Um Dir weiterzuhelfen, mal der Versuch einer Interpretation, Wolle:Wolle hat geschrieben: Hier nochmal mein "Schaltplan" und die Schaltung im Block 3:
http://www.iname.de/bilder/gi-8605
http://www.iname.de/bilder/gi-8564
Die beiden Drahtenden am Block (Bild) ganz links gehen zur Röhre RGN1054. Diese Kondensatorenwickel sind nur halb so groß wie der Rest im Block (kleinere Kapazität???)
Das 2. Kabel von rechts geht zum großen Wiederstand und zum Netztrafo
(Größere Kapazität???)
Gruß Wolle
Foto des Blockkondensators, innen:
- die auf dem Foto unten liegende Lötleiste scheint durchgängig zu sein und müsste am Gerätechassis per Kabel angelötet gewesen sein, also Gerätemasse. Richtig?
- Folglich kämen wir zur oberen Lötleiste: dort sehen wir 2 lötmäßig zusammengefasste Einheiten. Zugleich zähle ich etwa 12 einzelne, nebeneinander liegende Wickel, ohne die beiden kleinen links im Bild, zu denen komme ich noch. Richtig?
Falls ja, würde ich jetzt mutmaßen, dass jeder dieser angenommenen 12 Wickel eine Kapazität von 0,5 uF hat, also der links zusammen gefasste damit 8 x 0,5 = 4 uF, der rechte 4 x 0,5 = 2 uF. Kein großer Wert, aber damals nicht unüblich. Vielleicht hat auch jeder der Wickel 1 uF, damit kämen 8 uF und 4 uF raus, das ändert aber nichts am Prinzip.
- Nun komme ich zu den beiden kleinen Wickeln ganz links im Foto: es war damals üblich, dass die beiden Anoden der RGN 1054 jeweils einen Kondensator gegen Masse bekamen, zur weiteren Brummberuhigung. Die Anoden der RGN 1054 sind die beiden Sockelstifte (sie hat ja nur 4), die nicht den Heizfaden bilden.
Der Wert dieser Kondensatoren lag zwischen jeweils 50 nF und 0,1 uF. Beide, wie gesagt, mit einem gemeinsamen Pol an Gerätemasse, also ans Chassis. Richtig? Du müsstest ja vielleicht sehen, ob deren gemeinsames Kabel an Masse geht.
Diese Schaltung war insoweit "gefährlich", als schadhaft gewordene Kondensatoren an dieser Stelle den Trafo abrauchen lassen konnten, weswegen diese sehr oft abgezwackt wurden.
Soviel erstmal zur Mutmaßung, aber es sind Erfahrungswerte, die Dir hier vielleicht weiterhelfen.
k.