Loewe Opta Domino.Tonblendenanzeige

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
harm
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Loewe Opta Domino.Tonblendenanzeige

Beitrag von harm »

Guten Abend.

Kennt jemand die genaue Funktion der Tonblendenanzeige bei der Musiktruhe Loewe Domino?
Eine drehbare Walze als Anzeige wird von der Reglerwelle mit einem Seil bedient.
Bei meiner sind die Knöpfe gebrochen.
Vielleicht hat noch jemand solche Knöpfe?

Würde mich über Tipps freuen.

Schönen Sonntag.
Harm.
IMG_20260509_215219844.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799
andreas1962
Transmare
Transmare
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Re: Loewe Opta Domino.Tonblendenanzeige

Beitrag von andreas1962 »

Moin,

zuerst würde ich die Potis auf Schwergängigkeit prüfen. Falls diese schwergängig sind, Potis ablöten und ausbauen. Die Potis mit einem Heißluftföhn mit ca. 200° Einstellung erwärmen. Falls das Fett im Potilager verhärtet war, sollte es sich jetzt leichter drehen lassen. Nach dem Erkalten die Achse an der Einführung zum Poti-Gehäuse mit Aceton beträufeln und fröhlich hin- und herdrehen. Vielleicht muss die Aktion erwärmen, kalt werden lassen, beträufeln und drehen mehrmals durchgeführt werden. Am Ende einige Tropfen harzfreies Feinöl auf die Achse träufeln und durch hin- und herdrehen an die Lagerstelle bringen.

Im Fundus habe ich etliche Bedienknöpfe. Vielleicht gibst Du uns hier den äusseren Durchmesser, den kleineren Durchmesser auf der Seite mit der Zierrille und die Höhe (Dicke) des Knopfes an. Ich nehme an, die Achse hat 4mm Durchmesser. Mit den Maßen kann ich dann hier nach passenden Knöpfen suchen.

Viele Grüße

andreas
harm
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Beitrag von harm »

Hallo,

danke für Deine Hinweise. Die Potis gehen sehr leicht. Trotzdem hat jemand die Schrauben angeknallt bis es geknackt hat. Oder das Plastik ist spröde.
Die Knöpfe haben oben 25 mm unten 34 mm und Dicke 9 mm. Dazu kommt die Achsaufnahne die nochmal 8 mm hochsteht (zusammen also also ca 17 mm Dicke). Achsdurchmesser 4 mm.

Die Bruchstücke lagen noch im Gehäuse. Ich versuche momentan, sie wieder zusammenzukleben. Ich vermute, daß das nicht halten wird.

Aber ich verstehe nicht so recht, wie das Seil für die Walze festgemacht und aufgewickelt wurde. Da wäre es schön, wenn jemand Fotos hätte.

Harm.
paulchen
Geographik
Geographik

Beitrag von paulchen »

Wenn ich mich recht erinnere, sind die Anzeigewalzen mit einer kleinen Spiralfeder bestückt. Diese zieht die Walze immer in eine Endstellung zurück. Wenn ich jetzt auf der anderen Seite der Walze ein Skaleneseil wickel und dieses mit der Achse des Potis kopple, dreht die Walze sich immer synchron mit der Potiachse und die Anzeige verändert sich.
Man muss lediglich den Anfang und das Ende der Anzeige richtig einstellen durch die Positionierung des Seils zur Anzeige. Kann etwas fummelig werden, ist aber, wenn man es begriffen hat recht einfach.
Bei Dir sieht es so aus, als wenn das Seil von der Achse des Potis nur aufgewickelt wird und die Walze dazwischenliegt und dadurch mitgenommen wird. Die Öse ist sozusagen eine starre Aufhängung des Seils und das andere Ende wird an der Potiachse befestigt mit jeweils ein paar Umwindungen davor.

Weiß nicht ob das verständlich von mir ausgedrückt ist :Schulterzuck: !?

paulchen
harm
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Beitrag von harm »

Hallo, Paulchen,
ja, so muss es sein.
Aber wozu die Metallöse? Ich muss das Seil ja gegen die Federspannung auf die Walze rollen und gleichzeitig noch auf die Achse wickeln. Oder zumindestens stramm daran befestigen. Vielleicht zusammen mit der (rausgebrochen) Klemmschraube für die Achsbefestigung des Drehknopfes?
Klingt nach Fummelkram.
Na, dafür sind wir ja da ...
Gruß, Harm.
andreas1962
Transmare
Transmare
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von andreas1962 »

Moin,

vorhin in meinem Bestand gesucht. Ich fand ein Knopfset für Rheinperle 4716. Leider sind hier die Klemmungen zur Achsbefestigung zerbröselt. Etwas später tauchte ein Knopfset für Luna 1743 auf. In weitaus besserem Zustand, wenn auch mit einem Riss. Wenn Du die Knöpfe haben möchtest, schicke ich sie Dir zu. Die Knöpfe dann ohne die Schrauben/Muttern/Ösen einen Tag in Spüliwasser legen, dann mit einer Bürste die Rillen und den Bereich um die Klemmung abbürsten, mit heißem Wasser spülen und trocken lassen. Nach dem Trocknen den Bereich um die Klemmung herum außen mit Schmirgelpapier aufrauhen und mit 2k-Kleber (z.B. UHU-Sofortfest) einstreichen. Das sollte eine weitere Rissbildung unterbinden.

Die Abmaße sind: großer Durchmesser 33mm, kleiner Durchmesser 24mm, Dicke Knopf 10mm, Dicke mit Klemmung 18mm. Auf dem Foto ist die Fixierung des Seils für die Anzeige an der Klemmung für die Achse zu sehen. Es ist eine untergelegte Lötöse.

Leider fand ich in meinen Loewe-Opta Service Manuals keine Seilführung für die Klang-Anzeiger. Die Anzegewalze selbst ist hohl. Im Inneren ist eine Feder auf die Achse aufgesteckt und diese Feder ist vorgespannt. Dadurch wird die Anzeigewalze "zurückgedreht".

Viele Grüße

andreas

Foto: Bedienknöpfe Klang für Loewe Opta Luna 1743
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Yamanote
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Beitrag von Yamanote »

Hallo,

die Tasten und Knöpfe dieser Loewe Opta Geräte sind generell auf der brüchigen Seite und zerbröseln manchmal schon beim Anschauen. Wenn die Einzelteile noch vorhanden sind, lassen sich die Knöpfe mit Superkleber, etwas Alublech und Stabilit Express recht gut wiederherstellen. Zumindest eine Stabilit Express Behandlung ist auch bei Ersatzknöpfen sehr zu empfehlen, sonst zerbrechen die auch bald wieder. An neuralgischen Stellen verstärke ich zusätzlich mit dünnem Alublech.

Zur Funktion hat Paulchen bereits alles gesagt. Die Kunst dabei ist nur die richtige Federvorspannung und die Seilposition. Mit etwas Herumprobieren und Geduld klappt das schon.
Viele Grüße,
Günter
harm
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Beitrag von harm »

IMG_20260510_214357124.jpg
Unglaublich, ich bin beeindruckt. Das ist ja super.
Ich habe die alten Knöpfe jetzt wieder zusammengeklebt und werde einen Versuch machen, ob das hält. Wenn nicht, was wahrscheinlich ist, wäre es super, wenn ich Deine bekommen könnte.
Offenbar wird die Öse mit auf die Klemmschraube gesteckt und dann das Seil passend angeknotet.

Danke schonmal für's Gucken, ich melde mich.
Schönen Abend,

Harm.
Yamanote
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Beitrag von Yamanote »

Sieht doch gut aus! Wie schon geschrieben, jetzt noch ein Alublech grob um die Reparaturstelle biegen und mit Stabilit Express ankleben, so daß eventuelle Hohlräume ausgefüllt sind. Für die Schraube hab ich vorher ein Loch ins Alublech gebohrt.
Viele Grüße,
Günter