Identifikation von Röhren

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rettigsmerb
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Re: Identifikation von Röhren

Beitrag von rettigsmerb »

achim1 hat geschrieben:Nach einem Vergleich mit meinen ECC85 würde ich sagen, die ist es.

Gruß,
Achim
richtig - das wäre auch meine Idee. Die Anoden der -84 sehen etwas anders aus, meine ich
Christoph
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Re: Identifikation von Röhren

Beitrag von Christoph »

rettigsmerb hat geschrieben:
achim1 hat geschrieben:Nach einem Vergleich mit meinen ECC85 würde ich sagen, die ist es.

Gruß,
Achim
richtig - das wäre auch meine Idee. Die Anoden der -84 sehen etwas anders aus, meine ich
Das meine ich auch... :mrgreen:

Zur letzten Sicherheit könnte man noch den Heizstrom messen. Bei der ECC84 sollten es 330mA sein, bei der ECC85 430mA.
Ansonsten würde ich auf einfach sagen: die 85 ist wesentlich häufiger anzutreffen als die 84. Somit dürfte es ziemlich sicher eine 85 sein.
Grüße
Christoph
DiRu
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Re: Identifikation von Röhren: ECH81 / ECH83

Beitrag von DiRu »

Christoph schreibt:
"Ist der Anodenstrom aber viel zu hoch, hat man eine ECH83 erwischt (spezial Autoradioröhre mit 12V Anodenspannung). Deswegen auch hier am besten immer Anodenspannung langsam hochdrehen."

Eine Untersuchung im Radiomuseum zeigt jedoch, daß sich die ECH81 und die ECH83 praktisch nicht unterscheiden.
http://www.radiomuseum.org/forum/ech83_qru.html
Die gemessenen Unterschiede sind innerhalb der (üblichen) Toleranzen der Röhren.

Die ECH83 kann jedenfalls an Stelle einer ECH81 verwendet werden.

(Bei einer Messung die Anodenspannung langsam hochdrehen kann in keinem Fall schaden!)

MfG DR