Rigoletto Zusatzschalter an der Rückwand-- welche Funktion?

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
buschmann
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Beitrag von buschmann »

okay vielen dank
amiga3000
Geographik
Geographik

Beitrag von amiga3000 »

buschmann hat geschrieben:anondenspannung? kannst du das normal bitte nochmal sagenwozu diese dient? das licht leuchtet danach weiterhin.
Das ist die betriebsspannung (180-250V= gleichstrom!)der röhren,hat nix mit der beleuchtung zu tun,die geht über die heizspannung(6,3V~) der röhren. Der Hochtöner ist ein Elektrostat,die sind sehr oft defekt,zum teil kann man diese reparieren(kontaktproblene). Vorsicht! Im betrieb nicht an den elektrostaten fassen,da liegt anodenspannung drauf,locker 180-250V=! Der droße lautsprecher ist harmlos,wird mit niederspannung betrieben.
Mfg.
Mario
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von röhrenradiofreak »

Mit den Angaben zu Farben und Lage der Kabel wäre ich vorsichtig. Es gibt nämlich mehrere Geräte mit der Bezeichnung Rigoletto. Die Kabel sind nur dann mit Sicherheit identisch, wenn es sich um das exakt gleiche Modell handelt. Dazu kommt, dass die Erfahrungen und Möglichkeiten von Buschmann sehr begrenzt sind. Ich würde deshalb dazu raten, den Schalter auszubauen und die beiden Kabel, die zu diesem Schalter führten, miteinander zu verbinden. Zur Not mit einer Lüsterklemme.

Lutz
Schumi
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Schumi »

Hallo Lutz,

Deine Warnung in Ehren, alles richtig was Du schreibst.

Die eingeschränkten Kenntnisse habe ich schon aus den Postings rausgelesen, jeder hat mal klein angefangen. Gerade deshalb sollte man ihm an dieser Stelle eine möglichst einfache Hilfestellung geben und nicht gleich mit dem Meisterbrief in Elektrotechnik winken. Den benötigt man nicht, um zwei Kabel umzulöten.
Buschmann hat mich zusätzlich per PN kontaktiert, ich habe ihm nahegelegt, vorher die Sicherheitshinweise zu lesen und sich im Forum zu informieren.

Ich besitze das Rigoletto 60. Daher habe ich mir erlaubt, eine nicht fachmännische, für den Anfänger hoffentlich verständliche Beschreibung der Kabelverlegung aufzuzeigen.
Dieser Schalter war entweder für die Abschaltung des Hochtöners oder die Abschaltung der Geräte-Lautsprecher gedacht. Solche Schalter habe ich schon öfters aus 50er-Radios entfernt. Der Rückbau sollte daher kein Problem darstellen.
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.
buschmann
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Beitrag von buschmann »

okay vielen dank ich werde sobald ich daheim bin mich daran machen.
Der tausch der teerbomben ist beschlossen. werde gleich heute bestellen.
melde mich dann sobald sie angekommen sind
gruß