[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Bastelei mit Transistorurgestein 2N3055

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 1:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Dez 18, 2021 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 10, 2016 8:50
Beiträge: 234
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,
Vorab sorry für den Doppelpost. Habe in Netz nach längerer Suche noch einen Schaltplan mit dem 2N3055 gefunden. Interessant finde ich hier die Temperaturkompensation mittels NTC, anstatt mit Dioden.


Dateianhänge:
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG [ 56.62 KiB | 9044-mal betrachtet ]

_________________
„Manchmal muss man sich erst verirren, um etwas zu finden!“
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 18, 2021 16:37 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 748
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Black Desire hat geschrieben:
Habe in Netz nach längerer Suche noch einen Schaltplan mit dem 2N3055 gefunden. Interessant finde ich hier die Temperaturkompensation mittels NTC, anstatt mit Dioden.

Wobei die Temperaturkompensation mit Dioden oder Transistor üblicherweise besser funktioniert als mit NTC.

Dazu ein Poti für den Ruhestrom und ein zusätzliches für die Mittelpunktspannung. Die Mittelpunktspannung muss man je nach Versorgungsspannung und Temperatur nachstellen. Dafür gibt es elegantere Lösungen, bei denen sie sich selbst in die Mitte der Versorgung einstellt.

Dafür betrachte ich die Kombination 2N3055 mit BC140/BC160 als sinnvoll. Bei Versorgung mit 24 V kann man an 4 Ohm um 10 W (unverzerrt) erwarten. Das ist schon ordentlich laut.

Bernhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 21, 2021 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

wenn es jetzt doch in Richtung Gegentakt gehen soll, dann https://pe2bz.philpem.me.uk/Misc/-%20Au ... ject12.htm

und https://sound-au.com/project12a.htm

Die Schaltung sollte aber noch etwas verfeinert werden, dazu gibt es hier ja einen Threat.

Es wurde ja schon weiter oben angesprochen, die JLH1969 Geschichte.
Eine Lektüre für lange Winterabende: http://diagramas.diagramasde.com/audio/ ... 0Class.pdf
Und dazu der passende Bausatz für wenig Geld: https://www.ebay.de/itm/163880065357?ha ... SwIh5djIOw
Was dann noch fehlt ist ein ordentlicher Kühlkörper und ordentliche Elkos.

Viele Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 21, 2021 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 10, 2016 8:50
Beiträge: 234
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,
Wie wichtig sind die 6K Ohm des NTC, ich würde hier einen 6,8K NTC verbauen? Zu den zwei Potis, die sind doch schon im Schaltplan eingezeichnet. Oder sollten zusätzlich zwei montiert werden :?: :?: :?:
Zum Ruhestrom messen, die Verbindung zum Kollektor des "oberen" 2N3055 auftrennen?
MfG

_________________
„Manchmal muss man sich erst verirren, um etwas zu finden!“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 21, 2021 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

den Ruhestrom kannst Du auch an den Emitterwiderstände messen (Spannungsabfall). Die Potis sind eingezeichnet.
6,8 k NTC sollte auch gehen, Du kannst Ja den Parallelwiderstand etwas anpassen, das musst Du mal durchrechnen.
Woher stammt die Schaltung? Ich frage deswegen, weil m.E. eine Stufe am Eingang fehlt.
Es stellt sich die Frage wie hoch die Eingangsempfindlichkeit ist?
Und dann muss ich mal fragen, warum Du schreibst, die Ruhestromregelung erfolgt ohne Dioden?
Die Zenerdiode erzeugt doch die Vorspannung die über das ganze Widerstandsgewerk eingestellt wird?
Die Schaltung überzeugt mich nicht.

Viele Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 21, 2021 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 10, 2016 8:50
Beiträge: 234
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Den Schaltplan gibt es hier: https://www.fingers-welt.de/info/nf-amps.pdf

Das die Temperaturkompensation ohne Dioden ist, meinte ich folgender Maßen -> eine Reihenschaltung aus 4 Stk. 1N4148 weil auch 4 BE-Dioden in der Endstufe sind BC140 BC160 und 2mal 2N3055.

Ich hoffe man darf den Link hier so einstellen :?:

MfG

_________________
„Manchmal muss man sich erst verirren, um etwas zu finden!“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 08, 2022 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 10, 2016 8:50
Beiträge: 234
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,
Der Verstärker ist mittlerweile aufgebaut, und ja es bestätigt sich, daß am Eingang eine Stufe fehlt. Habe dann im Netz eine Schaltung von "RIM" mit BC107 gefunden. Diesen Vorverstärker hab ich dann mal auf dem Steckbrett aufgebaut und an den 33K Widerstand angeschloßen. Diese Schaltung bringt aber zu wenig Verstärkung, suche jetzt schon länger im Netz nach Vorverstärkern mit dem BC107 finde aber nicht wirklich was gescheides :? Speist man das Audiosignal nach dem 33K ein geht der Verstärker sehr gut. Vielleicht bestelle ich noch vom Kemo Electronic den Bausatz "B073"
MfG


Dateianhänge:
123.PNG
123.PNG [ 87.42 KiB | 8719-mal betrachtet ]

_________________
„Manchmal muss man sich erst verirren, um etwas zu finden!“
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 11, 2022 9:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

Du kannst den 33 k Widerstand weglassen. Ich würde nur zur Sicherheit ein Auge auf Schwingungen haben.
Wenn Du den 33 k weglässt, dann sind im Signalweg zwei Elkos hintereinander, der C4 des Vorverstärkers und der 10 µ der Endstufe.
Den C4 kannst Du dann weglassen.
Der Kemo hat eine Eingangsempfindlichkeit von 2 mV - 20 mV. Das passt eher zu einem Mikrofon.
Ein CD-Player / Tuner hat ein Ausgangssignal von mind. 1 V, Handy oder Bluetoothempfänger von mind. 0,5 V. Diese Pegel sind zu groß.

Viele Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 11, 2022 9:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,
Zitat:
Du kannst den 33 k Widerstand weglassen.
Der Klirrfaktor wird dann steigen, weil dies den Einfluß der Gegenkopplung über das 220k-Poti verringert. Dann bitte darauf achten, ob Verzerrungen hörbar werden.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 10, 2022 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 10, 2016 8:50
Beiträge: 234
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

Der Verstärker ist mittlerweile aufgebaut worden, als Vorverstärker hab ich trotz der Bedenken hier im Forum mal interesse halber dem Bausatz von Kemo eingesetzt. Von der Eingangsempfindlichkeit passt es aber sehr gut am CD-Player. Die Ruhestromeinstellung klappte auch Problemlos und regelt im Betrieb sehr gut über den NTC.

MfG

_________________
„Manchmal muss man sich erst verirren, um etwas zu finden!“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum