richtig - das wäre auch meine Idee. Die Anoden der -84 sehen etwas anders aus, meine ichachim1 hat geschrieben:Nach einem Vergleich mit meinen ECC85 würde ich sagen, die ist es.
Gruß,
Achim
Identifikation von Röhren
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Re: Identifikation von Röhren
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- Kuba Komet
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Re: Identifikation von Röhren
Das meine ich auch...rettigsmerb hat geschrieben:richtig - das wäre auch meine Idee. Die Anoden der -84 sehen etwas anders aus, meine ichachim1 hat geschrieben:Nach einem Vergleich mit meinen ECC85 würde ich sagen, die ist es.
Gruß,
Achim

Zur letzten Sicherheit könnte man noch den Heizstrom messen. Bei der ECC84 sollten es 330mA sein, bei der ECC85 430mA.
Ansonsten würde ich auf einfach sagen: die 85 ist wesentlich häufiger anzutreffen als die 84. Somit dürfte es ziemlich sicher eine 85 sein.
Grüße
Christoph
Christoph
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Re: Identifikation von Röhren: ECH81 / ECH83
Christoph schreibt:
"Ist der Anodenstrom aber viel zu hoch, hat man eine ECH83 erwischt (spezial Autoradioröhre mit 12V Anodenspannung). Deswegen auch hier am besten immer Anodenspannung langsam hochdrehen."
Eine Untersuchung im Radiomuseum zeigt jedoch, daß sich die ECH81 und die ECH83 praktisch nicht unterscheiden.
http://www.radiomuseum.org/forum/ech83_qru.html
Die gemessenen Unterschiede sind innerhalb der (üblichen) Toleranzen der Röhren.
Die ECH83 kann jedenfalls an Stelle einer ECH81 verwendet werden.
(Bei einer Messung die Anodenspannung langsam hochdrehen kann in keinem Fall schaden!)
MfG DR
"Ist der Anodenstrom aber viel zu hoch, hat man eine ECH83 erwischt (spezial Autoradioröhre mit 12V Anodenspannung). Deswegen auch hier am besten immer Anodenspannung langsam hochdrehen."
Eine Untersuchung im Radiomuseum zeigt jedoch, daß sich die ECH81 und die ECH83 praktisch nicht unterscheiden.
http://www.radiomuseum.org/forum/ech83_qru.html
Die gemessenen Unterschiede sind innerhalb der (üblichen) Toleranzen der Röhren.
Die ECH83 kann jedenfalls an Stelle einer ECH81 verwendet werden.
(Bei einer Messung die Anodenspannung langsam hochdrehen kann in keinem Fall schaden!)
MfG DR