Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 9:16 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 9:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Jul 17, 2023 13:27 
Offline

Registriert: Sa Jul 23, 2011 13:53
Beiträge: 156
Wohnort: Märkisch Oderland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

ich habe hier eine Sony MHC-H4800 HiFi-Anlage die auf UKW nur wenig außer Störgeräuschen empfängt.
Nachdem ich vergeblich im Tuner nach der Ursache suchte, stellte ich mit meinem Walkmantuner neben der Anlage fest, daß das Störsignal mit einstecken des Netzsteckers erscheint. Besonders stark beim Display des SEQ-H4800 und auch am System Control Kabel, welches die einzelnen Geräte verbindet. Also habe ich den SEQ aufgeschraubt und auf dessen Main Board die "Störquelle" gefunden. Und zwar den IC HD64332258P10 mit 20Mhz Quarz. Dieser gibt das Störsignal anscheinend über den CLK pin aus.
Was kann ich nun tun, was kann da defekt sein?

_________________
MfG jrundel


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jul 17, 2023 17:40 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1793
Hallo,

was für eine Antenne hast Du denn angeschlossen?


MfG
Munzel


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jul 17, 2023 20:33 
Offline

Registriert: Sa Jul 23, 2011 13:53
Beiträge: 156
Wohnort: Märkisch Oderland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Bisher nur ein kurzes Stück Kabel.
:idea: Ach, will ich etwa ein "Problem" lösen, welches gar nicht existiert?! :wut:
Also ist bei Verwendung einer weiter entfernten Antenne mit abgeschirmten Kabel der UKW-Empfang sicher normal!

_________________
MfG jrundel


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jul 17, 2023 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die Chance besteht. Wenn die Empfängerstufen im Gerät einigermaßen abgeschirmt sind, wird es sicher besser, wenn die Antenne weiter vom Gerät entfernt ist. Noch besser wird es, wenn es eine Dach- bzw. Außenantenne ist, die eine höhere Empfangsspannung liefert.

Es kann sein, dass das Gerät einen Defekt hat, oder dass es schlecht konstruiert ist.

Zweimal hatte ich Ghettoblaster in den Fingern, die das gleiche Problem hatten. Aber die Empfangsntenne war jeweils fest am Gerät montiert. Eine andere Antenne zu benutzen, war also nicht möglich. Am schlimmsten war ein Gerät, das unter der Marke AEG verkauft worden war. Sein Bedienprozessor störte derart, dass kaum ein UKW-Sender einigermaßen frei von Nebengeräuschen war. Manche Ortssender waren gar nicht zu empfangen, weil sie völlig von den Störungen verdeckt wurden.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jul 18, 2023 14:16 
Offline

Registriert: Sa Jul 23, 2011 13:53
Beiträge: 156
Wohnort: Märkisch Oderland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
:danke:
Defekt scheint auch was zu sein. Zumindest scheint der Bedienprozessor zu hängen oder abzustürzen.
Oft kann ich das CD-LW öffnen, aber nicht mehr schließen. Dann muß ich erst aus und wieder einschalten, dann wird die CD wieder eingezogen. Manchmal läuft dann die CD-Erkennung wieder und dann wieder nicht. Auch das Tunersignal kommt manchmal nicht. LS bleibt leise!

_________________
MfG jrundel


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum