Zitat:
Es sollte wirklich ein Gerät sein aus den anfängen der Radioreceiver.
Solche wird es sicher geben, und es sind erhaltenswerte, historische Geräte- aber ob die Ihnen die Freude bringen ?
Die besten "Receiver", zu Röhrenzeiten nannte man sie noch "Steuergeräte", sind doch sicher die letzten Geräte der Röhrenära, die sind ja dann schon in Stereo, oder wenigstens Stereo- vorbereitet.
Und die klingen dann auch schon spitzenmäßig, da gehen später, mit Transistoren, werbewirksame Werte drüber, über deren Sinn man streiten kann, wie Frequenzgänge bis sonstwo, und Ausgangsleistungen ohne Ende.
Ich selbst verwende ein Radio mit Eigenlautsprechern, von dem es aber auch eine exakt gleiche Variante, jedoch ohne Eigenlautsprecher gibt.
Ich habe die Lautsprecher abgeschaltet (Schaltbuchse), befeuere damit Boxen, nutze es also eigentlich auch als Steuergerät..
Grund: Mir gefallen Röhrenradios optisch nur in klassischer Form, mit Eigenlautsprechern (Ausnahme: die allerersten Radios der 20er).
Das Gerät ist auch eins, das ich für sehr gut halte: "Capri 6401 St" von Goldpfeil, der letzte DDR- Röhren- Großsuper im gewohnten Gehäuse, die Steuergerät- Variante war "Antonio".
Original Stereo- vorbereitet, ich rüstete den fehlenden Dekoder nach.
Danach kaman noch 3 "Rossini"- Varianten, 1 mit Eigenlautsprecher, aber die Geräte hatten dann ein gewöhnungsbedürftiges Design.
Edi