Saba Freiburg 9 Chassis, Skalenblech neu lackiert, alles frisch ueberholt und schick, Schraubensicherungslack, pipapo, nur am AM Drehko war ich nicht dran, weil ich mich nicht freiwillig mit den ganzen Skalenseilen herumaergern wollte. Erster Probelauf - was funktioniert an der Mechanik nicht: Natuerlich der Endschalter vom Suchlauf am Drehko!

Die Lagerung am Hebel fuer den Endschalter war verharzt und liess sich auch nicht mehr zur Funktion ueberreden, im Gegenteil, beim Herumstochern mit dem Schraubenzieher hatte sich statt dem Hebel nun der Lagerbolzen gelockert. War wohl etwas schwach vernietet...

Der Hebel laeuft hinten im Seilrad vom Drehko, fuer die Reparatur muss das Seilrad ab...
Mir blieb also nichts anderes uebrig - Suchlaufmotor wieder ab, alle Skalenseile abnehmen, die ganze Tunereinheit ausbauen und zerlegen und nach einer 300 Grad Behandlung mit der Heissluftpistole konnte ich den Hebel schliesslich abziehen.

Also alles schoen gaengig machen, oelen/fetten und dann das Seilrad wieder an seiner alten Position montieren und das ganze Zeug wieder zusammenbauen.
Die Lehrstunde war damit aber noch nicht vorbei!
Beim Testlauf musste ich feststellen, dass erstens das Seilrad nicht exakt zur Endlage vom Drehko passte und den Endschalter somit nicht richtig betaetigte und ich mich zweitens beim Stahlseil um eine ganze Windung vertan hatte. Ich haette das Mistding am liebsten angezuendet! Also die ganze Aktion noch einmal von vorne. Zum Aufgeben war es zu spaet und inzwischen hatte ich ja schon Uebung...