paulchen hat geschrieben:
Nach Ansicht des letzten Bild bin ich etwas am schmunzeln. Es ist genau dieser "Belag" wie Du ihn nennst der mich des öfteren dazu gebracht das oben beschriebene zu machen.
Eventuell bin ich da etwas "komisch" bei solchen Sachen.
Dann bin ich auch komisch, denn der Belag geht mal garnicht.
Bei meinem ersten Grundig 5040W/3D hatte ich auch so einen Schmierdreck am Tastensatz. Damals hab ich schon festgestellt, daß Bremsenreiniger und Kontakt WL den nur anlösen und verteilen. Und den goldenen Lack eben manchmal auch, aber nicht immer. Die Duschmethode kannte ich da leider noch nicht. Aber ich hab noch einen 5050W/3D, bei dem ich das Gelernte dann anwenden kann.
Ich verwende immer den Caramba Kunststoffreiniger (bin mit ihm weder verwandt noch verschwägert und will auch keine Schleichwerbung machen), der ist nicht so aggressiv, reinigt aber trotzdem zufriedenstellend. Allerdings braucht es dafür etwas Nachhilfe mit einem Pinsel. Den Glasreiniger fürs Finish hab ich auch schon verwendet, die Kontakte reinige ich mittlerweile nur mehr mit Kontakt 61.
Dateianhang:
Unbenannt.PNG
holger66 hat geschrieben:
Was den UKW-Tuner angeht: ich habe einige aus Schlachtungen von Loewe-Geräten im Keller liegen. Wenn Du mir ein paar aussagekräftige Bilder davon als PN schickst, schaue ich nach, ob so einer dabei ist.
Danke Holger, ich muß erstmal eine genaue Bestandsaufnahme machen, dann gebe ich Bescheid! Ich brauche auch noch ein paar Ersatzteile für einen Tannhäuser 58 (ist mir unerwartet zugelaufen) und eine Philetta muß aber auch da vorher noch etwas Forschungsarbeit leisten. Auf jeden Fall werde ich hier berichten.
KlausM hat geschrieben:
Nach dem Zerlegen sieht man an der Unterseite,wo man ja sonst nicht hinsehen kann,wieviel Schmutz dort zurückbleibt.
Auch zwischen den Kontakten wo es dann zu Krischströmen führen kann.
Ja, da hast Du Recht Klaus. Mir kommt immer noch das Grausen, wenn ich auf meinen Saba Bodensee W3 denke, da hätte ich auch den Tastensatz komplett ausbauen sollen. Da hab ich mich täuschen lassen, weil ich die Kontakschieber so schön ausbauen und reinigen konnte. Das Problem waren aber nicht die Schieber, sondern das Pertinax vom Rest und nachdem das Radio sonst schon fertig überholt war, wollte ich nicht wieder alles auseinanderreißen. Eigentlich sollte der Tastensatz wohl die erste Arbeit bei einer Restauration sein.
Beim Hellas habe ich das Glück, daß ich von oben und von unten überall an den Tastensatz drankomme. Vielleicht läßt es das Wetter am Wochenende zu, dann wird die Runde zwei der Reinigung eingeläutet.