Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 15:18 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 15:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Dez 31, 2023 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 14, 2018 8:57
Beiträge: 231
Wohnort: Königswinter
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Forengemeinde,

da ich seit Monaten bereits beruflich sehr eingespannt bin, komme ich kaum noch dazu, hier Beiträge zu lesen oder zu schreiben.

Schön aber, dass die "alten Hasen" nach wie vor im Forum schreiben und den neuen Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Aktuell versuche ich die kleine Eisenbahn, nichts besonderes, unseres Enkels zu reparieren (siehe Bilder).

Über die Fernbedienung sind die Funktionen, Vorwärts, Rückwärts, schneller Vorlauf und Sound anwählbar.
Der schnelle Vorlauf funktioniert jedoch nicht mehr., da sich ein Transistor 8550SS D331 verabschiedet hat.

Die Suche nach einem Ersatztyp "Google" ergab keinen Treffer.
Vielleicht weiß jemand, was ich da nehmen kann oder kann mir eine Webseite empfehlen, auf der ich nach einem Vergleichs/Ersatztyp forschen kann.

Dateianhang:
k-DSCN4224.JPG


Dateianhang:
k-DSCN4223.JPG


Dateianhang:
k-DSCN4225.JPG


Es handelt sich wohl um einen PNP Bipolartransistor.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Viele Grüße aus dem Siebengebirge

Peter


Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Dez 31, 2023 17:32 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 776
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Peter,
schaue mal hier: https://datasheet.lcsc.com/lcsc/1809211 ... _C2089.pdf

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Dez 31, 2023 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 14, 2018 8:57
Beiträge: 231
Wohnort: Königswinter
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke Dir Fritz.

Den Link habe ich mir angeschaut, nur leider gibt es dort keinen Verweis auf einen Ersatztyp.

Euch allen hier ein tolles 2024, viel Glück und vor allem Gesundheit.

Ganz herzlich

Peter

_________________
Viele Grüße aus dem Siebengebirge

Peter


Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Dez 31, 2023 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 906
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Peter,
wenn du keinen Ersatztyp finden solltest, könntest du weiter kommen, indem du um diesen Transistor herum den Schaltplan aufnimmst, damit wir vielleicht gemeinsam die Aufgabe des Transistors eingrenzen können. Manchmal kommt man dann ganz einfach auf einen universal- Ersatztyp.
Interessant wäre dann auch die maximale Spannung zu kennen, die an der Collector-Emitterstrecke des Transistors auftreten kann.

Der BD242 als Ersatz hat leider ein größeres Gehäuse, würde aber die Daten deines Transistors (über-)erfüllen.

Gutes Neues Jahr,
Gruß,
Georg

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Zuletzt geändert von radio-hobby.de am So Dez 31, 2023 18:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Dez 31, 2023 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hilft das?
https://www.radiomuseum.org/tubes/tube_ss8550.html

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Dez 31, 2023 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 906
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Bei dem Transistor 8550SS: Die Anschlussreihenfolge in den verschiedenen Datenblättern unterscheidet sich, einmal im verlinkten Datasheet B-C-E (oder E-C-B je nach Leserichtung), einmal (im Radiomuseum) C-B-E oder E-B-C.

Der BD242 ist B-C-E (je nach Drehrichtung E-C-B)


Es passt nicht jeder X-beliebige Silizium- pnp-Transistor, weil offenbar 1 Ampere Collectorstrom möglich sein müssen, jedenfalls ist der 8550SS laut Datenblatt für 1 Ampere Dauerstrom geeignet. In TO-92 einen Transistor mit 1 A Dauerstrom zu finden, ist mühsam, selbst der BC 636...BC640 kann nur 650 mA.

Der BD136 ist E-C-B (je nach Drehrichtung B-C-E), kann 1,5 A und 45 Volt, der BD 138 ist ebenfalls E-C-B, kann 1,5 A und 60 Volt.
Das TO126 Gehäuse ist ein wenig größer, passt aber vielleicht doch noch auf den freien Platz der Platine.

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Dez 31, 2023 22:15 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 748
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Peter,

die 8550 (pnp) und 8050 (npn) sind sehr verbreitet, aber die gibt es von unterschiedlichen Herstellern mit unterschiedlichen Daten und unterschiedlicher Anschlussbelegung.

Ursprung waren die JE8050/JE8550 von NEC. Die wurden für die Unterhaltungsindustrie (für NF-Verstärker in Kofferradios) in das damals neue Plastikgehäuse TO-92 verpackt. In China werden die in vielen Varianten nachgebaut.

Bei den JE8050/JE8550 von NEC ist der Basisanschluss in der Mitte. Bei den 8050SS/8550SS ist meistens der Kollektoranschluss in der Mitte. Wo welcher Anschluss hingehört, solltest du an der Beschaltung sicherheitshalber nachschauen.

