auch C335 konnte ich als Fehlerursache so ausschließen.
Das oben rechts in der Ecke sichtbare IC mit PIN6 konnte ich ebenso als Fehlerursache ausschließen, weil nämlich sonst über dem CR501 eine höhere Spannung in etwa in Höhe von 2.7 Volt hätte abfallen müssen, was aber nicht der Fall war.

Der "Kurzschluss", also der fehlerhaft hohe Strom, musste durch C502 (blau markiert) zustande gekommen sein; dieses Bauteil blieb als einziges übrig.
Das wäre also ein niederohmig gewordener Elektrolytkondensator; so etwas kommt ja vor.

Nun habe ich versuchshalber mit einem regulierbaren Netzteil genau 4.2 Volt an die Stelle gelegt, die im Schaltplan von Hand mit "4.2V" gekennzeichnet ist, um auszuprobieren, ob das UKW-Teil denn funktioniert, wenn es genügend Betriebsspannung bekommt. Das Netzteil habe ich so eingestellt, dass es nicht mehr als 250 mA liefern konnte, zur Sicherheit.

Sofort fing das Radio an zu spielen.

Und nun das merkwürdige: Ich hatte die Leitung des Netzteils keine volle Sekunde an den entsprechenden Kontakt auf der Platine gehalten; als ich es wieder wegnahm, spielte das Radio munter weiter, bis jetzt.

Gibt es dafür eine Erklärung? Hat sich der Elko durch einen Stromstoß spontan "repariert"?

Oder irre ich mich über die Fehlerursache und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Habt ihr schon einmal ähnliches gehabt?
Ich freue mich über viele Ideen, Vorschläge und Kommentare.
Gruß
Georg

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seltsame Spontan-Reparatur
BeitragVerfasst: Mi Jul 13, 2022 12:50 
Offline

Registriert: Do Okt 05, 2017 19:39
Beiträge: 653
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

richtig vermutet würde ich sagen: Der hohe Strom der harten Zusatzquelle hat den Defekt im Elko (oder einem anderen Bauteil) "revidiert"...freigebrannt, bei Elko kann zB ein Deformierungsfehler vorgelegen haben, der durch einen hohen Strom(stoß) beseitigt wurde.

"Schade" an dieser Vorgehensweise ist nun aber, daß ggf der Defekt nicht mehr eindeutig zuzuordnen ist, der Elko muß nat. trotzdem getauscht werden.
Man ist aber eigtl. so nah am Fehler, daß ein wiederholtes Auftreten nicht zu viel Aufwand machen dürfte (ggf Notiz im Gerät lassen).

Gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seltsame Spontan-Reparatur
BeitragVerfasst: Mi Jul 13, 2022 13:01 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 906
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Ingo,

war ja nicht meine Absicht gewesen, den Fehler so zu beseitigen......

Den Elko auszuwechseln, erfordert das Demontieren der großen HF-ZF-usw. Platine, und ich befürchte, dabei neue Fehler zu produzieren. Das Grät spielt jetzt, und da es eins aus meiner "Ansammlung" ist, weiß ich ja, woran ich bin.
Gruß
Georg

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seltsame Spontan-Reparatur
BeitragVerfasst: Mi Jul 13, 2022 13:09 
Offline

Registriert: Do Okt 05, 2017 19:39
Beiträge: 653
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
..ah so ! Is doch o.k. so... hatte ich auch schon.

Gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seltsame Spontan-Reparatur
BeitragVerfasst: Mi Jul 13, 2022 17:06 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 906
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
aber ich muss doch noch einmal nachfragen:

Mit "Deformierungsfehler" meinst du doch, dass der Elko gealtert ist und einmal "formiert" werden musste, nicht wahr? Deformiert im klassisch-mechanischen Sinne von "verformt" ist der Elko-Becher nämlich nicht.

Den Gedanken, dass der extern mit niedrigem Innenwiderstand zugeführte Betriebsstrom ein "Formieren" bewirkt haben könnte, hatte ich erst ganz kurz auch, aber dann hielt ich es für unwahrscheinlich, dass ein ganz kurzer Stromstoß von maximal 250 mA schafft, was minutenlanges Fließen von 120 mA nicht geschafft hatte. Ich kannte das "Formieren" bisher als langsam und vorsichtig vorgenommenen Prozess...

Was meinst du?

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seltsame Spontan-Reparatur
BeitragVerfasst: Mi Jul 13, 2022 18:45 
Offline

Registriert: Do Okt 05, 2017 19:39
Beiträge: 653
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
...ja, genau, ich meinte elektrische "Formierung".

Deine Vermutung..Überlegungen stimmen, 120mA und 250mA liegen nicht so weit auseinander, aber vielleicht brauchte er einen kleinen "Schubs", der über den Widerstand nicht ausreichte... Spekulation.

Gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seltsame Spontan-Reparatur
BeitragVerfasst: Do Jul 14, 2022 20:48 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 906
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Wie zu erwarten war:
Beim 24 Stunden Testbetrieb mit längeren Unterbrechungen lief alles gut, und - wer kennt das nicht - nach dem Zusammenbau natürlich war UKW wieder stumm :angry: .
Ich habe den verdächtigen (und tatsächlich kaputten) Elko C502 ausgelötet, und dann lief das Radio wieder problemlos - HaHa! auch ganz ohne C502.

Die Platine ist dort sehr eng; ich habe den 470µF / 10V 85Grad Elko gegen einen mechanisch gleichgroßen 100µF / 25 V 105 Grad ausgetauscht. Wenn das Radio, siehe oben, auch ganz ohne den Elko völlig stabil läuft - auch bei Batteriebetrieb, auch bei großen Lautstärken - dann müssen 100µF reichen.
Denke ich mir so.
Dateianhang:
Sat700-C502-verändert-erneuert.jpg
Sat700-C502-verändert-erneuert.jpg [ 58.13 KiB | 4910-mal betrachtet ]


Was meint ihr?

Gruß
Georg

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum