Ein Autoradio dieses Typs
https://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt ... 31070.htmlzeigte keine Funktion.
Zunächst fand ich eine weggebrannte Leiterbahn am Betriebsspannungseingang. Das hatte auch eine Ursache: Beide Endstufentransistoren hatten Kurzschluss. Zusätzlich war auch der Treibertransistor defekt.
Beim Austausch der Endstufentransistoren zerbröselte der Heißleiter, der am Kühlkörper angeklebt ist und zur Temperaturstabilisierung des Ruhestroms dient. Dafür hatte ich sogar (fast) passenden Ersatz.
Nach dem Erneuern aller dieser Bauteile funktionierte das Empfangsteil, aber Ton gab es immer noch nicht. Die Mittenspannung der Endstufe, die eigentlich die Hälfte der Betriebsspannung betragen sollte, lag fast auf Höhe der Betriebsspannung.
Das kann in dieser Schaltung verschiedene Ursachen haben:
Dateianhang:
Blaupunkt_Minden_NF.Teil.JPG
Testweise schloss ich Basis und Emitter des Treibertransistors V102 kurz. Dann müsste die Mittenspannung der Endstufe eigentlich auf einen Wert Nahe Null sinken. Stattdessen stieg diese aber noch geringfügig an!
Ursache war der C111, ein Styroflexkondensator. Dieser soll vermutlich hochfrequente Schwingungen des NF-Teils verhindern. Nach Ablöten dieses Kondensators funktionerte das NF-Teil.
Der Fehler, den dieser Kondensator hat, ist eigenartig. Ohmmeter und Kapazitätsmessgerät behaupten, er sei in Ordnung. Aber beim Anlegen einer Spannung ab 5-6V zeigt er plötzlich einen satten Kurzschluss, der dann auch mit dem Ohmmeter messbar ist. Nach einiger Zeit verschwindet der Kurzschluss von selbst.
Styroflexkondensatoren sind selten defekt. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Das ist nicht der erste defekte Styroflexkondensator, den ich gefunden habe.
Lutz