In Europa heißen die ähnlichen Typen im Gehäuse
TO-92: BC635 (npn) bzw. BC636 (pnp).
Bei denen ist der Kollektor in der Mitte. Sie sind mit etwas anderen Daten spezifiziert.
Die gleichen Kristalle gibt es auch in anderen Gehäusen:
TO-126: BD135/BD136
TO-202: BD825/BD826
SOT223: BCP54/BCP51
SOT89: BCX54/BCX51

Bernhard


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Dez 31, 2023 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Apr 05, 2015 16:28
Beiträge: 84
Wohnort: Holledau
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen.
Peter, ich weiß nicht, ob ich jetzt auf dem Holzweg bin, aber Google spuckt gleich Treffer zum SS8550 aus, z. B. in der Bucht....
Auf der Platine sind auch SS8050 zu erkennen, möglicherweise bilden diese zusammen eine Brückenschaltung zur Motoransteuerung. Wäre also m.M.n. mit einem anderen Typ, der den Kollektorstrom und die Verlustleistung vertägt, ohne größere Probleme zu tauschen. Aber wieso nicht mit dem Originaltyp arbeiten? Eine andere Pinbelegung wäre auch kein Hindernis, wenn es auch ein TO-92-Gehäuse ist, braucht es nur gedreht zu werden.
Sollte ich irgendetwas übersehen haben, etwa dass du nicht mit dem Originalyp arbeiten kannst, bitte gern korrigieren... :?

_________________
Beste Grüße
TOM

--------------------


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jan 01, 2024 1:19 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 748
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Nach deinem Foto und etwas Recherche müsste das ein 8550SS-D im Gehäuse TO-92 von Changjing Elec. sein.
Elektrische Daten wie SS8050-D, aber andere Pinbelegung
-D: Stromverstärkung (@ 1 V; 100 mA; 25 °C) = 160-300

Datenblatt (mit Markierungsskizze) siehe https://en.jscj-elec.com/s.html?q=8550ss

Bernhard


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jan 01, 2024 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 14, 2018 8:57
Beiträge: 231
Wohnort: Königswinter
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich werde es mit dem Typ SS8550 D versuchen.
Durch die unterschiedlichen Bezeichnungen habe ich mich irritieren lassen.
Die Schaltung wird mit einem 3.7V LI-Ionen Akku betrieben.
In der Lok sitzt ein Miniatur-Motörchen. Es sind also weder hohe Spannungen noch hohe Ströme zu erwarten.

Warum sich der Transistor verabschiedet hat, ist von daher nicht nachzuvollziehen.

Auf jeden Fall werde ich weiter berichten.

_________________
Viele Grüße aus dem Siebengebirge

Peter


Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jan 01, 2024 14:19 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 748
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Peter,

die Bezeichnungen und die Eigenschaften der chinesischen Transistoren sind in der Tat verwirrend.

Inzwischen gibt es auch die SOT23-Bauform mit der gleichen Bauteil-Bezeichnung. Der Großhändler muss dann explizit dazuschreiben, welches Gehäuse der Hersteller liefern soll.

Der Motor wird beim Anlaufen sehr hohen Strom aufnehmen, oder wenn der Motor blockiert wird, z. B. wenn jemand die Lok festhält.

Ich nehme an, bei manchen (chinesischen) Herstellern wird die Zuverlässigkeit der Bauteile nicht so hoch bewertet. Wo beispielsweise Motorola, Philips usw. 0,5...1 A erlauben, schreiben manche Hersteller 1,5 A ins Datenblatt. Das wird der Transistor auch einige Zeit überleben.

Bernhard


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jan 03, 2024 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 14, 2018 8:57
Beiträge: 231
Wohnort: Königswinter
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Unser 5-jähriger Enkel und ich bedanken uns bei allen Schreibern und Helfern.

Die Transistoren SS8550 sind heute im 5er Pack hier angekommen.
Wie bereits geschrieben, war ich irritiert durch abweichende Bezeichnungen.
Der Originaltransistor hat die Bezeichung 8550SS D331, bei dem jetzigen stehen die beiden Buchstaben, welche ich nicht alleinstehend schreiben möchte, in der Typenbezeichnung vorne.

Tatsächlich ist es dann auch so, dass Basis und Collector getauscht werden mussten. in der Draufsicht ist es beim Original von links nach rechts, E, C, B, beim SS8550 dann E, B, C.
Also, die Beinchen gedreht und das mittlere dann mit etwas Schrumpfschlauch isoliert, siehe Foto.
Zudem den Transistor etwas höher eingelötet wegen der besseren Wärmeabfuhr.

Nunja, das Lökchen funktioniert wieder und wird für weiteren Spielspaß sorgen.

Dateianhang:
k-DSCN4226.JPG


Unser Enkel ist, wie oben geschrieben, erst 5 Jahre alt und kommt dieses Jahr in die Schule.
Er hat uns erklärt, dass er, wenn er groß ist, Polizeiautos repariert.
Meine Frau hat ihn gefragt, ob er dann auch ihres reparieren kann. Er hat geantwortet "Nur Polizeiautos."
Sie hat ihm dann erklärt, dass sie ihn dann nicht abholen könne, wenn ihr Auto kaputt sei.
Seine Antwort "Na gut, dann repariere ich das auch."

Wir versuchen beide, ihn neugierig auf die Dinge des Lebens zu machen, leider oft gegen den Widerstand seiner Mutter.
So hat er bereits im letzten Jahr unter unserer Aufsicht mit einem kleinen Akkuschrauber Schrauben in ein Holzbrett drehen dürfen, wieder raus und wieder rein.
Seine Mutter hat dann fast einen Herzinfarkt bekommen.

Was wir ihm nie erklären werden, ist, dass aus den Cinch-Steckern, siehe Foto, früher Senf, Mayonnaise und Ketchup direkt in die Geräte geflossen sind, (kleiner Scherz) obwohl so manch junger Mensch das heute glauben könnte.

Dateianhang:
k-DSCN4227.JPG


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Viele Grüße aus dem Siebengebirge

Peter


Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.


Nach oben
  
 
 [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum