Hallo Radiokollegen,
dieses Gerät wurde vielerorts empfohlen und als Empfangswunder bezeichnet. Der Preis liegt bei ca. 55 Euro (Ebay, Verkäufer aus Hong Kong). Ich entschied mich also, so ein Gerät zu kaufen. Dank Pay Pal war die Bezahlung überhaupt kein Problem, mein Gerät wurde 4 Tage nach dem Kauf verschickt. Etwa drei Wochen später kam es dann hier an, mit Aufkleber vom Zoll.
Der erste Eindruck: sehr hochwertig verarbeitet! Mitgeliefert sind ein Netzteil mit Eurostecker (!), 4 Akkus, Kopfhörer, Lederbeutel und eine Wurfantenne. Die Akkus können direkt im Gerät geladen werden, die Ladedauer muss manuell (1-23 Stunden) eingestellt werden.
Der DE1103 kann einen durchgehenden Bereich von 100-29999 kHz empfangen, auf UKW von 76-108 MHz. Die Frequenz kann entweder über die Zahlentastatur unterhalb der Skala oder über das Abstimmrad auf der rechten Seite eingestellt werden, auch automatische Sendersuche ist möglich.
Das Display zeigt die aktuelle Empfangsfrequenz, Lautstärke und Signalstärke (nicht bei UKW) an. Der untere Teil der Skala simuliert eine analoge Anzeige, tatsächlich sind es aber nur Striche, die ganz grob die eingestellte Frequenz zeigen und bei ausgeschaltetem Gerät verschwinden. Die Analog-Skala ist in 12 Bereiche unterteilt (UKW, MW, 10 x KW). Innerhalb dieser Bereiche kann die Frequenz über das Abstimmrad eingestellt werden, wird das Ende eines Bereichs erreicht, springt die Frequenz wieder an den Anfang des Bereichs. Ein anderer Bereich kann über die Tasten Band+/Band- angewählt werden. Um Frequenzen außerhalb dieser 12 Rundfunkbänder zu empfangen, muss die Frequenz direkt über die Zahlentastatur eingegeben werden. Auch SSB-Empfang (Einseitenbandmodulation) ist möglich.
Der Empfang ist im gesamten AM-Bereich sehr gut, auf Mittelwelle kommen viele Sender auch tagsüber klar rein, die mit anderen Geräten nur zu erahnen sind. Auf Kurzwelle verhält es sich genau so. Die umschaltbare Bandbreite ist ein weiterer Pluspunkt.
Auf UKW besitzt der Degen eine hervorragende Empfindlichkeit, wegen der breiten Filter ist aber (hier im Rhein-Main-Gebiet) kaum ein Fernempfang möglich. Schmalere Filter sind somit Pflicht und sorgen für ungeahnte Empfangserlebnisse.
Die Lautstärkeregelung ist leider etwas umständlich gelöst. Zuerst muss die Taste VOL gedrückt werden, dann lässt sich die Lautstärke über das Drehrad einstellen. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran.
Auf der linken Seite des Geräts befinden sich der Anschluss für die Wurfantenne, ein Lokal/DX-Umschalter, ein Kopfhöreranschluss und der Anschluss für das Netzteil (8V DC). Auf der rechten Seite sind das Multifunktionsrad, Bandbreitenschalter, SSB-Feinabstimmung, Line-Out-Anschluss und Displaybeleuchtungs-Schalter zu finden.
Fazit: ich kann das Gerät uneingeschränkt empfehlen! Der Empfang ist wirklich hervorragend, auf UKW sollten schmalere Filter eingebaut werden. Gekauft habe ich es beim Ebay-Händler "elink.shop".
Gruss, Niko