Ohje,,,, ich kann ablöten was ich will und bekomme einfach keine negative
Spannung an Pin 2 der UL84. Sind vielleicht beide verwedndeten Röhren defekt?
Was mir aufgefallen ist,,,Der Kondensator 46 und der Widerstand 20 auf dem
Schaltplan weisen überhaupt keine Spannungen im eingeschalteten Zustand auf.
Beide sitzen auf dem AÜ.
Nette Grüße
Norbert
"Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde.
Moin moin Norbert,
eine negative Gittervorspannung erhältst du nur, wenn du die Minusmessstrippe an die Kathode Pin 3 der UL84 und die Plusstrippe an das Steuergitter Pin2 clipst.
Dein Widerstand und der benannte Kondensator führen nur die Nf-Wechselspannung, da Sie mit der Sekundärseite des AÜ verbunden sind und hier sind die NF-Wechselspannungen von der Lautstärke abhängig und haben Größen im mV/AC bis wenige V/AC Bereich, auch sind sie korrekter Weise nur mit entsprechenden NF mV/V Metern messbar und für uns somit uninteressant.
M.f.G.
harry
--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
eabc hat geschrieben:Moin moin Norbert,
eine negative Gittervorspannung erhältst du nur, wenn du die Minusmessstrippe an die Kathode Pin 3 der UL84 und die Plusstrippe an das Steuergitter Pin2 clipst.
Dein Widerstand und der benannte Kondensator führen nur die Nf-Wechselspannung, da Sie mit der Sekundärseite des AÜ verbunden sind und hier sind die NF-Wechselspannungen von der Lautstärke abhängig und haben Größen im mV/AC bis wenige V/AC Bereich, auch sind sie korrekter Weise nur mit entsprechenden NF mV/V Metern messbar und für uns somit uninteressant.
Danke für den Hinweis
Mit oder ohne abgelöteten Kondensator war ich bei der richtigen Messart bei -17V
Vielleicht können wir teilweise noch mal von vorne anfangen und das Schritt für Schritt?
Mit dem kleinen Radio habe ich schon eine Menge Zeit verbracht und bis jetzt gebe ich nicht auf!
Nette Grüße
Norbert
"Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde.