Ich habe jetzt keine rechte Vorstellung, an welchen Spannungen der Quetscher liegt, vermutlich ja an der Anode der AF3.
Da wäre ich jetzt mit Pertinaxbauteilen ein wenig vorsichtig mit eintauchen in Flüssigkeiten.
Grundsätzlich ist das bei Schwergängigkeit ja richtig was Harry da schreibt. Ich hätte hier nur Angst das da was im Material verbleibt und später eventuell Schäden verursacht.
Versuche es doch mal mit einem Tropfen dünnflüssigen Öl auf die Achse und versuche durch kontinuierliches bewegen da Leichtgängigkeit zu erreichen.
So sich altes Fett/Öl auf der Achse befindet würde ich da mit Wärme und besagten Öl versuchen was zu ändern.
Was Harry da geschrieben hat funktioniert super bei Potis (die ja nun eher aus Metall sind und in der Regel nicht an größeren Spannungen liegen).
Sollte sich mein Vorschlag als nicht zielführend erweisen gebe ich den Weg frei für den Harry-Vorschlag

.
Von der Bauform her könnte das ein Bauteil aus einem VE 301 sein, oder? Der Reichsadler lässt zumindest den Schluß zu, daß es aus dem Zeitraum stammt.
Auf jeden Fall wäre aber säubern hilfreich

.
paulchen