Eine Sache mutiert nicht deshalb automatisch zum "Zirkus", weil nicht jeder sie versteht oder willens wäre, es genauso zu machen.Munzel hat geschrieben:Der hier abgehaltene Zirkus um ECC83 entzieht sich meinem Verständnis zur Gänze.
Es gibt Leute, die möchten auch mal etwas ausprobieren, um dazu zu lernen. Daneben obliegt es jedem, seine Radios so zu reparieren, wie er es möchte, genauso wie jeder selbst entscheiden darf, ob er Kondensatoren tarnt oder Neuteile offen einbaut.
Dass die 12AX7 der Austauschtyp ist und ebay voll von Angeboten ist, war im Übrigen nie bestritten.
Da nun, außer dem Hinweis auf die Röhre von electro-harmonix, sich niemand bereit fand, trotz 2-facher Bitte ein Qualitätsurteil zu den in Frage stehenden Marken der neu gefertigten Röhren abzugeben, sei dieses Vorgehen gestattet...

meint
k.
p.s.: ... und da dies die Sparte "Röhren" ist, werde ich hier auch gerne weiter aus fachlicher Sicht zum Thema beitragen und würde mich über ebensolche Beiträge anderer Forenmitglieder freuen.