Moin Leute,
Wir leben halt in einer Gesellschaft, in der die einen achtlos wertige Dinge entsorgen, nur weil es neues gibt oder es halt einfach alt ist.
Ein bekannter hat einen maranz receiver sammt den LS entsorgen wollen und sich stattdessen einen blauzahn 'brüllwürfel' hingestellt. Ein einfacher Empfänger mit cinch out wäre auch gegangen. Der maranz steht hier, und die LS hab ich weiterverschenkt, er hätte sonst alles Beim bauhof entsorgt.
Radios interessieren mich auch nur am Rande, ich hab schon genug andere 'probleme' denn mein hauptgebiet sind Synthesizer, studiotechnik, instrumental-verstärker und röhren ela/PA was da alles entsorgt wurde/wird ist viel schlimmer...
Bandmaschinen (TFK M15a z.B. Auch hab schon ich eine MSR16 aus dem Schrott gezogen) z.B. Oder alte Technik, welche einstmals 5 stellig bepreist war..
Aber ein großes Radio wollte ich schon immer mal, jetzt hab ich mit einem 177W eines, es wird neben dem kleinen ererbten röhren körting meiner Oma auch kein weiteres geben, es sei denn es wartet da draußen ein großes UKW stereo auf mich...
Ich hab sowas von keinem platz. Kann halt auch nicht nein sagen. Ne M5 steht hier, hammond X5, die M3 totalrestauration da gegen ist ein Radio wie ein tag im spielzimmer....allein der feste tonwheelgenerator war fast ein Jahr arbeit, stand 15 Jahre Rum, keiner hatte Ahnung.
Röhren (6v6) wurden mit gewallt in die Fassungen gerammt und dann eingeschaltet, oh wunder hat das Eisen überlebt, da ist z.B. Auch ein 12zoll fieldcoil speaker verbaut original rola....dessen feldspule ist gleichzeitig die siebdrossel...hätte auch gut weggeglüht sein können.
Aber die 177 Restauration macht ebenso viel Spaß und ist nur nebensächlich aufwändig.
Und ein gerät wieder zum laufen zu bringen ist sowieso das schönste und lässt sich mit fast nichts aufwiegen, egal ob nun ein kleinradio, ne 400watt röhren PA oder ein TK28, ich hab überall die gleiche Freude dann...
Genau so, wie extrem hot-rodden...ich sammle nebenbei noch DUAL Plattenspieler...
Als kind hab ich den 1007 probieren dürfen, allein schon dieser Tonarm...Dieses design ist immernoch klasse. Einen 1008 Party stereo Koffer, erste Generation mit dem alten arm wie der vom 1007, hab ich dann zu einem hifi tauglichen umgebaut, das olle Piezo raus, ein M75 System rein nebst eigens konstruiertem Umbau auf halbzoll und n75C jukebox nadel. Einfach um zu zeigen, daß sowas möglich ist.
Total 'bekloppt' aber genau richtig...! ;D
In diesem Sinne, lässt euch das basteln nicht verleiden, solang es Spaß macht ist es gut.
Wer reghtscraipvehler findet mag sie behalten, ich hab das hier mit dem handy getippt und die Auto einfüge/verbesserung verschlimmert manches. Danke für euer Verständnis
Frohes basteln,
amimax