Am Transmitter

Alles zum Thema Selbstbau, Elektrobasteln und Messtechnik
Obelix
Opus
Opus
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: Am Transmitter

Beitrag von Obelix »

Ronaldo hat geschrieben:
Obelix hat geschrieben:
Ronaldo hat geschrieben:

Im hiexigen SSTRAN AMT3000 Thread gehts mit dem Thema weiter, nur orig. PIC als Basis.
Hallo,

Yepp, PIC geht natürlich auch, ist ja egal, Hauptsache programierbarer Spezialsand ;-)
Der Tipp mit dem äußerst günstigen LCD-Display von Pollin in dem Thread ist Spitze, danke dafür !

Grüße, Obi
War nur ein Hinweis, müssen für den gleichen Transmitter ja nicht 2x Sand proggen, oder doch (wenns Spaß macht)? :D
Hi Ronaldo,

Uaaah, muß ich blind sein !! Was war da wohl in meinem Kaffee ?
Wo hab ich denn bloß den Atmel gesehen ? In der Holländerschaltung steckt natürlich nur der PIC-Prozessor. Auch was ich da für einen Inkrementalgeber am Prozessor hielt, war die nur die Kontrasteinstellung des LC-Diplays. Die Frequenz wird ja hier über einen Taster eingestellt.
Ich glaub, ich werd alt :-(

Grüße, Obi
radiobastler
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Re: Am Transmitter

Beitrag von radiobastler »

GeorgK hat geschrieben:Hat den schon jemand hier gekauft? Erfahrungsbericht?

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 12-240-385
Es handelt sich dabei um diesen Sender: http://www.gloeidraad.nl/radioforumserv ... kel-am-pll

Habe den auch bestellt, aber nur die Platine. Der Sender läuft einwandfrei. Ich musste nur zwei Bauteile ändern.

1. R8 im Oszillator ist für den Quarztyp, den ich verwendet habe zu groß. Der Oszillator funktionierte nicht. Statt eines 2,2k Widerstandes, habe ich einen 1k genommen.
2. der 100pF Kondensator war in meinem Fall ebenfalls zu groß, der Sender erreichte nicht das obere Ende des MW Bereichs. Mit einem 47pF Kondi geht die Frequenz bis knapp 2MHz hoch.

Um den Ausgangsfilter einzustellen, damit man einen guten Sinus erreicht, sollte man aber ein Oszilloskop verwenden.
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)